odde23

Fehler 0x8004010F auf die Datendatei kann nicht zugegriffen werden

Hallo zusammen,

ich habe bei einem Kunden das Problem, dass Outlook 2013 den Fehler 0x8004010F wirft, wenn die E-Mail Konten abgefragt werden. Die Ursache dürfte vom Import von Outlook 2007 POP3 Konten herrühren, den seither besteht das Problem. Leider weiß ich nicht, auf welche Outlok Datendatei nicht zugegriffen werden kann, denn allen importierten Konten (es sind 19 Stück) ist nur eine Outlookdatendatei (Outlook.pst) zugewiesen. Die Fehlermeldung die Outlook ausgibt, nennt leider nicht den Dateinamen der betroffenen Datendatei. Kann mir jemand sagen, wo ich in der Registry eine Liste aller Datendateien finde, auf die Outlook zugreifen möchte. Mein verdacht ist nämlich, dass die betreffende Datei gelöscht wurde und Outlook nun versucht, auf eine Datei zuzugreifen, die nicht mehr existent ist. Die Preisfrage ist nun, welches ist die Datei. Denn auch das zugehörige POP3-Konto, welches zu dieser Datendatei gehört, existiert nicht in der Outlook Kontenliste.

Wie gesagt, das Problem hat sich bei der POP3 Kontenmigration von Otlook 2007 auf 2013 eingeschlichen.

Grüße
Odde23

Member: colinardo
Solution colinardo Dec 11, 2013, updated at Dec 13, 2013 at 18:20:19 (UTC)
Hallo Odde23,
besorg dir dem Process-Monitor und überwache damit den Outlook-Start, dann kommst du eventuell an den Pfad des vermissten PST-Files. Ansonsten lege die Konten manuell an oder importiere sie einzeln nacheinander.
P.S. Wo die Outlook-Profileinstellungen abgelegt werden kannst du hier nachlesen.

Grüße Uwe
Member: Odde23
Odde23 Dec 13, 2013 updated at 18:23:56 (UTC)
Zitat von @colinardo:

P.S. Wo die Outlook-Profileinstellungen abgelegt werden kannst du
hier nachlesen.

Ich konnte das Problem soeben lösen. Ich habe mir die Outlook Profileinstellungen in der Registry her gesucht. Dort gibt es in jedem Profil einen Eintrag REG_BINARY Schlüssel Namens: Delivery Store EntryID. Wenn man auf diesen einen Doppelklick macht, kann man recht kryptisch lesen, wie die Zugehörige Datendatei heißt. Ich habe darauf hin den gesamten Schlüssel für das betreffende Profil, also das ganze betreffende Postfach, aus der Registry gelöscht (Folder mit Schlüsseln). Danach war Ruhe.

Evtl. hilft das dem ein oder anderen ja mal als Tipp. MS schweigt sich nämlich darüber aus.

Grüße
Odde23
Member: LKaderavek
LKaderavek Nov 14, 2014 at 12:33:22 (UTC)
Also damit schiesst du dir es voll...

Richtig wäre...
Die Dateien am Ursprungsort noch belassen und nur an den neuen Ort kopieren.
Bei einem Restore den Registry-Key für das jeweilige Outlook-Profil aus der NTUSER.dat extrahieren (das funktioniert mit HIVE-laden und den Export nach dem neuen Pfad anpassen)...

Reg-Key für Profiles:
HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Windows Messaging Subsystem\Profiles

Den Schlüssel also importieren, hier importiert man alle Einstellungen, außer Kennwörter.

Danach in der System-Steuerung in das jewelige Profil wechseln und unter Datendateien, die Datendateien von neuen Speicherort hinzufügen.
Die neue Postfachdatei als Standard setzen.
Outlook einmal starten, dabei werden die Einstellungen in die Datei am neuen Standort kopiert.
Outlook wieder schließen, nun kann man die alten Dateien über Datendateien löschen.

Und nun kommt des Rästels-Lösung, in E-Mail Konten wechseln und den neuen richtigen Posteingang über Ordner wechseln einstellen.

Et Voila!