sausemaus

Fehler 0xC0000034 BCD nicht gefunden - Partition geloescht

Hallo zusammen,
ich habe leider eine 100 MB große Partition in der Windows- Datenträgerverwaltung gelöscht, da sie im Explorer den Buchstaben E: hatte und leer war.
Nach einem Reboot bekomme ich nun vor dem Win Boot die Meldung:
Windows failed to Start....
File: \EFI\Microsoft\Boot\BCD
0xc0000034
Boot Configuration Data file is missing....
Habe da anscheinend die Windows Boot Partition gelöscht... warum auch immer sie sichtbar war.
Da ich dann den freien Speicher dem C: Volume hinzugefügt habe (Ordnung muss seinface-smile, kann ich diese Systempartition auch nicht
mehr mit dem Bootrec Befehlen wieder herstellen.
Bootrec /rebuildbcd meldet: Gerät nicht gefunden (o.ä.)

Würde es funktionieren, wenn ich vom C: Volume die 100 MB wieder wegnehme und dann eine neue Partition erstelle und von einen anderen System den Inhalt kopiere?
Wenn ja, welches Format benötigt diese BCD Partition?

Bin für jeden Tip dankbar!
LG Sause

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jun 09, 2016 updated at 18:30:00 (UTC)
Moin,

Du solltest mit einem Installationsmedium booten und dort unter Fehlerbehebungsoptionen eine Kommandzeilenfenster starten (geht am schnellsten mit "Shift-F10").

Dann mit Diskpart die C-Partition wählen und als aktiv markieren.

Danach mit Bootrec das BCD wieder frisch bauen lasse und die bootdateien auf die C-Partition schreiben.

lks
Member: SauseMaus
SauseMaus Jun 09, 2016 at 18:33:37 (UTC)
erstellt Bootrec die Partition neu, obwohl kein freier Platz auf der HDD ist?
Habe ja die Partition für C: geopfert, und keinen unbenutzen "Space" auf der Disk.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jun 09, 2016 at 18:37:56 (UTC)
Zitat von @SauseMaus:

erstellt Bootrec die Partition neu, obwohl kein freier Platz auf der HDD ist?

Nein, es macht die "aktive Partition" wieder bootbar udn erstellt dort, je nach option, die Boot-dateien. Deswegen sollst Du ja auch zuallererst die C-Partition als Aktiv markieren.

lks
Member: SauseMaus
SauseMaus Jun 09, 2016 at 18:47:23 (UTC)
das Partitions-Format ist übrigens GPT, spielt das dabei eine Rolle ?

LG, Sause
Member: Lochkartenstanzer
Solution Lochkartenstanzer Jun 09, 2016 updated at 18:50:37 (UTC)
Zitat von @SauseMaus:

das Partitions-Format ist übrigens GPT, spielt das dabei eine Rolle ?

Ja. Da gibt es nämlich keine "aktiven" partitionen, aber eine efi-bootpartition. Da msolltest due Deine system wieder etwas verkleinern und die zusätzliche bootpartition anlegen.

lks
Member: SauseMaus
SauseMaus Jun 09, 2016 updated at 19:14:51 (UTC)
also verkleinere ich C: um 100MB und dann eine neue Partition...? leer lassen, oder mit welchen Format ntfs, fat?
Und ist es wichtig, wo ich die Partition anlege, vor oder hinter C: ?
Danke schon mal für deine Lösungen lks !

LG Sause