knirschke

Fehler 16-Bit-MS-Dos-Teilsystem

Liebe Sachverstehende,

auf einem frisch installierten XP Pro (mit SP3 & Updates von gestern) kommt, wenn ich
"C:\Windows\TBPanel.exe" (NVIDIA) starten will, eine Fehlermeldung :

168c833e5ecc7c049ccdf8114e8ae1cf

Das passiert allerdings NUR, wenn ich als "eingeschränkter Benutzer" angemeldet bin.

Habe lange im Netz gesucht, bin nicht wirklich fündig geworden.

Die Autoexec.nt und die Config.nt sind vom Inhalt identisch mit den entsprechenden
Dateien eines gut laufenden Systems.

Das Programm startet übrigens trotz der Fehlermeldung und scheint komplett zu funktionieren.
Allerdings fehlt mir die Gelassenheit das einfach so zu belassen...

Was - um Konrads Willen - kann da los sein ?

Tia - Ekkehard

Member: MASTEQ
MASTEQ Jan 12, 2010 at 11:23:08 (UTC)
Da du nur als Benutzer angemeldet bist, wird dass Programm auf Dateien des Users "Ekkehard" zugreifen. Benutzer haben allerdings keinen Zugriff auf Ordner von Administratoren. Melde dich als Admin an und ändern die Ordner Berechtigung auf genau den beschriebenen Ordner entweder auf genau deine Benutzer oder gewähre jedem dem Zugriff!

Damit sollte das Problem gelöst sein. Warscheinlich wird diese Meldung beim nächsten mal gar nicht mehr auftauchen auch wenn die Zugriffsbeschränkung wieder hergestellt wird!

Grüße
Member: knirschke
knirschke Jan 12, 2010 at 11:43:34 (UTC)
Danke für die antwort.
Nur verstehe ich das leider nicht.
Der User "Ekkehard" bin ich. (Beim Aufruf des Programms.)
Und will doch nur auf die Temp in meinem Profil zugreifen.
Und nicht auf ein Administrator-Profil.
Jedenfalls hat das Freigeben für "Jeder" nichts geändert.
Oder ? (Wahrscheinlich denke ich da zu schlicht...)
Member: fanki46
fanki46 Jan 12, 2010 at 11:49:57 (UTC)
Villeicht eine etwas dumme Frage aber hast du überprüft ob genügend Speicherplatz vorhanden ist? Ich denke, dass es hier um eine art Auslagerungsdatei handelt...
Member: knirschke
knirschke Jan 12, 2010 at 13:05:22 (UTC)
Danke. das ist gar keine dumme Frage... gerade gestern hat mich so etwas Stunden gekostet *grummel* beim erstellen eines Slipstreams - ohne Fehlermeldung oder irgend einen Kommentar wurde nur Müll produziert...
Aber zurück zum Thema : da sind noch 14 Gigabytchen frei - sollte reichen.
Oder ?
Member: fanki46
fanki46 Jan 12, 2010 at 13:13:01 (UTC)
Ich kenne solche Probleme, dass sind die die am meisten nerven ;)

Thema: Ich denke für 14GB reicht aus.

Es stellt sich die Frage ob Freigeben für "Jeder" reicht. Wenn es hier um eine Auslagerungsdatei handelt wird sie wahrscheinlich beschrieben.

Sorry mir fällt nichts besseres ein darum halt mal dieser Tipp...
Member: knirschke
knirschke Jan 12, 2010 at 14:43:24 (UTC)
Tja, es könnte ja sonst Langeweile aufkommen...

Ich lass' den thread noch mal offen, vielleicht "ergibt" sich ja noch was.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jan 12, 2010 at 19:53:07 (UTC)
Hallo. Der Sachverständige würde
-erstmal den Nutzer temporär zum Admin befördern, abmelden, wieder anmelden (dabei keine Fehlermeldung bekommen), wieder zum Normalo degradieren und erneut ab- und anmelden und hoffen, dass es weg ist.
reicht das nicht
-procmon runterladen, anwerfen, bevor TBPanel startet und mitloggen. Danach nach "access denied" filtern und sich Gedanken machen, wie das vermieden werden kann (Rechte anpassen).
Member: knirschke
knirschke Jan 12, 2010 at 21:00:54 (UTC)
@ derWoWusste :

Nr. 1 hatte ich - da selbst für mich nahe liegend - schon durchexerziert :
mit Admin-Rechten geht es; nach WiederWegNahme derselben ist alles
wie gehabt...

Nr. 2 werde ich versuchen, sobald ich etwas mehr Zeit habe. Muss jetzt leider
erstmal dem Gelderwerb nachlaufen (kann meine Katze nicht hungern lassen).

Hoffentlich hab ich morgen wieder etwas Zeit. Den thread lasse ich erst mal
offen. Möchte auch gern wissen, was sich da abspielt (oder eben nicht abspielt).

Vielen Dank für die Antworten und Vorschläge !

Ekelhard
Member: SirAnton
SirAnton Mar 03, 2011 at 12:30:46 (UTC)
Hallo Ekkehard,

ich hatte genau den gleichen Fehler - mit zwei unterschiedlichen Hintergründen:

- A) Anfang 2010 gab es einen MS-Patch (microsoftfixit50364/KB 979682) der den Zugriff auf das 16-bit-MSDOS-Teilsystem verbietet.

- B) Und im Rahmen einer automatischen Systembereinigung (selbsgeschrieben) wurde der Ordner C:\Windows\Temp kpl. gelöscht.
Danach kam die Fehlermeldung, beim Aufruf der "alten" Programme. -> Es lag aber nicht am User-Temp-Ordner ("tolle" Fehlermeldung).
Der Ordner C:\Windows\Temp war zwar wieder da, aber Windows hatte die Rechte nicht korrekt gesetzt!!

Gruß
Sir Anton