Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Fehler 403(Verboten) beim Aufrufen der Sharepoint Seite

Frage Internet Informationsdienste

Mitglied: bambi2012

bambi2012 (Level 1) - Jetzt verbinden

27.09.2012 um 14:18 Uhr, 4330 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo Community,

ich habe folgendes Problem:

Ich habe ein Intranet erstellt, das aus allen Domänen erreichbar war. Unter Websiteberechtigungen hatte ich für jede Domäne die AD Gruppe "Domänen Benutzer" eingetragen. Lief auch alles einwandfrei.

Gestern war die Seite dann aus ein paar Domänen nicht mehr erreichbar. Es erscheint die Fehlermeldung:



403(Verboten) Sie haben nicht die erforderliche Berechtigung, um die Seite anzuzeigen



Aus manchen Domänen ist sie, wie zurvor, ohne Probleme zu erreichen.

Es wurden auch keine Berechtigungen geändert und am Server wurde auch nichts gemacht.

Könnte das am IIS 6.0 liegen, oder doch irgendwie an Sharepoint?



Ich weiß nun absolut nicht mehr weiter und hoffe, ihr könnt mir helfen...



Gruß



Bambi





P.S. Wenn ich die Berechtigungen der Domäne lösche und dann die Seite aufrufe, kommt die ganz normale Sharepoint Fehlermeldung Fehler: Zugriff verweigert. Die Seite ist also Erreichbar. Nur wenn ich die Berechtigung setzte, kommt die Fehlermeldung 403.
Mitglied: Luie86
27.09.2012, aktualisiert um 15:16 Uhr
Hallo,

Zitat von bambi2012:
Könnte das am IIS 6.0 liegen, oder doch irgendwie an Sharepoint?

Ich vermute das liegt irgendwie an den Berechtigungen...
Was habt ihr denn für ein Sharepoint? Den WSS 3.0 bzw. MOSS 2003 passend zum IIS 6.0?

Hast du mal versuch den entsprechenden Usern / Gruppen wieder die Rechte zuzuweisen,
denn irgendwie scheinen die ja weg zu sein...


Gruß Daniel
Bitte warten ..
Mitglied: bambi2012
27.09.2012 um 15:37 Uhr
Wir nutzen WSS 3.0...

Zuerst hab ich alle Berechtigungen und alle Benutzer gelöscht, dann den Test gemacht, ob die Seite überhaupt erreichbar ist. Die Seite ist aus alles Domänen erreichbar. Mit der Sharepointmeldung, dass der Zugriff verweigert wurde. Also die Standartmeldung, wenn man keine Berechtigungen vergeben hat.

Füge ich jetzt jedoch die Domäne hinzu ( AD Gruppe "Domänen-Benutzer" ) kommt der Fehler 403(Verboten).

Wenn ich aber einen einzelnen User hinzufügen will, z.B. domäne\administrator klappt das Aufrufen...

Gruß Bambi
Bitte warten ..
Mitglied: Luie86
28.09.2012 um 08:21 Uhr
Re,

kann es vielleicht sein, dass es in deinen Domänen ein Problem mit den Gruppen gibt
und diese deshalb im Sharepoint nicht richtig funktionieren? Ich würde das mal prüfen.
Vielleicht liefert auch das Eventlog vom SP-Server ein Anhaltspunkt, vllt dort auch mal schauen.

Gruß Daniel
Bitte warten ..
Mitglied: bambi2012
28.09.2012 um 13:31 Uhr
Nein, leider nicht.

Die Einstellungen sind für alle Domänen gleich. Und wie gesagt, aus manchen Domänen ist sie erreichbar, aus manchen nicht
Bitte warten ..
Mitglied: Luie86
28.09.2012 um 13:36 Uhr
Was sagt das Eventlog?
30 Zeichen
Bitte warten ..
Mitglied: bambi2012
28.09.2012, aktualisiert um 14:09 Uhr
30 Zeichen?

Der einzige Fehler, der vielleicht damit was zu tun haben könnte...


Ereignistyp: Fehler
Ereignisquelle: DCOM
Ereigniskategorie: Keine
Ereigniskennung: 10016
Datum: 28.09.2012
Zeit: 04:31:02
Benutzer: NT-AUTORITÄT\NETZWERKDIENST
Computer: DE46051XS00020
Beschreibung:
Durch die Berechtigungseinstellungen (Anwendungsspezifisch) wird der SID (S-1-5-20) für Benutzer NT-AUTORITÄT\NETZWERKDIENST keine Aktivierungberechtigung (Lokal) für die COM-Serveranwendung mit CLSID
{61738644-F196-11D0-9953-00C04FD919C1}
gewährt. Diese Sicherheitsberechtigung kann mit dem Verwaltungsprogramm für Komponentendienste geändert werden.
Bitte warten ..
Mitglied: bambi2012
01.10.2012 um 11:39 Uhr
ein sp3 update hat den fehler behoben
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
SBS 2011 - Sharepoint Fehler KB2580174

Frage von Markowitsch zum Thema Windows Server ...

Debian
gelöst Plesk php-fpm Fehler (7)

Frage von sebastian2608 zum Thema Debian ...

VB for Applications
gelöst Wo ist der Fehler in diesem VBS Codeausschnitt? (2)

Frage von gabrixl zum Thema VB for Applications ...

Neue Wissensbeiträge
Batch & Shell

Batch - ein paar Basics die man kennen sollte

Tipp von Pedant zum Thema Batch & Shell ...

Microsoft

Restrictor: Profi-Schutz für jedes Window

(6)

Tipp von AlFalcone zum Thema Microsoft ...

Batch & Shell

Batch zum Zurücksetzen eines lokalen Profils

Tipp von Mr.Error zum Thema Batch & Shell ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
gelöst Gruppenzugehörigkeit von AD Usern ermitteln - die Perfektion fehlt (11)

Frage von Stefan007 zum Thema Batch & Shell ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Netzwerk in 2 Teile trennen (11)

Frage von pattex zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
Benutzer lässt sich nur an einem Clientcomputer anmelden (11)

Frage von Ammann zum Thema Windows Server ...

Netzwerke
SFP Modul (miniGibic) (10)

Frage von apranet zum Thema Netzwerke ...