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Fehler 421 invalid sender domain

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: marcel3007

marcel3007 (Level 1) - Jetzt verbinden

10.06.2012 um 22:40 Uhr, 6859 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,

ich bin gerade dabei, das erste mal einen Exchange Server 2010 einzurichten.

Meine Testumgebung:

MS Windows Server 2008 RC2 x54
MS Exchange 2010
Active-Directory-Domain: home.local
Internet-Domain: mydomain.de (by 1und1.de)
Internet-Postfach: info@mydomain.de
SMTP-Server: smtp.1und1.de
POP3-Server: pop.1und1.de
Mailversand: über Smarthost

Netzwerk: 192.168.0.0
IP-Server: 192.168.0.3
IP-Gateway: 192.168.0.1
Server-Name: win-0oplpcr91rr
DNS Reverse-Lookup: 0.168.192

Installation von MS Exchange 2010 war i.O.

Nun zur Konfiguration:

- Eigene Internetdomain (mydomain.de) zu den akzeptierten Domains hinzugefügt (Autorisierende Domain)
- Neuen Sendeconnector erstellt (Verwendungsart: Internet; SMTP-Adressraum: *; Vollqualifizierter Domainname (FQDN): smtp.1und1.de; Häkchen bei "Die Einstellungen für externes DNS Lookup auf dem transportserver" gesetzt; Standardauthentifizierung: Benutzername/Kennwort eines vorhandenen Emailpostfaches; Quellserver: gibt nur den einen - sprich auch diesen ausgewählt)
-Empfangsconnector usw. eingerichtet

Problem/Situation:

Emailempfang funktioniert.
Beim Senden von Emails über OWA oder Outlook 2010 an eine externe Emailadresse (hotmail.de im Beispiel) tritt folgender Fehler auf: 421 invalid sender domain "home.local" (misconfigured dns )

Nun habe ich auch schon in diversen Foren nachgelesen jedoch schlauer wurde ich bisher nicht wirklich. Ich vermute mal nach der Fehlermeldung, handelt es sich um ein Problem mit meinem DNS Server.

Hat jemand eine Idee, was ich vergessen habe einzurichten?

Viele Grüße


Marcel


Mitglied: Chonta
11.06.2012 um 08:39 Uhr
Hallo,

kann es sein, das die Defaultaddresse des Benutzers über den Du senden möchtest die .local interne Adresse ist?
Wenn ja wird das nix.
Die Benutzer können immer nur über ihre Defaultmailadresse versenden, wenn das die .local ist geht das nicht.
Umstellen auf die mit deiner Domain und dan sollte es auch gehen.

Gruß

Chonta
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Mitglied: marcel3007
11.06.2012 um 13:52 Uhr
Hallo Chonta,

vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Was genau meinst du? Meinst du die Emailadresse die in der Active Directory -> User -> Usernamen -> Feld "Email" eingetragen ist? Oder meinst du die Emailadresse, die unter Exchange verwaltungskonsole -> Empfängerkonfiguration -> Postfach -> Username -> Reiter Emailadressen eingetragen ist? Oder meinst du etwas ganz anderes?

Wäre um jede weitere Hilfe dankbar! ;)

Viele Grüße

Marce
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
11.06.2012, aktualisiert um 13:58 Uhr
Hallo,

Zitat von marcel3007:
Was genau meinst du?
Hier mal gelesen? http://technet.microsoft.com/de-de/library/bb232171.aspx

Gruß,
Peter

[Nachtrag]
Das hat eben noch gefehlt: http://www.msxfaq.net/admin/benutzermanagement.htm
[/Nachtrag]
Bitte warten ..
Mitglied: marcel3007
11.06.2012 um 16:40 Uhr
Hallo Peter,

habe es mir durchgelesen. Habe die vorhandene Policy mir angeschaut und bearbeitet. Die Benutzer haben nun als Standartantwortadresse "vornamenachnachme@mydomain.de" und als zweite die "vornamenachname@home.local". Jedoch funktioniert der Versand nach außen immernoch nicht. Der Versand von Emails zwischen zwei internen Benutzern funktioniert einwandfrei.

Noch eine Idee?

Danke!

Marcel
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Mitglied: marcel3007
11.06.2012 um 16:50 Uhr
Hallo nochmal,

wie der Zufall es will, genau in dem Moment, als ich den Beitrag abgeschickt habe, trudelten die Mails ein. Nach ca. 15 min! War ich wohl zu voreilig.

Jetzt jedoch läuft es ohne Verzögerung. Der Versand von und nach außen funktioniert nun!

Der Tipp mit den Emailadressen war richtig.

Vielen Dank!

Gruß Marcel
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