sfischer-sct

Fehler 550 5.1.0 INVALID address inside an SMTP address

Hallo Administratoren,

ich habe bei einem meiner Kunden folgendes Problem:

Mitarbeiter 1 erstellt eine Email und füllt alle Felder aus

diese Email wird zum gegenprüfen in den Ordner Entwürfe des Postfaches "Verwaltung" geschoben.
-> Alle Benutzer haben Vollzugriff/Sendeberechtigung auf diesen Ordner.

Mitarbeiter 2 öffnet diese Email,
prüft den Inhalt/die Email und verschickt diese.

Nun kommt die Email mit folgenden Fehler zurück:

---Anfang E-Mail---
'fXXXX@XXX.com' (INVALID:fXXXX@XXX.com)
Diese Nachrticht wurde vom E-Mail-System des Empfängers zurückgewiesen. Überprüfen Sie die E-Mail-Adresse des Empfängers,
und senden Sie die Nachricht erneut, oder wenden Sie sich direkt an den Empfänger.

Diagnoseinformationen für Administratoren:

Generierender Server: SRV-02.database.local -> Exchangeserver unseres Kunden

IMCEAINVALID-fXXX+40XXX+2Ecom@database.local
Remote Server returned '550 5.1.0 RESOLVER.ADR.InvalidSmtp; encapsulated INVALID address inside an SMTP address (IMCEAINVALID-)'

Ursprüngliche Nachrichtenköpfe:

--- Ende E-Mail---

Zum System:
Im Untergrund ein HyperV mit Server 2012R2 Datacenter

DC: Server 2012R2 DC mit ActiveDirectory auf 2012R2 Niveau
Name SRV-01
Domäne: database.local

Exchange: Server 2012R2 DC mit Exchange 2013 CU9

Was kann dieses Verhalten hervor rufen?
Es sind ALLE Nutzer dieser Funktion betrofen.
Incl. Domänenadministrator.

Danke schon einmal für eure Vorschläge/Hilfe

grüße Stephan

Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 24.07.2015 aktualisiert um 17:59:03 Uhr
Zitat von @SFischer-SCT:

---Anfang E-Mail---
'fXXXX@XXX.com' (INVALID:fXXXX@XXX.com)
Diese Nachrticht wurde vom E-Mail-System des Empfängers zurückgewiesen. Überprüfen Sie die E-Mail-Adresse des
Empfängers,
und senden Sie die Nachricht erneut, oder wenden Sie sich direkt an den Empfänger.

Was kann dieses Verhalten hervor rufen?

Es steht doch da:

Der Empfänger kennt die Mailadresse fXXXX@XXX.com nicht und mag sie daher nicht annehmen. Du mußt also beim Empfänmger nachschauen, was in den Logdateien steht.

lks
Mitglied: SFischer-SCT
SFischer-SCT 27.07.2015 aktualisiert um 08:09:00 Uhr
das habe ich auch so herausgelesen,

aber die Benutzer tragen die Emailadresse ein,
speichern das ganze als Entwurf -> Emailadresse fXXXX@XXX.com
der nächste schickt sie weg und nun steht die Emailadresse mit fXXX+40XXX+2Ecom@database.local im Exchangeserver.

Das dieser die Emailadresse nicht kennen kann ist von diesem Problem her ja logisch.

Generierender Server ist ja mein Exchange (SRV-02.database.local).

Die Email verlässt nicht meine Server/Umgebung
Dies habe ich geprüft (haben Hosted Expurgate).

Was kannes also sein, dass Outlook oder der Exchange die Emailadresse so anpasst?
Mitglied: wiesi200
wiesi200 27.07.2015 um 08:18:15 Uhr
Hallo,

Nur so nebenbei. Den Spaß könnte man auch so lösen. Auch wenn's so keine Erklärung für das Phänomen ist.

http://www.msxfaq.de/e2010/4augen.htm
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 27.07.2015 um 09:26:05 Uhr
Zitat von @SFischer-SCT:

speichern das ganze als Entwurf -> Emailadresse fXXXX@XXX.com
der nächste schickt sie weg und nun steht die Emailadresse mit fXXX+40XXX+2Ecom@database.local im Exchangeserver.

Offenswichtlich sind da irgendwo Rewriting-Rules hinterhelgt, ggf. welche, die automatisch die domain des Servers an die Mailadresse dranhängen. einfach mal nach exchange address rewriting rules googlen.

lks
Mitglied: SFischer-SCT
SFischer-SCT 27.07.2015 um 09:56:38 Uhr
ich habe übber den Server gesehen und keine aktiven Regeln gefunden.

So wie ich diese Rewrite Regeln sehe, werden aber nur die Absender angepast, oder?

Somit nicht der Empfänger wie in diesem Falle.

Ich habe aber auch festgestellt, wenn Nutzer 1 die Email verschickt tritt es nicht immer auf, nur wenn ein anderer Nutzer die Email gegen gelese hat ud wieder speichert.
-> Rechtscheibfehler oder sonstiges korrigiert.

Dann kann Nutzer 1 diese auch nich abschicken.
Mitglied: t.kluge
t.kluge 09.04.2016 um 11:11:08 Uhr
Hallo Stephan,

ich bin über das gleiche Problem 'gestolpert', kann es allerdings nur erklären und nicht lösen:
Wenn eine Mail vom Client an den Exchange übergeben wird, wird mit der Adresse ein Parameter (E-Mail-Typ) ebenfalls mit übergeben. Exchange akzeptiert an dieser Stelle imo nur "SMTP" oder "X500". Beim Abspeichern als Entwurf wird dieser Parameter (warum auch immer) mit einem ungültigen Wert (vermutl. der Mail-Adresse) versehen, und beim Senden so auch an den Exchange-Server. Deshalb die Fehlermeldung "IMCEAINVALID ..."

Wenn Du die vermeintlich fehlerhafte Mail im Ordner "Gesendete Objekte" öffnest, und die "erneut Senden"-Funktion wählst, erhältst Du eine (neue) 1:1-Kopie der originalen Nachricht. Hier klickst Du die E-Mail-Adresse des Empfängers mit rechts an und wählst "Outlook-Eigenschaften". Unter "E-Mail-Typ" steht der Wert INVALID - wenn Du den auf SMTP änderst, wird die gleiche Mail vom Exchange anstandslos verarbeitet.

Wie gesagt, das ist nur eine Beschreibung des Problems. Ich würde zu gerne wissen, wie ich Outlook davon abhalte, diesen Parameter falsch zu befüllen (von mir aus immer mit "SMTP"). Hat da jemand einen Vorschlag / Idee?

Grüße
Tino

System:
Outlook 365 (16.x) und Exchange 2013
Mitglied: manuelw
manuelw 28.04.2019 um 22:50:05 Uhr
Hallo Tino,

ich weiß, dass dieser Beitrag schon etwas älter ist, allerdings sitze ich derzeit genau vor dem selben Problem und finde dazu keine Lösung.

Könntest Du mir vielleicht sagen, ob Du das Problem lösen konntest? Bei mir tritt das Problem auch bei Exchange 2013 in Verbindung mit Outlook 2013 auf.

Liebe Grüße
Manuel