Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Microsoft Windows XP

GELÖST

Fehler 649 bei VPN Verbindung von Win XP zu Win 2003

Mitglied: Dipps

Dipps (Level 2) - Jetzt verbinden

12.09.2007, aktualisiert 19.09.2007, 13277 Aufrufe, 12 Kommentare

Fehler 649 bei VPN Verbindung von Win XP zu Win 2003

Hallo,

ich habe Zuhause ein Webserver stehen mit Win2003 habe da auch VPN Installiert als RSA Routing und so. Hardware mässig ist nur eine Netzwerkkarte vorhanden. Weiterhin ist der Server auch DomainController.

Wenn ich mich von einem anderen Standort mit einem XP System (andere BS habe ich noch nicht getestet) eine VPN verbindung herstellen möchte und ich den User und Passwort eingebe kommt nach den Login prüfung Fehler 649 Das Benutzerkonto hat keine Einwahlberechtigung

Doch ich gehe mit Administrator rein und habe dem zusätzlich ausser Domainadmin noch die gruppe RSA ISA eingefügt. trozdem geht es nicht muss ich beim Routing noch benutzer einstellungen vornehmen? ich habe als Autentisieren Windows-Aut. und als Kontoführer Windows-führer drin und nicht RADIUS da ich kein Raudius server habe.

weiss jemand was ich noch einstellen muss damit das klappt?
Mitglied: aqui
12.09.2007 um 16:31 Uhr
Es wäre interessant zu wissen wie deine Internet Anbindung realisiert ist und welches VPN Protokoll du nutzt ??? Wie du ja sicher weist gibt es derer viele (PPTP, IPsec(AH), IPsec(ESP), L2TP, SSL usw.)

Als Windows Knecht kann mal mal vorsichtig raten das du wahrscheinlich PPTP nutzt.
Sitzt du dann hinter einem Router egal ob mit Client Seite oder Server Seite musst du dort in die IP Port Forwarding Tabelle Port TCP 1723 und das GRE Protokoll (Portokoll Nummer 47, nicht TCP oder UDP 47 !) eintragen auf die lokale IP Adresse deines VPN Endgeräts.
Ferner muss der Router VPN Passthrough als Option supporten.

Ohne das wird es nichts mit einem VPN hinter einem NAT Router ! Benutzt du andere Protokolle für dein VPN sind das natürlich auch andere Ports !
Aufgrund dieser statischen Port Forwarding Tabelle sollte man dann tunlichst mit Server und Client auch nicht mit DHCP Adressen arbeiten sondern denen statische IP Adressen ausserhalb der DHCP Range des Routers verpassen....sofern du denn einen Router benutzt ?!
Bitte warten ..
Mitglied: Dipps
12.09.2007 um 17:59 Uhr
MSCHAP und MSCHAP2 habe ich im server eingestellt
Bitte warten ..
Mitglied: Dipps
13.09.2007 um 07:25 Uhr
Meine Netzstruktur ist in etwa so:

DSL Router
|
|
Wlan Router 1 ----- Cleints
| EG
-----------------------------------------------------------------------------------
| OG
|
Wlan Router 2 ------- Cleints
|
webserver

es dreht sich alles um den webserver der ist DC, DHCP, soll VPN (mit einer Netzwerkkarte) sein
Bitte warten ..
Mitglied: Insane
13.09.2007 um 08:51 Uhr
Hallo Dipps,


dein Fehler liegt meiner Meinung nach eher bei der Rechtevergabe in der Benutzerkontenverwaltung bzw. einen Fehler in der Anmeldung des jeweiligen Benutzers.

Ist auf deinem Server auch Active Directory installiert?
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
13.09.2007 um 12:33 Uhr
OK, dann muss zwingend Port Forwarding wie oben beschrieben auf dem DSL Router oben eingestellt werden. Ob das nun bei dir passiert ist oder nicht verschweigts du ja beharrlich... Ebenso welches VPN protokoll du nutzt
Ein qualifizierte Hilfe wird hier so natürlich sehr schwer...
Ist das Port Forwarding nicht eingerichtet erreichen VPN Packte erst gar nicht deinen Server. Dann ist es auch egal wie die Rechteverwaltung etc. dort eingestellt ist !!!

MSCHAP und MSCHAP2 sind KEINE VPN Protokolle sondern beschreiben lediglich ein Passwort Handshaking Verfahren !
Bitte warten ..
Mitglied: Insane
13.09.2007 um 12:43 Uhr
Ja, das Port Forwarding muss auf jeden Fall richtig konfiguriert sein.

Aber anhand der Fehlermeldung kommt ja eine Verbindung zustande... nur die Anmeldung des Benutzers funktioniert eben aufgrund fehlender Rechte nicht.

Sollte der Server nicht erreichbar sein, müsste es sich um den Fehlercode 800 handeln.

Aber ohne genauere Angaben wird man hier nur rätseln können...
Bitte warten ..
Mitglied: sysad
16.09.2007 um 12:27 Uhr
Der Fehler könnte in den RAS-Richtlinien liegen. Ist dort eine Bedingung definiert, nach der die Einwahl möglich ist?
Bitte warten ..
Mitglied: Dipps
16.09.2007 um 20:04 Uhr
ich habe eine Gruppe angelegt alle user rein genommen und habe bei der vpn berechtigung diese gruppe reingenommen auf arbeit ging es dann auch. aber zuhause geht es nicht. Und Activ Directory ist da auch instaliert.
Bitte warten ..
Mitglied: Dipps
16.09.2007 um 20:07 Uhr
Das hatte ich auch erst gedacht den der fehler war auf arbeit ich habe aber die gruppe rin genommen die es dürfen habe eine Gruppe RAS abgelegt habe Admin und user rein genommen und es geht immer noch nicht. Obwohl ich die gruppe in den RAS Richlinien eingefügt habe in der Kategorie VPN
Bitte warten ..
Mitglied: Dipps
16.09.2007 um 20:11 Uhr
kann es sein das es auch daran liegt weil ich nur eine Netzwerk karte aktiviert habe auf dem server?
Bitte warten ..
Mitglied: Dipps
19.09.2007 um 06:40 Uhr
Du könntest mir ja auch mal eine einrichtungs anleitung schicken vieleicht habe ich da auch einen fehler gemacht
Bitte warten ..
Mitglied: Insane
19.09.2007 um 08:00 Uhr
Hallo Dipps,


vielleicht hilft dir dieses HOW-TO weiter...

http://support.microsoft.com/kb/323441/de


Grüsse aus Bayern
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
VPN Verbindung, Problem mit Win 7
Frage von CT-LegendLAN, WAN, Wireless6 Kommentare

Hallo liebe Administratoren, Ich habe ein Problem wenn ich eine VPN Verbindung mit einem anderen Standort aufbauen möchte. Die ...

Windows Netzwerk
Probleme VPN Verbindung zwischen Win 7 Rechnern
gelöst Frage von Vsadm07Windows Netzwerk13 Kommentare

Ich möchte eine VPN Vervindung zwischen meinen Win 7 Rechnern aufbauen. Das ganze hatte ich auch schon mal am ...

Windows Server
VPN Verbindung Win Server Ess. 2012
Frage von christian.mahrWindows Server4 Kommentare

Hallo Zusammen, ich versuche derzeit eine VPN Verbindung zu meinem Windows Server 2012 Essentials einzurichten. Über den Assistent in ...

Internet
Fujitsu WIN XP Rechner LAN Verbindungs-Problem
gelöst Frage von FragnantInternet40 Kommentare

Guten Morgen, Ich habe einen XP Rechner vor mir, der mir beim Verbindungsaufbau zeigt er mir an "Eingeschränkte oder ...

Neue Wissensbeiträge
Router & Routing

PfSense als Addon auf QNAP

Information von magicteddy vor 12 StundenRouter & Routing2 Kommentare

Moin, für Spielereien eine ganz nette Idee aber ich fürchte das soetwas auch als echte Firewall genutzt wird: In ...

Datenschutz

Teamviewer kommt für IoT-Geräte wie den Raspberry Pi

Information von magicteddy vor 19 StundenDatenschutz

Moin, jetzt werden IoT Geräte endgültig zur Wanze? Anscheinend kann man auf einem Dashboard seine Geräte visualisieren Ich stelle ...

Microsoft

Letzte Updates für Win10 und Server2016 müssen bei Bedarf über den Update catalogue in den WSUS importiert werden!

Tipp von DerWoWusste vor 23 StundenMicrosoft1 Kommentar

automatisch kommt da nichts an im WSUS und auch nicht im SCCM. Siehe Hinweise zum Bezug der jeweils neuesten ...

Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 3 TagenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Preis für Wartungsvertrag ok?
gelöst Frage von a-za-zNetzwerkmanagement22 Kommentare

Hallo! Mal ne Frage, weil ich mich mit dem akzeptablen Preis für einen Reaktionszeitvertrag nicht auskenne. Meine Firma hat ...

Windows Netzwerk
Ist ein Portforwarding auf einen PC ohne lauschendes Programm ein (großes) Sicherheitsproblem?
Frage von PluwimWindows Netzwerk13 Kommentare

Hallo zusammen, zur Fernwartung eines Rechners an einem anderen Ort nutze ich VNC. Da dieser Rechner einfach nur eine ...

Windows Server
Terminal Server 2016 erkennt Berechtigungen nicht
gelöst Frage von Thomas2Windows Server10 Kommentare

Hallo Administratoren, folgendes Problem stellt sich dar: Es gibt zwei Windows Server 2016, die als Terminal Server fungieren. Jetzt ...

Sonstige Systeme
7-zip: Programm frägt nach Passwort erst bei einzelnen Dateien
Frage von freeskierchrisSonstige Systeme7 Kommentare

Guten Morgen, ich habe ein Problem beim Arbeiten mit 7-zip: Wenn ich die einzelnen Dateien zu einem Archiv verpacke ...