Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Fehler 691 Der Zugriff wurde verweigert, weil der Benutzername bzw. das Kennwort für die Domäne ungültig ist.

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: olli325

olli325 (Level 1) - Jetzt verbinden

01.12.2009 um 14:53 Uhr, 21770 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo Zusammen,
ich habe folgende Konstellation in meinem Netzwerk:
DC: 2008r2 mit CA und eigenen Zertifikaten
VPN: 2008r2 mit Routing und RAS sowie NPS

Ich habe eine Sicherheitsgruppe erstellt in denen die User sind, die sich per VPN einwählen dürfen. Eine Netzwerkrichtlinie für VPN wurde erstellt und die Sicherheitsgruppe in den Bedingungen eingetragen.

Wenn ich nun Benutzer1 über einen Windows-XP-Rechner mit SP3 via VPN verbinde, funktioniert alles tadellos. Ich habe in den VPN-Einstellungen EAP (Smartcard oder anderes Zertifikat) aktiviert, "Zertifikate auf diesem Computer verwenden"+"Einfache Zertifikatauswahl verwenden" aktiviert.
Der XP-Rechner kann sich ohne Probleme via VPN mit meinem Netzwerk verbinden und es funktionieren auch alle Features die ich haben möchte.

Benutzer2 hat einen Rechner mit Windows7. Hier habe ich bei der VPN-Verbindung die gleichen Einstellungen vorgenommen, und beim Verbinden erscheint dann: "Fehler 691: Der Zugriff wurde verweigert, weil ein Benutzername bzw. das Kennwort für die Domäne ungültig ist".
Ich habe auf dem Windows7-Rechner kontrolliert ob das Benutzer und Computerzertifikat installiert ist und das sieht alles gut aus. Die Zertifikate sind von meiner CA ausgestellt worden und sind fehlerfrei.

Auf dem RAS-Server erhalte ich folgende Meldung bei der Einwahl:
Protokollname: Security 
Quelle:        Microsoft-Windows-Security-Auditing 
Datum:         01.12.2009 13:37:05 
Ereignis-ID:   6273 
Aufgabenkategorie:Netzwerkrichtlinienserver 
Ebene:         Informationen 
Schlüsselwörter:Überwachung gescheitert 
Benutzer:      Nicht zutreffend 
Computer:      GW-Morbach.elmo.meine.domain 
Beschreibung: 
Der Netzwerkrichtlinienserver verweigerte einem Benutzer den Zugriff. 
 
Wenden Sie sich an den Administrator des Netzwerkrichtlinienservers, um weitere Informationen zu erhalten. 
 
Benutzer: 
	Sicherheits-ID:			ELMO\Benutzer2 
	Kontoname:				Benutzer2@elmo.meine.domain 
	Kontodomäne:				ELMO 
	Vollqualifizierter Kontoname:		ELMO\Benutzer2 
 
Clientcomputer: 
	Sicherheits-ID:			NULL SID 
	Kontoname:				- 
	Vollqualifizierter Kontoname:		- 
	Betriebssystemversion:			- 
	Empfänger-ID:				192.168.115.170 
	Anrufer-ID:				80.187.109.101 
 
NAS: 
	NAS-IPv4-Adresse:			192.168.100.170 
	NAS-IPv6-Adresse:			- 
	NAS-ID:					GW-MORBACH 
	NAS-Porttyp:				Virtuell 
	NAS-Port:				5 
 
RADIUS-Client: 
	Clientanzeigenname:				GW-MORBACH 
	Client-IP-Adresse:			192.168.100.170 
 
Authentifizierungsdetails: 
	Name der Verbindungsanforderungsrichtlinie:	Microsoft Routing und RAS-Richtlinie 
	Netzwerkrichtlinienname:		- 
	Authentifizierungsanbieter:		Windows 
	Authentifizierungsserver:		GW-Morbach.elmo.meine.domain 
	Authentifizierungstyp:		EAP 
	EAP-Typ:			- 
	Kontositzungs-ID:		3435 
	Protokollierungsergebnisse:			Die Kontoinformationen wurden in die lokale Protokolldatei geschrieben. 
	Ursachencode:			48 
	Ursache:				Die Verbindungsanforderung stimmte mit keiner konfigurierten Netzwerkrichtlinie überein.
Hat hier jemand ne Idee was ich da machen könnte um dem Fehler auf die Schliche zu kommen?

Danke & Gruß
Olli
Mitglied: Dipps
01.12.2009 um 15:15 Uhr
Hat der Benutzer 2 auch die Einwahlrechte in der Domaine?
Bitte warten ..
Mitglied: olli325
01.12.2009 um 15:21 Uhr
Hi Dipps,

ja die müsste er haben, da ich ihn ja in die Sicherheitsgruppe reingenommen habe und die Sicherheitsgruppe in der Netzwerkrichtlinie in den Bedingungen eingetragen ist.
Hab jetzt auch grad nochmal auf dem Benutzer geschaut, unter der Reiterkarte "Einwählen" ist "Zugriff über NPS-Netzwerkrichtlinien steuern" ausgewählt.

Gruß
Olli
Bitte warten ..
Mitglied: olli325
02.12.2009 um 17:26 Uhr
Warum auch immer? Ich habe die VPN-Verbindung neu angelegt und jetzt funktioniert es auch mit Windows 7.

Gruß
Olli
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows 7
gelöst DISM Fehlermeldung: Fehler: 5 Zugriff verweigert! (3)

Frage von Bobby.S zum Thema Windows 7 ...

Windows Server
Benutzerlogin auf Domäne nicht möglich, Fehler Kennwort falsch (5)

Frage von x-type zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Tools
gelöst Aussendienst Datensynchronisierung (12)

Frage von lighningcrow zum Thema Windows Tools ...

Windows Server
Suche passender Treiber (12)

Frage von stolli zum Thema Windows Server ...

Peripheriegeräte
Wlan stört Funkmaus (11)

Frage von Falaffel zum Thema Peripheriegeräte ...

Peripheriegeräte
gelöst USB Festplatte verliert Laufwerksbuchstabe (9)

Frage von cese4321 zum Thema Peripheriegeräte ...