Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Fehler 789 beim Versuch einer VPN L2TP IPSEC Verbindung unter Windows 7 Enterprise herzustellen

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: juergen2908

juergen2908 (Level 1) - Jetzt verbinden

21.02.2015, aktualisiert 21:00 Uhr, 10736 Aufrufe, 9 Kommentare

Hi,

ich hatte ja schon vor ein paar tagen mein Problem mit vpn gepostet:
http://www.administrator.de/frage/ipsec-tunnel-softether-fritzbox-7390- ...

Jetzt hab ich das Problem wenn ich eine L2tp/IPSEC Verbindung einrichte und versuche zu verbinden bekommen ich den Fehler 789.
Ports und IP Protokolle sind offen(UDP 500,4500-ESP) bzw. weitergeleitet von meiner Fritzbox zum Softether VPN Server. (Windows Phone 8.1 sowie ipohne funktionieren mit L2TP/IPSEC)

Kann mir da jemand weiterhelfen?

LG

Jürgen
Mitglied: 114757
21.02.2015, aktualisiert um 21:12 Uhr
Moin,
meinen Hinweis im letzten Post, das dir Port 1701UDP für L2TP als Weiterleitung fehlt hast du gelesen ?
Ansonsten stehen hier alle weiteren Fehlerquellen zu deinem Problem:
http://www.administrator.de/frage/ws12-vpn-server-l2tp-psk-netzwerk-i-o ...

Gruß jodel32
Bitte warten ..
Mitglied: juergen2908
21.02.2015 um 21:22 Uhr
Hi,

ja danke für deine Antwort. Port 1701 wird weitergeleitet.(Geht trotzdem nicht)

Werde mal mit wire shark mitshschaun.

LG
Bitte warten ..
Mitglied: the-buccaneer
22.02.2015, aktualisiert um 11:23 Uhr
Moin!

Was steht denn im Schlüssel HKEY_LOCAL_MACHINE >> SYSTEM >> CurrentControlSet >> services >> RasMan >> Parameters >> ProhibitIpSec ?

Da sollte 0 als Wert stehen.

Ausserdem muss m.E. für Windows in der Registry unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\PolicyAgent ein Schlüssel Namens "AssumeUDPEncapsulationContextOnSendRule" existieren. Dieser benötigt den Wert 2.

LG
Buc
Bitte warten ..
Mitglied: juergen2908
22.02.2015 um 19:49 Uhr
Hi,

leider sind beide Einträge nicht vorhanden. Sollen diese angelegt werden, wenn ja, welcher Typ?

Lg

Jürgen
Bitte warten ..
Mitglied: 114757
22.02.2015, aktualisiert um 21:12 Uhr
Zitat von juergen2908:
leider sind beide Einträge nicht vorhanden. Sollen diese angelegt werden, wenn ja, welcher Typ?
Das alles steht auch unter obigen Links, sind alles DWORDs
http://www.administrator.de/frage/vpn-verbindung-l2tp-ipsec-246837.html ...
Einfach mal komplett lesen

Gruß jodel32
Bitte warten ..
Mitglied: juergen2908
26.02.2015 um 11:05 Uhr
Hallo,

die reg Einträge waren nicht nötig. Es war wieder mal die installierte Software am von Fritzbox am betroffenen Client

Software deinstalliert danach Neustart und siehe da L2tp/Ipsec funktioniert

Danke an Alle für Eure Unterstützung.

LG

Jürgen
Bitte warten ..
Mitglied: 114757
26.02.2015, aktualisiert um 11:45 Uhr
Es war wieder mal die installierte Software am von Fritzbox am betroffenen Client
Vermutlich der AVM VPN Client nicht war Der hat schon immer alles an sich gerissen ... immer nur Probleme mit dem sch... Teil

Gruß jodel32
Bitte warten ..
Mitglied: juergen2908
26.02.2015 um 12:02 Uhr
Hi,

ja genau, weil im Hintergrund der Prozess avmike.exe und das Service avmike laufen, egal ob man kein Profil angelegt hat.

Diesen Dienst kann auch nicht beendet werden, deshalb muss man vpn Client deinstallieren.

LG

Jürgen
Bitte warten ..
Mitglied: the-buccaneer
01.03.2015, aktualisiert 02.03.2015
Danke für die Rückmeldung.
Dass der AVM-Client installiert ist, hattest du leider nicht geschrieben.
Ich meine aber, ich hätte schon trotz Fritz-Fernzugang eine L2TP/IPSec Verbindung mit Windows Bordmitteln aufgebaut.

Werde das nochmal testen....

Buc

edit: aktuell gehts auch nicht. allerdings fehler 791.

der shrew-client macht übrigens keine fisimatenten.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Netzwerke
VPN DHCP IPSec im Vergleich zu L2TP over IPSec (1)

Frage von TomJones zum Thema Netzwerke ...

Netzwerke
gelöst VPN Verbindung WIndows Rechner via FritzBox Fernzugang - Kein Internet

Frage von garack zum Thema Netzwerke ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst L2TP-IPsec VPN pfSense 2.3 (6)

Frage von maddig zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (14)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...

DSL, VDSL
Problem mit variernder Internetgeschwindigkeit (12)

Frage von schaurian zum Thema DSL, VDSL ...