Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Fehler 80244019 bei Windows Update vom SBS 2011

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Rolf-Hanka.ITD

Rolf-Hanka.ITD (Level 2) - Jetzt verbinden

15.10.2014, aktualisiert 17.10.2014, 4657 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo liebe Freunde und Kollegen,

ich habe mal wieder ein Problem bei einem SBS.

Ich bekomme die Windows Updates nicht mehr zu laufen. Fehler Code 80244019

Was habe ich gemacht:

- Seite http://update.microsoft.com kann angesprochen werden

- http://www.administrator.de/wissen/server-2008-update-fehler-80244019-2 ...
habe ich gemacht leider keine Veränderung nach dem Neustart

- http://blog.thomasleubner.de/2013/windows-update-fehler-code-80244019/
habe ich durchgeführt, das umbenennen vom SoftwareDistribution Ordner ging jedoch nicht ( Zugriff verweigert ), doch auch das brachte nichts


Jetzt weiß ich leider nicht weiter.
Hatte schon einmal jemand das Problem und kann mir noch nen Tipp geben und mir weiter helfen?
Mitglied: Meierjo
16.10.2014, aktualisiert um 19:56 Uhr
Hallo Rolf

umbenennen vom SoftwareDistribution Ordner ging jedoch nicht ( Zugriff verweigert )

Um diesen Ordner umbennenen zu können, muss der Dienst Windows Update beendet werden (net stop wuauserv)

- Woher beziehst du denn die Updates (von einem WSUS-SERVER oder von Microsoft)?
- Läuft der WSUS auf dem SBS?
- Hat der WSUS schon mal korrekt funktioniert?
- Wenn ja, was wurde seither verändert, dass es nicht mehr geht?

Gruss Urs
Bitte warten ..
Mitglied: Rolf-Hanka.ITD
16.10.2014 um 20:18 Uhr
Hallo,

Danke erstmal für deine Antwort.

Den Update Dienst hatte ich beendet komischerweise ging das umbenennen dennoch nicht.
Updates soll der SBS direkt von MS holen der WSUS selber läuft zwar ist aber nicht in Benutzung. Es ist dabei also nicht eingestellt oder so.
Warum das Update nicht geht weis ich leider nicht, letzten Monat beim patchday war noch alles in Ordnung. Installiert oder deinstalliere wurde seit dem nichts.
Bitte warten ..
Mitglied: Meierjo
LÖSUNG 17.10.2014, aktualisiert um 12:44 Uhr
Hallo

Ich würde aber trotzdem mal den Ordner SoftwareDistribution löschen. Eventuell zuerst den Server neu booten, dann den Dienst WindowsUpdate beenden.
Wenn sich der Ordner nicht löschen lässt, mal schauen, welche Dateien sich nicht löschen lassen.

Kann durchaus sein, dass gerade diese Datei(en) der Ursprung des Übels sind.

Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: Rolf-Hanka.ITD
17.10.2014 um 08:27 Uhr
Für was ist dieser Ordner denn? Kann ich den einfach so löschen? Wird er dann wieder neu angelegt?
Bitte warten ..
Mitglied: Meierjo
17.10.2014 um 08:43 Uhr
Hallo

In diesem Ordner werden uA die zu installierenden Updates zwischengespeichert. Ja, den Ordner kannst du löschen, wenn der Windows Update Dienste wieder gestartet wird, wird der Ordner neu angelegt, und neu mit den Update Dateien befüllt.

Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: Rolf-Hanka.ITD
17.10.2014 um 12:43 Uhr
Jetzt habe ich den Ordner ( nach einem Neustart ) umbenannt bekommen und siehe da es funktioniert.
Danke für deine Hilfe!
Bitte warten ..
Mitglied: Meierjo
17.10.2014 um 13:01 Uhr
Hallo

Schön, dass das Problem behoben ist. Habe ich schon desöfteren erlabt, dass "Reste" in diesem Verzeichnis Update-Probleme verursachen.

Gruss und schönes Weekend
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
Windows-Update für Secure-Boot-Fehler macht BIOS-Updates erforderlich (2)

Link von Penny.Cilin zum Thema Windows Server ...

Windows Server
SBS 2011 - Fehler bei Server-Sicherung (20)

Frage von Irolan zum Thema Windows Server ...

Windows 7
Wsus: Windows Update Fehler 800B0100 an 2 Win7-Clients (3)

Frage von Knorkator zum Thema Windows 7 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (20)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Festplatten, SSD, Raid
M.2 SSD wird nicht erkannt (14)

Frage von uridium69 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...