anulu1

Fehler 809 bei L2TP VPN Verbindung von Windows 7 zu Zywall USG100

Hallo,
wir haben ein Problem mit einer L2TP Verbindung von einen Windows 7 Client. Von allen anderen Clients geht es. Nur dieser Client ist manchmal mit einem anderen Netz verbunden gewesen. Es kommt der Fehler 809. Im Eventlog kommt der Fehler rasman id 20209.In der Firewall kommt aber gar nichts an wenn man versucht sich einzuwählen.
Hat jemand eine Idee?
Gruß,
Chris

Member: colinardo
colinardo Jan 26, 2014 updated at 11:34:51 (UTC)
Hallo Chris,
überprüfe mal folgende Einstellung in der Registry des Clients:
HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\RasMan\Parameters
wenn es hier um eine Verbindung via PreShared Key geht muss der Eintrag ProhibitIpSec auf Wert „0“ gesetzt und Windows neu gestartet werden. Werden Zertifikate zur Authentifzierung genutzt sollte dieser auf 1 stehen.

überprüfe auch folgende Einstellungen in der Windows Firewall:
VPN Fehler 789 verursacht durch 3rd Party Software

Grüße Uwe
Member: Anulu1
Anulu1 Jan 27, 2014 at 12:56:51 (UTC)
Hallo Uwe,

den Wert gibt es gar nicht in dem Notebook. Die Firewall hab eich schon ausgeschaltet.
Gruß,
Chris
Member: colinardo
colinardo Jan 27, 2014 updated at 13:17:17 (UTC)
Zitat von @Anulu1:
den Wert gibt es gar nicht in dem Notebook. Die Firewall hab eich schon ausgeschaltet.
Die Werte die im oben verlinkten Beitrag im Firewall GUI vorgenommen werden haben damit nichts zu tun ob du die Firewall ein oder ausschaltest, diese gelten auch wenn die FW ausgeschaltet ist und sind für die IP-Sec Aushandlung (Phase 1 und 2) zuständig. Diese werden gerne mal von 3Party Tools verändert und dann klappen Verbindungen die L2TP mit IPSec nutzen meistens nicht mehr.

Detailiertere Informationen zu eurem VPN-Aufbau wäre jetzt noch hilfreich...um Dir weiter zu helfen.
Arbeite auch mal folgende Topics ab:
http://www.techrepublic.com/article/ten-things-you-should-know-about-tr ...
Member: Anulu1
Anulu1 Jan 31, 2014 at 10:53:49 (UTC)
Jetzt bin ich schon weiter. Seitdem eine andere VPN Verbindung auf dem PC über PPTP eingerichtet wurde geht L2tp nicht mehr. Wenn ich auf dem PC mit VirtualPC verbinde funktioniert es sofort. Die Topics habe ich schon abgearbeitet.
Gruß,
Chris