Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Fehler 809 bei L2TP VPN Verbindung von Windows 7 zu Zywall USG100

Frage Sicherheit Firewall

Mitglied: Anulu1

Anulu1 (Level 2) - Jetzt verbinden

23.01.2014 um 11:31 Uhr, 11674 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,
wir haben ein Problem mit einer L2TP Verbindung von einen Windows 7 Client. Von allen anderen Clients geht es. Nur dieser Client ist manchmal mit einem anderen Netz verbunden gewesen. Es kommt der Fehler 809. Im Eventlog kommt der Fehler rasman id 20209.In der Firewall kommt aber gar nichts an wenn man versucht sich einzuwählen.
Hat jemand eine Idee?
Gruß,
Chris
Mitglied: colinardo
26.01.2014, aktualisiert um 12:34 Uhr
Hallo Chris,
überprüfe mal folgende Einstellung in der Registry des Clients:
HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\RasMan\Parameters
wenn es hier um eine Verbindung via PreShared Key geht muss der Eintrag ProhibitIpSec auf Wert „0“ gesetzt und Windows neu gestartet werden. Werden Zertifikate zur Authentifzierung genutzt sollte dieser auf 1 stehen.

überprüfe auch folgende Einstellungen in der Windows Firewall:
http://www.administrator.de/forum/vpn-fehler-789-verursacht-durch-3rd-p ...

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: Anulu1
27.01.2014 um 13:56 Uhr
Hallo Uwe,

den Wert gibt es gar nicht in dem Notebook. Die Firewall hab eich schon ausgeschaltet.
Gruß,
Chris
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
27.01.2014, aktualisiert um 14:17 Uhr
Zitat von Anulu1:
den Wert gibt es gar nicht in dem Notebook. Die Firewall hab eich schon ausgeschaltet.
Die Werte die im oben verlinkten Beitrag im Firewall GUI vorgenommen werden haben damit nichts zu tun ob du die Firewall ein oder ausschaltest, diese gelten auch wenn die FW ausgeschaltet ist und sind für die IP-Sec Aushandlung (Phase 1 und 2) zuständig. Diese werden gerne mal von 3Party Tools verändert und dann klappen Verbindungen die L2TP mit IPSec nutzen meistens nicht mehr.

Detailiertere Informationen zu eurem VPN-Aufbau wäre jetzt noch hilfreich...um Dir weiter zu helfen.
Arbeite auch mal folgende Topics ab:
http://www.techrepublic.com/article/ten-things-you-should-know-about-tr ...
Bitte warten ..
Mitglied: Anulu1
31.01.2014 um 11:53 Uhr
Jetzt bin ich schon weiter. Seitdem eine andere VPN Verbindung auf dem PC über PPTP eingerichtet wurde geht L2tp nicht mehr. Wenn ich auf dem PC mit VirtualPC verbinde funktioniert es sofort. Die Topics habe ich schon abgearbeitet.
Gruß,
Chris
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerke
gelöst VPN Verbindung WIndows Rechner via FritzBox Fernzugang - Kein Internet

Frage von garack zum Thema Netzwerke ...

Windows Netzwerk
gelöst Strato Windows Server 2016 - VPN Verbindung einrichten (10)

Frage von brave1978 zum Thema Windows Netzwerk ...

Neue Wissensbeiträge
Batch & Shell

Batch - ein paar Basics die man kennen sollte

Tipp von Pedant zum Thema Batch & Shell ...

Microsoft

Restrictor: Profi-Schutz für jedes Window

(4)

Tipp von AlFalcone zum Thema Microsoft ...

Batch & Shell

Batch zum Zurücksetzen eines lokalen Profils

Tipp von Mr.Error zum Thema Batch & Shell ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft Office
Saubere HTML aus Word-Dokument (16)

Frage von peterpa zum Thema Microsoft Office ...

Router & Routing
ASUS RT-N18U mit VPN Client hinter Fritzbox - Portforwarding (15)

Frage von marshall75000 zum Thema Router & Routing ...

Hosting & Housing
gelöst Webserver bei WIX, aber DNS Server wo anders (9)

Frage von laster zum Thema Hosting & Housing ...