mobsmonster

Fehler abfrage in VBScript

Wie bekomme ich eine Gemeinsame Fehler Abfrage hin???

Hallo Leute,

Da ich nicht so viel Erfahrung in VBScript habe bräuchte ich ein wenig hilfe...

Ich hätte gerne eine Gemeinsame Fehlermeldung jeweils für die Laufwerke und die Drucker.

Die Meldung soll ungefähr so aussehen
Laufwerke Erfolgreich verbunden !!!
Drucker Erfolgreich verbunden !!!!

OK
Laufwerk X: nicht verbunden !!!!
Drucker X nicht verbunden !!!
OK

'Variable belegen
strPrintSRV = "Server1"
strFaxSRV = "server2"
strDataSRV = "server3"

' Filesystemobject initialisieren
Set Check = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")

' Netzwerkobjekt initialisieren
Set WshNetwork = Wscript.CreateObject("Wscript.Network")

' Laufwerk verbinden

If Check.DriveExists("K:") Then
	MsgBox Err.Number & vbCrLf & Err.Description & "Laufwerk K: existiert schon."
Else
	WshNetwork.MapNetworkDrive "K:", "\\" & strDataSRV & "\Ordner"
	MsgBox Err.Number & vbCrLf & Err.Description & " !!! Laufwerk erfolgreich eingebunden !!!"

End If

If Check.DriveExists("L:") Then
	MsgBox Err.Number & vbCrLf & Err.Description & "Laufwerk L: existiert schon."
Else
	WshNetwork.MapNetworkDrive "L:", "\\" & strDataSRV & "\Ordner"
	MsgBox Err.Number & vbCrLf & Err.Description & " !!! Laufwerk erfolgreich eingebunden !!!"

End If

If Check.DriveExists("M:") Then
	MsgBox Err.Number & vbCrLf & Err.Description & "Laufwerk M: existiert schon."
Else
	WshNetwork.MapNetworkDrive "M:", "\\" & strDataSRV & "\Ordner"
	MsgBox Err.Number & vbCrLf & Err.Description & " !!! Laufwerk erfolgreich eingebunden !!!"

End If

If Check.DriveExists("N:") Then
	MsgBox Err.Number & vbCrLf & Err.Description &  "Laufwerk N: existiert schon."
Else
	WshNetwork.MapNetworkDrive "N:", "\\" & strDataSRV & "\Ordner"
	MsgBox Err.Number & vbCrLf & Err.Description &  " !!! Laufwerk erfolgreich eingebunden !!!"

End If

If Check.DriveExists("O:") Then
	MsgBox Err.Number & vbCrLf & Err.Description &  "Laufwerk O: existiert schon."
Else
	WshNetwork.MapNetworkDrive "O:", "\\" & strDataSRV & "\Ordner"
	MsgBox Err.Number & vbCrLf & Err.Description &  " !!! Laufwerk erfolgreich eingebunden !!!"
End If

' Drucker verbinden

WshNetwork.AddWindowsPrinterConnection "\\" & strPrintSRV & "\Drucker1"

WshNetwork.AddWindowsPrinterConnection "\\" & strPrintSRV & "\Drucker2"

WshNetwork.AddWindowsPrinterConnection "\\" & strPrintSRV & "\Drucker3"

WshNetwork.AddWindowsPrinterConnection "\\" & strPrintSRV & "\Drucker4"

MsgBox Err.Number & vbCrLf & Err.Description & " !!! Drucker erfolgreich eingebunden !!! "

' Als Standarddrucker setzen
WshNetwork.SetDefaultPrinter "\\" & strPrintSRV & "\Drucker1"

Vielen Dank im vorraus

Member: bastla
bastla Mar 18, 2010 at 22:35:39 (UTC)
Hallo Mobsmonster!

Etwa so:
'Variable belegen
strPrintSRV = "Server1"
strFaxSRV = "server2"
strDataSRV = "server3"

Ausgabe = ""

' Filesystemobject initialisieren
Set Check = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")

' Netzwerkobjekt initialisieren
Set WshNetwork = Wscript.CreateObject("Wscript.Network")

' Laufwerk verbinden

If Check.DriveExists("K:") Then
	Ausgabe = Ausgabe & Err.Number & vbCrLf & Err.Description & "Laufwerk K: existiert schon." & vbCrLf
Else
	WshNetwork.MapNetworkDrive "K:", "\\" & strDataSRV & "\Ordner"
	Ausgabe = Ausgabe & Err.Number & vbCrLf & Err.Description & " !!! Laufwerk erfolgreich eingebunden !!!" & vbCrLf

End If

If Check.DriveExists("L:") Then
	Ausgabe = Ausgabe & Err.Number & vbCrLf & Err.Description & "Laufwerk L: existiert schon." &vbCrLf
Else
	WshNetwork.MapNetworkDrive "L:", "\\" & strDataSRV & "\Ordner"
	Ausgabe = Ausgabe & Err.Number & vbCrLf & Err.Description & " !!! Laufwerk erfolgreich eingebunden !!!" & vbCrLf

End If

If Check.DriveExists("M:") Then
	Ausgabe = Ausgabe & Err.Number & vbCrLf & Err.Description & "Laufwerk M: existiert schon." & vbCrLf
Else
	WshNetwork.MapNetworkDrive "M:", "\\" & strDataSRV & "\Ordner"
	Ausgabe = Ausgabe & Err.Number & vbCrLf & Err.Description & " !!! Laufwerk erfolgreich eingebunden !!!" & vbCrLf

End If

If Check.DriveExists("N:") Then
	Ausgabe = Ausgabe & Err.Number & vbCrLf & Err.Description &  "Laufwerk N: existiert schon." & vbCrLf
Else
	WshNetwork.MapNetworkDrive "N:", "\\" & strDataSRV & "\Ordner"
	Ausgabe = Ausgabe & Err.Number & vbCrLf & Err.Description &  " !!! Laufwerk erfolgreich eingebunden !!!" & vbCrLf

End If

If Check.DriveExists("O:") Then
	Ausgabe = Ausgabe & Err.Number & vbCrLf & Err.Description &  "Laufwerk O: existiert schon." & vbCrLf
Else
	WshNetwork.MapNetworkDrive "O:", "\\" & strDataSRV & "\Ordner"
	Ausgabe = Ausgabe & Err.Number & vbCrLf & Err.Description &  " !!! Laufwerk erfolgreich eingebunden !!!" & vbCrLf
End If

' Drucker verbinden

WshNetwork.AddWindowsPrinterConnection "\\" & strPrintSRV & "\Drucker1"

WshNetwork.AddWindowsPrinterConnection "\\" & strPrintSRV & "\Drucker2"

WshNetwork.AddWindowsPrinterConnection "\\" & strPrintSRV & "\Drucker3"

WshNetwork.AddWindowsPrinterConnection "\\" & strPrintSRV & "\Drucker4"

Ausgabe = Ausgabe & Err.Number & vbCrLf & Err.Description & " !!! Drucker erfolgreich eingebunden !!! " & vbCrLf

' Als Standarddrucker setzen
WshNetwork.SetDefaultPrinter "\\" & strPrintSRV & "\Drucker1"

WScript.Echo Ausgabe
Ergänzen ließe sich die Meldungszusammenfassung noch durch einen "Fehlerzähler" - etwa so:
Fehler = 0
If Check.DriveExists("K:") Then
	Ausgabe = Ausgabe & Err.Number & vbCrLf & Err.Description & "Laufwerk K: existiert schon." & vbCrLf
	Fehler = Fehler + 1
Else
	WshNetwork.MapNetworkDrive "K:", "\\" & strDataSRV & "\Ordner"
	Ausgabe = Ausgabe & Err.Number & vbCrLf & Err.Description & " !!! Laufwerk erfolgreich eingebunden !!!" & vbCrLf
End If
...
If Fehler > 0 Then WScript.Echo Fehler & " Fehler aufgetreten"
Grüße
bastla

[Edit] Variablenbenennung korrigiert [/Edit]
Member: Mobsmonster
Mobsmonster Mar 19, 2010 at 08:00:58 (UTC)
Also ich glaube ich raff das nicht jetzt gibt er mir nur die Meldung aus das die Drucker erfolgreich eingebunden wurden.
Aber hätte auch gerne dann stehen das die Laufwerke auch eingebunden sind. Und wenn nicht welches nicht oder welche. Genauso auch bei den Druckern. Vieleicht hatte ich mich in meiner beschreibung nicht richtig ausgedrückt.

Grüße mobsmonster
Member: bastla
bastla Mar 19, 2010 at 08:35:12 (UTC)
Hallo Mobsmonster!

Sorry - hatte die Variablenbenennung noch etwas "verschönert" (nur leider nicht sehr konsequent face-sad) - ist jetzt oben korrigiert ...

Grüße
bastla
Member: Mobsmonster
Mobsmonster Mar 19, 2010 at 08:51:44 (UTC)
What???
Ich sehe jetzt keinen Unterschied zu vorher ich bin eindeutig nicht zum Programmieren geeignet.

Eine kleine abfrage ob die Drucker schon vorhanden sind wäre auch cool habe leider noch nicht rausgefunden wie man sie abfragt.

Grüße

Mobsmonster
Member: bastla
bastla Mar 19, 2010 at 15:22:52 (UTC)
Hallo Mobsmonster!
Ich sehe jetzt keinen Unterschied zu vorher ich bin eindeutig nicht zum Programmieren geeignet.
Ich hoffe, dass sich diese Aussage auf den Code, nicht auf das Ergebnis bezieht ...
Eine kleine abfrage ob die Drucker schon vorhanden sind wäre auch cool habe leider noch nicht rausgefunden wie man sie abfragt.
Die vorhandenen Drucker kannst Du über die "EnumPrinterConnections-Methode" auflisten und jeweils mit dem zu installierenden Drucker vergleichen...

Grüße
bastla
Member: Mobsmonster
Mobsmonster Mar 22, 2010 at 12:16:07 (UTC)
Danke aber ich bekomme das immer noch nicht hin weiß nicht wie ich das programmieren soll damit er die gefundenen Drucker vergleicht mit den zu installierenden.

Grüße Mobsmonster