Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Fehler im Active Directory - Objekt NTDS-Settings fehlt

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: schnutzibaer

schnutzibaer (Level 1) - Jetzt verbinden

23.06.2008, aktualisiert 24.06.2008, 6970 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo, alle zusammen !

Ich habe ein Problem mit dem Active Directory.

Kleine Domäne mit 25 PC's und einem einzigen DC (W2K), der alle Rollen hält. Als ich NOCH GAR KEINE Ahnung hatte, hab ich in der AD wohl ein paar Schäden hinterlassen, wofür ich trotz langer Suche bei administrator.de u.a. keine Antwort gefunden habe.

Das Hauptproblem ist, daß bei "AD-Standorte und Dienste" bei meinem Server das Objekt "NTDS Settings" fehlt und ich dadurch keinen globalen Katalog einrichten kann. Dieser (fehlende) Katalog macht mir aber immer Ärger bei der Benutzerverwaltung.
Frage 1: Kann man dieses Objekt nachträglich definieren?

Damit im Zusammenhang steht die Site "Test" mit dem eingetragenen Server "server", den es nicht gibt. Auch die Site gibt es nicht. Es gab mal einen NT4.0-Server, der "server" hieß.
Ich hab versucht diesen Server per NTDSUTIL zu löschen, bekomme aber dann eine Warnung, daß dies der letzte Server in der Domäne wäre. Da hab ich also erstmal die Finger weggelassen. Hängt das evtl. mit den o.g. fehlenden NTDS-Settings zusammen?

So sieht das Ganze in der AD aus:

a787b4cf1bef8e96a72bdc24252ea587-alter_server - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern



Ich wäre dankbar für jeden Tip!


SB
Mitglied: Logan000
23.06.2008 um 11:40 Uhr
Moin

Ich bin zwar nicht sicher warum deine "NTDS Settings" fehlen, aber
Es gab mal einen NT4.0-Server, der "server" hieß.
Ich hab versucht diesen Server per NTDSUTIL zu löschen, bekomme aber dann eine Warnung,
daß dies der letzte Server in der Domäne wäre. Da hab ich also erstmal die Finger weggelassen.
Das hättest du durchziehen sollen. Denn schließlich IST dein DC der letzte.
Und er hätte damit auch den Global Catalog erhalten sollen.

Gruß L.
Bitte warten ..
Mitglied: schnutzibaer
24.06.2008 um 01:01 Uhr
Hallo, Logan000

ich werds mal tun, aber erst am Wochenende und nach einer guten Datensicherung. Wenn das schief geht ...
Server neu aufsetzen bis spätestens Mo 05:30 uhr.

Gruß SB
Bitte warten ..
Mitglied: Logan000
24.06.2008 um 08:37 Uhr
So ist recht.
Nur nichts überstürzen.

Viel Erfolg.
Gruß L.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Exchange 2010 Active Directory und Windows Server 2016 (4)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Serie: Active Directory Zertifikatsdienste (Teil 1-8)

Link von pewa2303 zum Thema Windows Server ...

Windows Userverwaltung
gelöst Active Directory: Basisordner automatisch füllen lassen? (5)

Frage von Rene12345 zum Thema Windows Userverwaltung ...

Neue Wissensbeiträge
Tipps & Tricks

Wie Hackt man sich am besten in ein Computernetzwerk ein

(29)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Tipps & Tricks ...

Humor (lol)

Bester Vorschlag eines Supporttechnikers ever: APC

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Humor (lol) ...

Windows Server

Exchange 2010 Active Directory und Windows Server 2016

(4)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Internet
gelöst Mitarbeiter surft auf unerwünschter Seite - Wie damit umgehen? (52)

Frage von sabines zum Thema Internet ...

Netzwerke
LAN2LAN Verbindung sehr langsam flaschenhals gesucht (27)

Frage von PixL86 zum Thema Netzwerke ...

Router & Routing
PFsense - Netzverbindung steht, aber kein Internet vorhanden (24)

Frage von aschmid zum Thema Router & Routing ...

Windows Server
gelöst Windows 2016 Hyper-V und VHDS (19)

Frage von emeriks zum Thema Windows Server ...