53111

fehler in ajax menü Problem mit Escape-Sequenzen

Hallo ich habe eine Problem mit meinem Ajax menü an dem ich gerade experimentiere.

ich möchte dass das hauptmenü und die jeweiligen untermenüs aus einer datei/später db gelesen werden und dann ein menü per ajax aufbauen. mit dem hauptmenü hat das soweit auch funktioniert und es wurden jeweils links im hauptmenü erzeugt. nun soll bei klick auf einen link das untermenü mit den entsprechenden daten aus der externen datei gefüllt werden. sowohl die haupt als auch die untermenüs sind fest durchnumeriert:

	<span class="menue_aktiv" >
<div id="div_zurueck0" style="display:inline"></div>
<div id="div_zurueck1" style="display:inline"></div>
<div id="div_zurueck2" style="display:inline"></div>
<div id="div_zurueck3" style="display:inline"></div>
<div id="div_zurueck4" style="display:inline"></div>
<div id="div_zurueck5" style="display:inline"></div>

</span>

	<span class="untermenue_aktiv" >
<div id="div_zurueck0_unter" style="display:inline"></div>
<div id="div_zurueck1_unter" style="display:inline"></div>
<div id="div_zurueck2_unter" style="display:inline"></div>
<div id="div_zurueck3_unter" style="display:inline"></div>

</span>

zum test wollte ich nun das erste untermenue mit einem echten link versehen.

  document.getElementById('div_zurueck_unter' + j).innerHTML = " <a href=\" javascript:untermenue" + j + "() \"> " + texttrenner[j] + " </a>";

so soll beim klick auf den erzeugten link die javascript methoder untermenue0 - ? aufgerufen werden.
ich habe diese zeile mit hilfe von http://netzmafia.de/skripten/javascript/jsref.html versucht zu schreiben?

scheinbar leigt hier irgendwo der fehler. firebug meldet "missing ; before statement"????

gruß tobi

Mitglied: 53111
53111 Sep 26, 2007 at 09:10:31 (UTC)
ok sry das problem scheint sich erledigt zu haben. man sollte den überblick über seine namensvergabe nicht verlieren:

falls es jemand interessiert hier der komplette code:
über verbesserungsvorschläge würde ich mich trotzdem freuen - ist mein erstes ajax projekt...
besonders im bezug auf die strukturieung verstehe ich z.b. nicht warum dieses
span.untermenue_aktiv
	{
	background-color:#CCCCCC;
	top:400px;

	}

das untermenü nicht um 400px nach unten verschiebt..

<html>
	<head>

  <style type="text/css">
    span.menue_aktiv
	{
	background-color:#999999;

	}
   		 span.menue_aktiv a
		 { font-family:Arial, Helvetica, sans-serif; font-size:16px; font-weight:bold; text-decoration:none; text-underline:none; text-align:center;  height:46px;  padding-left:20px; padding-right:20px; margin:5px; margin-left:0px;}
    	span.menue_aktiv a:link, div.menue_aktiv a:visited { color:#000066;  }
    	span.menue_aktiv a:hover { color:#FFFFFF; background-color:#0000FF }
    	span.menue_aktiv a:active { color:#FFFFFF; background-color:#000066}

	span.untermenue_aktiv
	{
	background-color:#CCCCCC;
	top:400px;

	}
   		 span.untermenue_aktiv a
		 { font-family:Arial, Helvetica, sans-serif; font-size:16px; font-weight:bold; text-decoration:none; text-underline:none; text-align:center;  height:46px;  padding-left:20px; padding-right:20px; margin:5px; margin-left:0px;}
    	span.untermenue_aktiv a:link, div.untermenue_aktiv a:visited { color:#000066;  }
    	span.untermenue_aktiv a:hover { color:#FFFFFF; background-color:#0000FF }
    	span.untermenue_aktiv a:active { color:#FFFFFF; background-color:#000066}

    </style>

		<script language="JavaScript" type="text/javascript">
			function getXmlHttpRequestObject() {
				if (window.XMLHttpRequest) {
					return new XMLHttpRequest(); //Not IE
				} else if(window.ActiveXObject) {
					return new ActiveXObject("Microsoft.XMLHTTP"); //IE
				} else {
					alert("Your browser doesn't support the XmlHttpRequest object.  Better upgrade to Firefox.");
				}

			var receiveReq = getXmlHttpRequestObject();

			function hauptmenue() {

				if (receiveReq.readyState == 4 || receiveReq.readyState == 0) {

					receiveReq.open("GET", 'hauptmenue.html', true);
					receiveReq.onreadystatechange = handlehauptmenue;
					receiveReq.send(null);
				}

			function handlehauptmenue() {
				if (receiveReq.readyState == 4) {
					var textinhalt = receiveReq.responseText;
					var texttrenner = textinhalt.split(" ");
					elemente = texttrenner.length;

					<!--texttrenner -->
					<!-- -->
					for (j=0; j<=elemente; j++)
					{
				  document.getElementById('div_zurueck_unter' + j).innerHTML = " <a href=\" javascript:untermenue" + j + "() \"> " + texttrenner[j] + " </a>";

					}

				function untermenue0() {
				//If our XmlHttpRequest object is not in the middle of a request, start the new asyncronous call.
				if (receiveReq.readyState == 4 || receiveReq.readyState == 0) {
					receiveReq.open("GET", 'untermenue0.html', true);
					receiveReq.onreadystatechange = handleuntermenue0;
					receiveReq.send(null);
				}

			function handleuntermenue0() {
				if (receiveReq.readyState == 4) {
					var textinhalt = receiveReq.responseText;

					var texttrenner = textinhalt.split(" ");
					elemente = texttrenner.length;

					for (j=0; j<=elemente; j++)
					{

					    document.getElementById('div_zurueck' + j).innerHTML = "<a href=\"index.html\" >"+texttrenner[j]+"</a>";

					}

			</script>

	</head>
	<body>
		<!-- Clicking this link initiates the asyncronous request -->
		<a href="javascript:hauptmenue()">start</a><br />

	<span class="menue_aktiv" >
<div id="div_zurueck0" style="display:inline"></div>
<div id="div_zurueck1" style="display:inline"></div>
<div id="div_zurueck2" style="display:inline"></div>
<div id="div_zurueck3" style="display:inline"></div>
<div id="div_zurueck4" style="display:inline"></div>
<div id="div_zurueck5" style="display:inline"></div>

</span>

	<span class="untermenue_aktiv" >
<div id="div_zurueck_unter0" style="display:inline"></div>
<div id="div_zurueck_unter1" style="display:inline"></div>
<div id="div_zurueck_unter2" style="display:inline"></div>
<div id="div_zurueck_unter3" style="display:inline"></div>

</span>

	</body>
</html>