moonrise

Fehler bei Aktionen mit VHDs in Hyper-V

Hallo zusammen,

zuerst einamal die Ausgangslage. Als Server verwende ich einen HP ProLiant DL360 G5. Betriebssystem ist Windows Server 2008 R2. Die CPU ist ein Intel Xeon E5420 (natürlich ist VT-X eingeschaltet). Der Server ist auf einer 50GB großen Festplatte im Raid 5 installiert.

Nun zu meinem Problem. Wie dem Titel zu entnehmen ist bekommen ich bei jeglicher Art von Aktionen mit VHDs eine Fehlermeldung sei es Festplatten zu erstellen, erstellte HDs einer Maschine zuzuweisen usw. Die Fehlermeldung lauten "Für die angegebene Datei wurde kein Anbieter zur Unterstützung virtueller Datenträgern gefunden".
6714814be8fb36b4ac70017ac5c732cb

Für Fragen stehe ich gerne zur Verfügung und Hoffe das ihr mir helfen könnt.

Gruß
Frank

Member: TheDonMiguel
TheDonMiguel Jul 25, 2010 at 16:39:45 (UTC)
Hallo Frank

Hast du eine Anti Virus Software installiert? Dann müssen Excludings definiert sein: http://www.server-talk.eu/2009/10/10/hyper-v-und-anti-virus-software/

Grüsse
Michel
Member: Moonrise
Moonrise Jul 26, 2010 at 10:29:34 (UTC)
Hallo Michael,

eine Antivirussoftware ist auf dem Server nicht installiert und die Windowsfirewall ist deaktiviert.

Habe aber das Problem gelöst.
Der Fehler wurde durch das Fehlen des Speicherkontrollertreibers von Microsoft "Microsoft VHD-HBA" verursacht. Dieser wurde durch einen SAS-Treiber unterdrückt. Nach einer erneuten Treiberinstallation hatte alles funktioniert

Gruß Frank
Member: TheDonMiguel
TheDonMiguel Jul 26, 2010 at 10:54:20 (UTC)
Gut das es nun funktioniert. Sollte dein System nicht auf Server Core installiert sein, würde ich eine AV Software installieren. In beiden Fällen sollte aber die Windows Firewall aktiviert sein. Achtung, wenn eine SW / Rolle bei deaktivierter Firewall installiert wird, werden keine Rules angelegt...

Gruss
Michel