d-jung

Fehler in der Aufgabenplanung beim Mailversand

Hallo,

wir nutzen bei uns die Windows Server Sicherung für unsere Server (alle Windows Server 2008 R2 Standard).
Sicherung ist absolut kein Problem und funktioniert fehlerfrei.

Da die Backuplösung leider über keine Mailbenachrichtigung verfügt, habe ich es über die Aufgabenplanung realisiert.
Backup start: Bei einem Ereignis - Protokoll: Microsoft Windows Backup, Quelle: Microsoft Windows Backup, Ereignis-ID:1 Aktiviert --> Aktion: E-Mail senden an backup@domain.com "Backup gestartet" ....

Backup erfolgreich: Bei einem Ereignis - Protokoll: Microsoft Windows Backup, Quelle: Microsoft Windows Backup, Ereignis-ID:4 Aktiviert --> Aktion: E-Mail senden an backup@domain.com "Backup erfolgreich" ....

Backup mit Ausnahmen: ....

Backup fehlgeschlagen: ....

nun funktionierte das eine geraume Zeit sehr gut und ich bekam immer meine Mails mit dem von mir festgelegten Text. Jedoch erhalte ich seit geraumer Zeit keine Mails mehr und es erscheint im Aufgabenverlauf folgende Fehlermeldung:
"Die Aufgabenplanung konnte die Aufgabe "\Aufgaben der Ereignisanzeige\Server-01 Backup Start", Instanz "{cbc63ea6-ad3c-4532-bb01-88e5785e242a}", Aktion "Server-01 Backup gestartet" nicht abschließen. Zusätzliche Daten: Fehlerwert: 2147746321"

Protokollname: Microsoft-Windows-TaskScheduler/Operational
Quelle: Microsoft-Windows-TaskScheduler
Datum: 21.08.2012 01:05:42
Ereignis-ID: 202
Aufgabenkategorie:Aktion fehlgeschlagen
Ebene: Fehler
Schlüsselwörter:
Benutzer: Domain\administrator
Computer: server-01.domain.local
Beschreibung:
Die Aufgabenplanung konnte die Aufgabe "\Aufgaben der Ereignisanzeige\Server-01 Backup Start", Instanz "{cbc63ea6-ad3c-4532-bb01-88e5785e242a}", Aktion "Server-01 Backup gestartet" nicht abschließen. Zusätzliche Daten: Fehlerwert: 2147746321
Ereignis-XML:
<Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
<System>
<Provider Name="Microsoft-Windows-TaskScheduler" Guid="{DE7B24EA-73C8-4A09-985D-5BDADCFA9017}" />
<EventID>202</EventID>
<Version>0</Version>
<Level>2</Level>
<Task>202</Task>
<Opcode>102</Opcode>
<Keywords>0x8000000000000000</Keywords>
<TimeCreated SystemTime="2012-08-20T23:05:42.916655900Z" />
<EventRecordID>76812</EventRecordID>
<Correlation ActivityID="{CBC63EA6-AD3C-4532-BB01-88E5785E242A}" />
<Execution ProcessID="3652" ThreadID="4740" />
<Channel>Microsoft-Windows-TaskScheduler/Operational</Channel>
<Computer>Server-01.domain.local</Computer>
<Security UserID="UID" />
</System>
<EventData Name="ActionFailure">
<Data Name="TaskName">\Aufgaben der Ereignisanzeige\Server-01 Backup Start</Data>
<Data Name="TaskInstanceId">{CBC63EA6-AD3C-4532-BB01-88E5785E242A}</Data>
<Data Name="ActionName">Server-01 Backup gestartet</Data>
<Data Name="ResultCode">2147746321</Data>
</EventData>
</Event>

Ich finde hierzu leider keine Lösung,... das Gleiche geschieht bei allen Servern... Tasks habe ich neu erstellt... Und wie gesagt es hatte schon eine ganze Zeit lang funktioniert.
(Evtl. ein Windows Update?)

Habt ihr eine Idee?

Danke

Printed on: May 7, 2024 at 15:05 o'clock

Member: baldur
baldur Aug 21, 2012 at 10:37:57 (UTC)
Hi.

Ist zwar ein wenig am Thema vorbei aber wäre ein Workaround:
Wir setzen mehrere Systeme ein, die bei Problemen Mails generieren sollen.
Meist können diese aber nur Aktionen ausführen.
Also setze ich blat, einen Win32/64-bit-Komanndozeilen-Mailer ein.

Schau' mal unter www.blat.net

Gruss,
Baldur
Member: D-Jung
D-Jung Aug 22, 2012 at 06:49:21 (UTC)
Hallo,

vielen Dank für den den Vorschlag @ baldur....

Ich habe nun dank des http://social.technet.microsoft.com/forums/de-DE den Fehler gefunden.
Es lag am Empfangsconnector am Exchange. Ich habe einen neuen Connector erstellt, aus den internen Netzen anonymes senden aktiviert.
Komisch nur, das es schon funktionierte.

Trotzdem vielen Dank