Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Fehler beim ausführen von dcdiag

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: 73329

73329 (Level 1)

03.08.2009, aktualisiert 10:18 Uhr, 3984 Aufrufe, 5 Kommentare

Moin,

Ich hab ein kleines Problem und bin mir nicht ganz sicher ob das normal ist.


Umgebung:
3x normale DCs > abc.de
2x untergeordnete DCs > xyz.abc.de (laufer erst seit ca. 1 Woche)

Rollen wie folgt aufgeteilt:
DC1 - Schema
DC1 - Namemaster
DC2 - PDC
DC2 - RID
DC2 - Infrastrukture


Wenn ich nun einen dcdiag starte erscheinen Fehlermeldungen wie zum Beispiel frssysvol, frsevent, kccevent, systemlog, advertising, services, replication usw.
Ist das normal bei untergeordneten Domänen oder kann/muss man da was machen?

Gibt es eine Seite die dcdiag fehlermeldungen beschreibt und eventuell auch gleich eine Lösung vorschlägt?




MERCI & GRUSS
Mitglied: Yusuf-Dikmenoglu
03.08.2009 um 11:00 Uhr
Servus,

Zitat von 73329:
Ist das normal bei untergeordneten Domänen oder kann/muss man da
was machen?

nein, dass ist keineswegs normal. Da existieren massive Probleme

Gibt es eine Seite die dcdiag fehlermeldungen beschreibt und
eventuell auch gleich eine Lösung vorschlägt?

[faq-o-matic.net » Domänencontroller mit DCDIAG prüfen]
http://www.faq-o-matic.net/2006/08/14/domaenencontroller-mit-dcdiag-pru ...


Viele Grüße
Yusuf Dikmenoglu
Bitte warten ..
Mitglied: 73329
03.08.2009 um 13:01 Uhr
Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.

Hab jetzt deine "Checkliste" mal ausgedruck und gehe sie nun Schritt für Schritt duch. Was mir noch aufgefallen ist:

Alle Fehlermeldungen die die Untergeordnete Domäne hat sind auch auf den übergeordneten aufzufinden. In einem kleinen Testlab das ich aufgebaut habe (1x normaler DC und 1x untergeordneter DC) musste ich feststellen dass die Fehlermeldungen auch dort erscheinen (ganz frisch aufgesetzt und läuft nun ca. 2h).
Desshalb nochmal die Frage: Kann es nicht sein das man den dcdiag Befehl dur für die eigene Domäne laufen lassen muss und er die untergeordnete gar nicht abfragen soll? Beispielsweise ist es ja auch klar, dass die Userreplikation in die Untergeordnete Domäne nicht funktioniert - darf ja nicht...


MERCI und ich bin um jeden Input froh ;D


PS: NETBIOS ist auf DC's kein muss oder? Frage im Zusammenhang mit einem fehlgeschlagenen "Machine Account" Test...
Bitte warten ..
Mitglied: Yusuf-Dikmenoglu
03.08.2009 um 13:56 Uhr
Jetzt wirfst du hier aber einiges wild durcheinander.
Erst einmal hat jede Domäne seine "eigenen" Benutzer. Denn schließlich hat jede Domäne seine eigene Domänenpartition. Das DCDIAG muss in jeder Domäne einer Gesamtstruktur fehlerfrei laufen, sonst hat der entsprechende DC bzw. die Domäne Probleme.

Was NetBIOS anbetrifft, solltest du einen WINS-Server im Einsatz haben.
Denn WINS ist DNS für NetBIOS-Namen. Wenn du keinen WINS-Server hast, macht dein Rechner Broadcasts um NetBIOS-Namen aufzulösen. Du brauchst technisch in einer AD-Umgebung nicht zwingend einen WINS-Server, es ist aber mehr als empfehlenswert.


Gruß, Yusuf Dikmenoglu
Bitte warten ..
Mitglied: 73329
04.08.2009 um 12:59 Uhr
Dann stelle ich mir einfach die Frage, warum eine neu aufgesetzte Umgebung auch so "zickig" ist...

Ergebnis meiner ersten Tests:
- Die Replikation funktioniert einwandfrei (User, Policy, Anmeldeskripts im SYSVOL)
- Die Ereignisanzeige bring überhaupt keine Fehlermeldungen oder Warnungen
- Nur der DCDIAG meldet dass was nicht in Ordnung ist

Dass wir immer noch vom gleichen sprechen:
Der DCDIAG Befehl wurde auf einem DC in der Hauptdomäne abgesetzt und prüft ebenfalls die Untergeordnete Domäne.
dcdiag /a /v /f:"c:\Temp\dcdiag-Log-%date%.log" /ferr:"c:\Temp\dcdiag-Log-ERROR-%date%.log"



PS: Super Beiträge auf faq-o-matic.net! MERCI für den Link.
Bitte warten ..
Mitglied: 73329
05.08.2009 um 09:43 Uhr
kleiner Update:
Wenn der dcdiag ohne den /a Parameter ausgeführt wird, sind alle Tests auf passed (auf allen DCs das gleiche Ergebniss).
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Seltsame Einträge DCDIAG (2)

Frage von Sprudi zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Stimmt die AD-Einbindung eines PCs? oder DCDiag für Client-PCs (7)

Frage von lcer00 zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Seit IP Umstellung DC DNS Fehler (30)

Frage von Yaimael zum Thema Windows Server ...

Microsoft
gelöst Fehler beim Ausführen eines MSSQL-Triggers mit EXECUTE AS User (1)

Frage von Mesaou zum Thema Microsoft ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Update

Novemberpatches und Nadeldrucker bereiten Kopfschmerzen

(14)

Tipp von MettGurke zum Thema Windows Update ...

Windows 10

Abhilfe für Abstürze von CDPUsersvc auf Win10 1607 und 2016 1607

(7)

Tipp von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

RedHat, CentOS, Fedora

Fedora 27 ist verfügbar

Information von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server
Bilder aus dem Web mit CSV runterladen (30)

Frage von Yannosch zum Thema Server ...

LAN, WAN, Wireless
Gebäudeverkabelung 10Gigabit LWL (28)

Frage von raffzwo zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Update
Novemberpatches und Nadeldrucker bereiten Kopfschmerzen (14)

Tipp von MettGurke zum Thema Windows Update ...