tim1986

Fehler in Batch

ich hab ma wieder ne überdiemnsionale batch geschrieben und find den fehler nicht ^^

zur erklärung, die batch soll nach einem kundennamen fragenund dann für den eine ordnerstrucktur erstellen.
hängen tut das ganze bei
set /p AO=Bitte geben sie die Anzahl der ordner ein (max 4):
da beendet er dann einfach die batch und ich hab keine ahrnung warum hab den code schipsel auch schon an ner andern stelle eingefügt ohne erfolg...

der schnipsel an sich läuft auch den hab ich so schon getestet

ich hätte die vermutung das es an der abfrage liegt
:auswahl

	if %AO%=1 goto :anzahlunterordner
	if %AO%=2 goto :o2
	if %AO%=3 goto :o3
	if %AO%=4 goto :o4

bin mir nicht mal sicher ob das richtig ist^^ aber guckt euch das script einfach mal an...

::Kundenordner erstellen
@echo off

	for /f "tokens=1" %%i in (c:\Pfad.ini) do call :var1 %%i

:var1
	set pfad=%1

	 set /p KU=Geben Sie bitte den Namen des Kunden an:

	  echo 1 = Selectline
	  echo 2 = Kasse
	  echo 3 = Selectline/Kasse
	  echo 4 = Sonstige

	   set /p OS=Bitte geben sie die Kennzahl der Ordnerstrucktur ein:

goto :%OS%

{{comment_single_line_double_colon{{comment_single_line_double_colon{{comment_single_line_double_colon:3}}}}}}

	set /p AO=Bitte geben sie die Anzahl der ordner ein (max 4):

goto :auswahl

{{comment_single_line_remark{{comment_single_line_double_colon{{comment_single_line_double_colon:3}}}}}}
{{comment_single_line_double_colon{{comment_single_line_double_colon:3}}}}

	MD %pfad%%KU%
	MD %pfad%%KU%\Diverses
	MD %pfad%%KU%\Schriftverkehr
	MD %pfad%%KU%\Selectline
	MD %pfad%%KU%\_Backup
	MD %pfad%%KU%\Diverses\Logos
	MD %pfad%%KU%\Diverses\Bilder
	MD %pfad%%KU%\Schriftverkehr\Anschreiben
	MD %pfad%%KU%\Schriftverkehr\Diverses
	MD %pfad%%KU%\Schriftverkehr\Supportvertraege
	MD %pfad%%KU%\Selectline\Fibu
	MD %pfad%%KU%\Selectline\Lohn
	MD %pfad%%KU%\Selectline\Warenwirtschaft
	MD %pfad%%KU%\Selectline\Sonstiges
	MD %pfad%%KU%\Selectline\Warenwirtschaft
	MD %pfad%%KU%\Selectline\Warenwirtschaft\Belege
	MD %pfad%%KU%\Selectline\Warenwirtschaft\Datensicherungen
	MD %pfad%%KU%\Selectline\Warenwirtschaft\Diverses
	MD %pfad%%KU%\Selectline\Warenwirtschaft\Lizenz
	MD %pfad%%KU%\Selectline\Warenwirtschaft\Datensicherungen\Diverses
	MD %pfad%%KU%\Selectline\Warenwirtschaft\Datensicherungen\Mandant
	MD %pfad%%KU%\Selectline\Warenwirtschaft\Datensicherungen\System
	MD %pfad%%KU%\Selectline\Lohn\Belege
	MD %pfad%%KU%\Selectline\Lohn\Datensicherung
	MD %pfad%%KU%\Selectline\Lohn\Diverses
	MD %pfad%%KU%\Selectline\Lohn\Lizenz
	MD %pfad%%KU%\Selectline\Lohn\Datensicherung\Diverses
	MD %pfad%%KU%\Selectline\Lohn\Datensicherung\Mandant
	MD %pfad%%KU%\Selectline\Lohn\Datensicherung\System
	MD %pfad%%KU%\Selectline\Fibu\Belege
	MD %pfad%%KU%\Selectline\Fibu\Datensicherung
	MD %pfad%%KU%\Selectline\Fibu\Diverses
	MD %pfad%%KU%\Selectline\Fibu\Lizenz
	MD %pfad%%KU%\Selectline\Fibu\Datensicherung\Diverses
	MD %pfad%%KU%\Selectline\Fibu\Datensicherung\Mandant
	MD %pfad%%KU%\Selectline\Fibu\Datensicherung\System

goto :end

{{comment_single_line_remark{{comment_single_line_double_colon:3}}}}
{{comment_single_line_double_colon:3}}
	MD %pfad%%KU%
	MD %pfad%%KU%\Diverses
	MD %pfad%%KU%\Schriftverkehr
	MD %pfad%%KU%\Kasse
	MD %pfad%%KU%\_Backup
	MD %pfad%%KU%\Diverses\Logos
	MD %pfad%%KU%\Diverses\Bilder
	MD %pfad%%KU%\Schriftverkehr\Anschreiben
	MD %pfad%%KU%\Schriftverkehr\Diverses
	MD %pfad%%KU%\Schriftverkehr\Supportvertraege

goto :end

{{comment_single_line_remark:3}}
:3

	MD %pfad%%KU%
	MD %pfad%%KU%\Diverses
	MD %pfad%%KU%\Schriftverkehr
	MD %pfad%%KU%\Selectline
	MD %pfad%%KU%\Kasse
	MD %pfad%%KU%\_Backup
	MD %pfad%%KU%\Diverses\Logos
	MD %pfad%%KU%\Diverses\Bilder
	MD %pfad%%KU%\Schriftverkehr\Anschreiben
	MD %pfad%%KU%\Schriftverkehr\Diverses
	MD %pfad%%KU%\Schriftverkehr\Supportvertraege
	MD %pfad%%KU%\Selectline\Fibu
	MD %pfad%%KU%\Selectline\Lohn
	MD %pfad%%KU%\Selectline\Warenwirtschaft
	MD %pfad%%KU%\Selectline\Sonstiges
	MD %pfad%%KU%\Selectline\Warenwirtschaft\Belege
	MD %pfad%%KU%\Selectline\Warenwirtschaft\Datensicherungen
	MD %pfad%%KU%\Selectline\Warenwirtschaft\Diverses
	MD %pfad%%KU%\Selectline\Warenwirtschaft\Lizenz
	MD %pfad%%KU%\Selectline\Warenwirtschaft\Datensicherungen\Diverses
	MD %pfad%%KU%\Selectline\Warenwirtschaft\Datensicherungen\Mandant
	MD %pfad%%KU%\Selectline\Warenwirtschaft\Datensicherungen\System
	MD %pfad%%KU%\Selectline\Lohn\Belege
	MD %pfad%%KU%\Selectline\Lohn\Datensicherung
	MD %pfad%%KU%\Selectline\Lohn\Diverses
	MD %pfad%%KU%\Selectline\Lohn\Lizenz
	MD %pfad%%KU%\Selectline\Lohn\Datensicherung\Diverses
	MD %pfad%%KU%\Selectline\Lohn\Datensicherung\Mandant
	MD %pfad%%KU%\Selectline\Lohn\Datensicherung\System
	MD %pfad%%KU%\Selectline\Fibu\Belege
	MD %pfad%%KU%\Selectline\Fibu\Datensicherung
	MD %pfad%%KU%\Selectline\Fibu\Diverses
	MD %pfad%%KU%\Selectline\Fibu\Lizenz
	MD %pfad%%KU%\Selectline\Fibu\Datensicherung\Diverses
	MD %pfad%%KU%\Selectline\Fibu\Datensicherung\Mandant
	MD %pfad%%KU%\Selectline\Fibu\Datensicherung\System

goto :end

:auswahl

	if %AO%=1 goto :anzahlunterordner
	if %AO%=2 goto :o2
	if %AO%=3 goto :o3
	if %AO%=4 goto :o4

:subordnerzuordnung

		if %SO1%=1 goto :subordner1
	if %SO1%=2 goto :subordner2
	if %SO1%=3 goto :subordner3
	if %SO1%=4 goto :subordner4
	if %SO1%=5 goto :subordner5

:subordner1

	set /p SON1=Bitte geben sie den Namen des ersten Unterordners ohne Leer u. Sonderzeichen ein:
	goto :suberstellen1

:subordner2

	set /p SON1=Bitte geben sie den Namen des ersten Unterordners ohne Leer u. Sonderzeichen ein:
	set /p SON2=Bitte geben sie den Namen des zweiten Unterordners ohne Leer u. Sonderzeichen ein:

goto :suberstellen2

:subordner3

	set /p SON1=Bitte geben sie den Namen des ersten Unterordners ohne Leer u. Sonderzeichen ein:
	set /p SON2=Bitte geben sie den Namen des zweiten Unterordners ohne Leer u. Sonderzeichen ein:
	set /p SON3=Bitte geben sie den Namen des Dritten Unterordners ohne Leer u. Sonderzeichen ein:
goto :suberstellen3

:subordner4

	set /p SON1=Bitte geben sie den Namen des ersten Unterordners ohne Leer u. Sonderzeichen ein:
	set /p SON2=Bitte geben sie den Namen des zweiten Unterordners ohne Leer u. Sonderzeichen ein:
	set /p SON3=Bitte geben sie den Namen des Dritten Unterordners ohne Leer u. Sonderzeichen ein:
	set /p SON4=Bitte geben sie den Namen des Vierten Unterordners ohne Leer u. Sonderzeichen ein:

goto :suberstellen4

:subordner5

	set /p SON1=Bitte geben sie den Namen des ersten Unterordners ohne Leer u. Sonderzeichen ein:
	set /p SON2=Bitte geben sie den Namen des zweiten Unterordners ohne Leer u. Sonderzeichen ein:
	set /p SON3=Bitte geben sie den Namen des Dritten Unterordners ohne Leer u. Sonderzeichen ein:
	set /p SON4=Bitte geben sie den Namen des Vierten Unterordners ohne Leer u. Sonderzeichen ein:
	set /p SON5=Bitte geben sie den Namen des Fünften Unterordners ohne Leer u. Sonderzeichen ein:

goto :suberstellen5

:o1

	set /p OD1=Bitte geben sie den Namen des Ordners ohne Leer u. Sonderzeichen ein:
	MD %pfad%%KU%\%OD1%

	goto :end

:o2

	set /p OD1=Bitte geben sie den Namen des ersten Ordners ohne Leer u. Sonderzeichen ein:
	set /p OD2=Bitte geben sie den Namen des zweiten Ordners ohne Leer u. Sonderzeichen ein:

goto :ordnererstellen2

:o3

	set /p OD1=Bitte geben sie den Namen des ersten Ordners ohne Leer u. Sonderzeichen ein:
	set /p OD2=Bitte geben sie den Namen des zweiten Ordners ohne Leer u. Sonderzeichen ein:
	set /p OD3=Bitte geben sie den Namen des dritten Ordners ohne Leer u. Sonderzeichen ein:

goto :ordnererstellen3

:o4

	set /p OD1=Bitte geben sie den Namen des ersten Ordners ohne Leer u. Sonderzeichen ein:
	set /p OD2=Bitte geben sie den Namen des zweiten Ordners ohne Leer u. Sonderzeichen ein:
	set /p OD3=Bitte geben sie den Namen des dritten Ordners ohne Leer u. Sonderzeichen ein:
	set /p OD4=Bitte geben sie den Namen des vierten Ordners ohne Leer u. Sonderzeichen ein:

goto :ordnererstellen4

:suberstellen1

	MD %pfad%%KU%\%SON1%

goto :end

:suberstellen2

	MD %pfad%%KU%\%SON1%
	MD %pfad%%KU%\%SON2%

goto :end

:suberstellen3

	MD %pfad%%KU%\%SON1%
	MD %pfad%%KU%\%SON2%
	MD %pfad%%KU%\%SON3%

goto :end

:suberstellen4

	MD %pfad%%KU%\%SON1%
	MD %pfad%%KU%\%SON2%
	MD %pfad%%KU%\%SON3%
	MD %pfad%%KU%\%SON4%

goto :end

:suberstellen5

	MD %pfad%%KU%\%SON1%
	MD %pfad%%KU%\%SON2%
	MD %pfad%%KU%\%SON3%
	MD %pfad%%KU%\%SON4%
	MD %pfad%%KU%\%SON5%

goto :end

:ordnererstellen2

	MD %pfad%%KU%\%OD1%
	MD %pfad%%KU%\%OD2%
	MD %pfad%%KU%\%OD3%
	MD %pfad%%KU%\%OD4%

goto :end

:o1

	if %SO1%=1 goto :subordner1
	if %SO1%=2 goto :subordner2
	if %SO1%=3 goto :subordner3
	if %SO1%=4 goto :subordner4
	if %SO1%=5 goto :subordner5

:anzahlunterordner

	set /P SO1=Bitte geben sie die anzahl der Unterordner ein (max 5):

goto :subordnerzuordnung

:end

exit

Member: bastla
bastla Jul 30, 2008 at 14:43:51 (UTC)
Hallo tim1986!

Wird's besser, wenn Du
if %AO%==1 goto :anzahlunterordner
schreibst?

Grüße
bastla
Member: tim1986
tim1986 Jul 30, 2008 at 21:19:48 (UTC)
jup habs auch gefunden^^ manchmal steht man einfach aufm schlauch...
vielen dank für die schnelle hilfe

mfg der tim