Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Fehler beim Beenden eines VBScripts

Frage Entwicklung VB for Applications

Mitglied: 45521

45521 (Level 1)

07.05.2007, aktualisiert 08.05.2007, 3179 Aufrufe, 1 Kommentar

Hi,

ich habe folgendes: Ein Formular (HTML, das über das IE-Objekt aufgerufen wird) mit Radio-Buttons, einem Select- und einem Input-Feld.
Die Daten daraus werden an ein VBScript übergeben das testet, ob alles richtig eingegeben wurde. Ist dem so, wird die Schleife (do-while), in der abgefragt wird, ob der "Erstellen"-Button geklickt wurde durch setzen einer Variablen auf False beendet.

Das hat den Hintergrund, daß es ja mal sein kann, daß ein Radio-Button vergessen wurde anzuklicken oder das Input-Feld leer blieb oder sonstige Eingabefehler auftraten und der Benutzer ansonsten ja jedes Mal das Formular neu öffnen müßte.

Die do-while-Schleife bringt aber auch negatives mit sich: Und zwar, wenn ich das IE-Fenster schließe wird mir ein Fehler ("das Objekt existiert nicht" oder "client hat von Objekt disconnectet",...) angezeigt. Das liegt scheinbar darin, daß die do-while-Schleife einfach weiterläuft.

Ich habe schon versucht mit On Error Resume Next den Fehler abzufangen, daß er einfach nicht mehr angezeigt wird. Problem ist nur, daß
daß das Objekt dann nicht mehr existiert und ich prüfe, ob der "Erstellen"-Button geklickt wurde (If objExplorer.Document....Value = "1" wirft dann einen Fehler, der wird wg. OERN übersprungen und somit wird dann geschaut, ob alles ausgefüllt wurde - was natürlich nicht der Fall ist und so gehen dann immer MsgBoxen (Endlosschleife) auf, die melden, daß "Scope of Group" nicht ausgefüllt wurde).

Ich bräuchte jetzt also die Möglichkeit, irgendwie bei einem best. Fall, also wenn das Objekt nicht existiert, aus der Schleife zu hüpfen. Wenn ich nur On Error Resume Next mache, dann den Fehler abfange und wenn einer vorliegt das Script beende, fände ich das zu Benutzerunfreundlich (was soll der User damit anfangen, wenn vor seiner Nase einfach die Eingabemaske weggeht, nur, obwohl er das Fenster nicht geschlossen hat, aber irgendein anderer Fehler - vielleicht auch mit der If-Abfrage) vorliegt.

Hat jemand eine Idee? Ggf. kann ich auch den Quellcode posten (hab ihn mal weggelassen, weil ich eher denke, daß er etwas irritiert und Leute eher abschreckt...) ;)

Danke und Grüße,

Marc
Mitglied: 45521
08.05.2007 um 14:28 Uhr
Hab's rausbekommen. Lag am Zurücksetzen des OKClicked-Buttons...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Server
IIS 8.5 Server HTTP-Fehler 500.19 - Internal Server Error (1)

Frage von coldice-it zum Thema Server ...

Exchange Server
gelöst Exchange 2010 (Srv2008R2) merkwürdiger Fehler nach Router wechsel (5)

Frage von oel-auge zum Thema Exchange Server ...

Windows Server
gelöst Best Practices Analyse zeigt diverse Fehler (11)

Frage von Coolzero zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(1)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Router & Routing

PfSense auf Supermicro Intel Xeon D-15x8 SoC Bare Bone

Tipp von Dobby zum Thema Router & Routing ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows für Privatanwender "nicht mehr handhabbar" (26)

Frage von FA-jka zum Thema Windows 10 ...

LAN, WAN, Wireless
Brauche Hilfe: Mit (schnellem) WLAN Strecke überbrücken (23)

Frage von pierrehansen zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Basic
Programmierung von Windows Programmen (10)

Frage von Ghost108 zum Thema Basic ...