selfarian

Fehler bei Dateizugriffen

Hallo zusammen,

ich habe einen ziemlich kritischen Fehler auf einem Windows 2003 Server.

Problem ist: Dieser Fehler tritt sporadisch beim Bearbeiten von dateien auf.

Wenn eine Datei von z.B. Ultraedit oder Visual Studio geöffnet wird, man ändert etwas und will das dann Speichern, dann kommt der Fehler: "Datei kann nicht bearbeitet werden, wird von anderem Prozess verwendet". Zusätzlich wird dann eine tmp datei angelegt. Wiederholt man dieses Prozedere, dann werden immer neue tmp dateien angelegt.
Bei SVN (Tortoise) gibt es den Fehler immer. Wenn über den UNC Pfad (z.B. \\servername\d$) man z.B. einen leeren Ordner anlegt, dann versucht, aus einem beliebigem repository ein Projekt auszuchecken, kommt eine Fehlermeldung das eine Datei nicht auf sich selbst kopiert werden kann. Auffällig ist, das er hier wohl versucht dateien von .svn\tmp\... nach .svn\... zu kopieren.
Im Eventlog ist unter Sicherheit folgendes zu finden, sobald der Fehler auftritt:

Ereignistyp: Fehlerüberw.
Ereignisquelle: Security
Ereigniskategorie: An-/Abmeldung
Ereigniskennung: 537
Datum: 24.01.2008
Zeit: 14:08:13
Benutzer: NT-AUTORITÄT\SYSTEM
Computer: CDMS
Beschreibung:
Fehlgeschlagene Anmeldung:
Grund: Während der Anmeldung ist ein Fehler aufgetreten.
Benutzername:
Domäne:
Anmeldetyp: 3
Anmeldevorgang: Authz
Authentifizierungspaket: Kerberos
Name der Arbeitsstation: CDMS
Statuscode: 0xC000018B
Substatuscode: 0x0
Aufruferbenutzername: CDMS$
Aufruferdomäne: WEBTEAM
Aufruferanmeldekennung: (0x0,0x3E7)
Aufruferprozesskennung: 824
Übertragene Dienste: -
Quellnetzwerkadresse: -
Quellport: -

Ich habe schon versucht, den Zeitservice neuzustarten. Den Server an sich neuzustarten. Nichts hat ein wirklich befriedigendes Ergebnis gegeben...

Habt ihr noch ideen?

Vielen Dank.

-Alex

Mitglied: Mitchell
Mitchell 24.01.2008 um 22:12:04 Uhr
Schau mal, ob dir dieser Link weiterhilft. Ist zwar eine andere Ereigniskennung, aber mehr finde ich momentan leider nicht.

Mfg

Mitchell
Mitglied: selfarian
selfarian 25.01.2008 um 09:39:04 Uhr
Danke für den Tip Mitchell,

ich glaube fast, das es nicht funktionieren wird, da wir das Problem mit Domänenaccounts haben...
Aber ich werde das trotzdem mal ausprobieren.

MfG

Alex