henere

Fehler bei DNS Registrierung

Servus zusammen.

Aus dem Eventlog eines W10 Clients, der per DHCP seine Adresse bekommt. Ich verstehe den Part hier nicht: "Server, an den das Update gesendet wurde: <?>"

Fehler beim Registrieren der Hostressourceneinträge (A oder AAAA) für den Netzwerkadapter
 mit den folgenden Einstellungen:

           Adaptername: {B9398BA5-5AFA-4D6B-8A50-493293A1D0F9}
           Hostname: NB-Martin-Neu
           Primäres Domänensuffix: leo.local
           DNS-Serverliste:
           **Server, an den das Update gesendet wurde: <?>**
           IP-Adresse(n) :

Diese Ressourceneinträge konnten aufgrund eines Sicherheitsproblems nicht registriert werden. Mögliche Ursachen sind: (a) Der Computer verfügt nicht über ausreichend Berechtigungen, um den spezifischen DNS-Domänennamensatz für diesen Adapter zu registrieren oder aktualisieren. (b) Beim Aushandeln der Anmeldeinformationen mit dem DNS-Server während des Verarbeitens der Updateanforderung ist ein Fehler aufgetreten.

Sie können die DNS-Registrierung des Netzwerkadapters und der dazugehörigen Einstellungen manuell ausführen, indem Sie an der Eingabeaufforderung "ipconfig /registerdns" eingeben. Wenden Sie sich an den DNS-Server- oder Netzwerksystemadministrator, wenn das Problem weiterhin besteht. Genauere Fehlercodeinformationen finden Sie in den Ereignisdetails.

Hier die gekürzte Ausgabe von IPCONFIG /ALL

   DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
   Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
   Verbindungslokale IPv6-Adresse  . : fe80::98f5:aa99:ad1f:df2b%14(Bevorzugt)
   IPv4-Adresse  . . . . . . . . . . : 192.168.0.54(Bevorzugt)
   Subnetzmaske  . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
   Lease erhalten. . . . . . . . . . : Freitag, 22. September 2017 16:32:16
   Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Samstag, 30. September 2017 16:32:17
   Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.0.250
   DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.0.10
   DHCPv6-IAID . . . . . . . . . . . : 63493119
   DHCPv6-Client-DUID. . . . . . . . : 00-01-00-01-20-B8-F4-6F-3C-52-82-DC-65-D6
   DNS-Server  . . . . . . . . . . . : 192.168.0.10
   NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Aktiviert

Hat da jemand eine Idee was mir der Client mitteilen möchte ? Das er den Server namens "?" nicht findet ? Woher bekommt er den ? Als DHCP-Server-Option ist nur der 192.168.0.10 als DNS gesetzt.

Grüße, Henere

Mitglied: BassFishFox
BassFishFox 22.09.2017 um 17:57:41 Uhr
Hallo,

Der PC will sich im DNS registrieren bzw. seinen Eintrag dort aktualisieren.

Schau mal in den IPv4-Setting unter den erweiterten DNS-Einstellungen ob das hier aktiv ist.

untitled

BFF
Mitglied: Henere
Henere 22.09.2017 aktualisiert um 18:16:09 Uhr
Ja, der Haken ist ja per default gesetzt. Es registriert sich sauber am DNS welcher auf der 0.10 läuft. Das ist so gewünscht.
Ja, ich kann auch in DHCP sagen, das der DHCP-Server die Adressen im DNS registriert, wenn die Clients das nicht selbst machen.
Aber die 4 x Win7 Clients bringen mir diese Meldung nicht. Nur der neue HP-Schläpptop. Der ist frisch aufgesetzt (von der Recovery-Partition) und leider noch mit jede Menge HP-Bloatware verseucht, die mir das Eventlog zumüllt mit Fehlermeldungen.

Ich versuche das so nach und nach loszuwerden... nur ist mir das halt aufgefallen.

Grüße, Henere
Mitglied: Dani
Lösung Dani 22.09.2017 um 18:33:11 Uhr
Moin,
hast du den Eintrag im DNS-Server manuell gelöscht und anschließend auf dem Client ipconfig /registerdns ausgeführt. Erscheint der Fehler im Ereignisprotokoll wieder? Dann bitte ID und Kategorie noch nennen.

Gruß,
Dani
Mitglied: Henere
Henere 22.09.2017 um 19:46:39 Uhr
Hi Dani,

vor lauter HP-Bloatware-Fehlermeldungen sehe ich nichts mehr. Er registriert sich sauber neu wenn ich ihn lösche und ein REGISTERDNS mache.
Ich werde das mal weiter beobachten.

Darum setze ich es auf gelöst und werde ggf mal wieder darauf zurückkommen.

Danke euch erstmal.

Henere