harryka

Fehler bei der Domänenanmeldung. DNS Problem?

Domänenanmeldung schlägt fehl

Hallo,
ich habe an einem Standort in München einen DC (W2k3) aufgesetzt mit eigenem DNS Server. Anmeldungen in München funktionieren
problemlos. Beim Anmeldeversuch aber aus z.B. Berlin (ein anderer Netz innerhalb des Intranets) bekomme ich aber die
Fehlermeldung:
Die DNS-Abfrage über den Ressourceneintrag der Dienstidentifizierung (SRV), der zur Suche eines Domänencontrollers für die Domäne "domäne.domäne.de" (Namen geändert ;)) verwendet wird, wurde ordnungsgemäß abgeschlossen:

Die Abfrage war für den SRV-Eintrag für _ldap._tcp.dc._msdcs.domäne.domäne.de

Die folgenden Domänencontroller wurde von der Abfrage identifiziert:

dc.domäne.domäne.de

Die häufigsten Ursachen dieses Fehlers sind:

- Host (A)-Einträge, die den Namen des Domänencontroller dessen IP-Adressen zuordnen, fehlen oder enthalten nicht die richtigen Adressen.

- Die in DNS registrierten Domänencontroller verfügen nicht über eine Netzwerkverbindung oder werden nicht ausgeführt.

Der Domänencontroller wurde identifiziert und ein Host Eintrag ist auch vorhanden. Wo ist denn das Problem???

netdiag /fix wurde bereits ausgeführt und "netdiag /test:dns" und "dcdiag" ergeben nur "passed" Berichte

Da ich das deutschlandweite Intranet einer großen Firma benutze habe ich bereits in allen Standard DNS Server die notwendige
Einträge für den DC vornehmen lassen. Es funktioniert aber leider nicht. Ping oder tracert gehen problemlos bis zum Münchner DNS und DC durch, die Domäne wird aber nicht gefunden.
Alle Clients haben als bevorzugten DNS Server den DC/DNS Server (ist der gleicher Rechner) drin! Der DNS Server leitet ansonsten alle Anfragen an die Standard DNS Server des Intranets weiter.

Please HELP!

Member: HaFro
HaFro Jul 12, 2005 at 07:30:59 (UTC)
Hi,

ich würde sagen du hast ein kleines Namensauflösungsproblem. Du solltest als erstes die Fehlermeldung überprüfen, sie gibt dir eine mögliche Lösung vor. Welcher DNS-Server haben deine Clients in Berlin eingetragen?

An jedem Windows NT, Windows2000, Windows Xp und Windows Server steht das Programm nslookup zur Verfügung. Mit diesem befehlszeilenorientierten Tool kannst Du die DNS Konfiguration testen.

Hans-Jürgen
Member: harryka
harryka Jul 13, 2005 at 14:29:50 (UTC)
Ich habe die Beschreibung geändert! Bitte schaue nochmal und gebe mir Bescheid wenn es dir etwas hierzu einfällt!
Danke schön!