59588

Fehler E2 bei Canon MP150

Hallo zusammen!
Ich habe Probleme mit meinem Canon MP150. Im Display blinkt die Fehlermeldung E2 (laut Handbuch Papierstau bzw nicht korrekt eingelegt), aber es ist kein PApierstau o.ä. erkennbar.

Wenn ich den Drucker einschalte, scheint zunächst noch alles in bester Ordnung zu sein, im Display wird eine 1 angezeigt und es sieht so aus, als könne man drucken. Aber ca eine halbe Minute nach Einschalten gibt der Drucker nochmal ein paar Geräusche von sich, die er zwar schon immer gemacht hat, aber jetzt endet das Ganze plötzlich mit einem seltsamen Knacken, das vorher nicht da war, und direkt danach wird die Fehlermeldung E2 angezeigt. Ich habe die Anweisungen d. Handbuchs befolgt, Papier korrekt eingelegt und "Start" gedrückt, nix passierte. Der Drucker reagiert in diesem Zustand auch nicht, wenn ich die Scannereinheit anhebe; d.h. die Patronen fahren nicht nach links (wie es für einen Austausch sein müsste), sondern bleiben rechts (darunter, also die Einheit mit den Schwämmen, sieht es aus als wäre eine Patrone explodiert). Das Austauschen der Patronen (habe ich auf Verdacht auch ein paar Mal gemacht) geht nur, wenn ich den Drucker unmittelbar nach dem Einschalten aufmache. Den Papiereinzug habe ich mehrmals gereinigt und kann ansonsten keine mögliche Ursache des Poblems erkennen, die Fehlermeldung verschwindet nach dem SChließen der Scannereinheit, die Patronen fahren zurück und nach ca. einer halben Minute blinkt wieder E2. Ehrlich gesagt bin ich mit meinem LAtein am Ende, vielleicht hat ja jemand eine Idee, was ich mit dem guten Stück anstellen muss, damit es wieder funktioniert??? Herzlichen Dank schon einmal im Voraus.

Grüße
FH

Member: brammer
brammer Jan 06, 2008 at 15:06:53 (UTC)
Hallo,

Es ist ein "Paper Feed Error".
Irgendwo ist entweder Papier im Drucker das da nicht hingehört, evtl Reststücke oder auf den Sensoren für den Papiereinzug ist Staub oder andere Verschmutzungen.
Am besten mal den Drucker gründlich reinigen. Entweder einen dünnen Schlauch auf den Staubsauger aufsetzen oder mit Druckluft aus der Dose (Baumarkt oder Conrad).

brammer
Mitglied: 59588
59588 Jan 06, 2008 at 17:38:46 (UTC)
Danke für die schnelle Antwort, ich werde mein Glück mal versuchen...

FH
Member: gabrielgn
gabrielgn Apr 20, 2009 at 12:14:45 (UTC)
Hallo,

hast du das Problem damit lösen können? Ich habe das gleiche Problem...
Member: FCU-Ralf
FCU-Ralf Feb 18, 2012 at 20:38:51 (UTC)
Hallo,
ich habe auch das Problem.

Gibt es eine Lösung?
Member: brammer
brammer Feb 19, 2012 at 16:07:04 (UTC)
Hallo,

@FCU-Ralf
geh mal davon aus das nach über 3 Jahren der Drucker vermutlich nicht mehr lebt!

brammer