Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Fehler beim Einrichten einer lokalen Domain unter OS X und MAMP

Frage Apple Mac OS X

Mitglied: bolshi

bolshi (Level 1) - Jetzt verbinden

12.03.2013 um 13:46 Uhr, 2976 Aufrufe, 12 Kommentare

Moin,

hier läuft MAMP unter OS X 10.8.2.

In der httpd.conf folgendes aktiviert

  1. Virtual hosts
Include /Applications/MAMP/conf/apache/extra/httpd-vhosts.conf

Die httpd-vhost.conf:

NameVirtualHost *:8080

  1. VirtualHost example:
  2. Almost any Apache directive may go into a VirtualHost container.
  3. The first VirtualHost section is used for all requests that do not
  4. match a ServerName or ServerAlias in any <VirtualHost> block.
<VirtualHost *:8080>
DocumentRoot "/Applications/MAMP/htdocs/intro4523"
ServerName ippw.local
ServerAlias www.ippw.local
</VirtualHost>

In der /etc/hosts

127.0.0.1 ippw.local

eingetragen.

Apache restart ...

Ups! Google Chrome konnte keine Verbindung zu ippw.local:8080 herstellen.


Apache und MySQL laufen, Domainaufruf zeigt die Website nicht an.



Mitglied: infowars
12.03.2013 um 14:08 Uhr
Was passiert wenn du 127.0.0.1:8080 eintippst ?
Bitte warten ..
Mitglied: bolshi
12.03.2013 um 14:13 Uhr
Zitat von infowars:
Was passiert wenn du 127.0.0.1:8080 eintippst ?

Dasselbe. Im Browser kommt

Ups! Google Chrome konnte keine Verbindung zu 127.0.0.1:8080 herstellen.
Bitte warten ..
Mitglied: infowars
12.03.2013, aktualisiert um 14:36 Uhr
Mit OS X kenn ich mich nicht aus, aber kann es sein dass das Verzeichnis geschützt ist ?
Was sagt denn die Logdatei ?
Läuft der normale Host ?

EDIT:
Ich glaube du darfst in der httpd.conf nicht den absoluten Pfad angeben, sondern nur:

  1. Virtual hosts
Include "conf/extra/httpd-vhosts.conf"
Bitte warten ..
Mitglied: bolshi
12.03.2013 um 15:17 Uhr
Zitat von infowars:
EDIT:
Ich glaube du darfst in der httpd.conf nicht den absoluten Pfad angeben, sondern nur:

  1. Virtual hosts
Include "conf/extra/httpd-vhosts.conf"

Das Ding ist die httpd.conf liegt in:

/Applications/MAMP/conf/apache/httpd.conf

Meinst du ich sollte das Verzeichnis als relativen Pfad angeben?
Bitte warten ..
Mitglied: infowars
12.03.2013, aktualisiert um 15:24 Uhr
Genau, in der httpd.conf nur
01.
# Virtual hosts 
02.
Include "conf/extra/httpd-vhosts.conf" 
und in der httpd-vhost.conf den absoluten Pfad angeben:
01.
<VirtualHost *:8080> 
02.
DocumentRoot "/Applications/MAMP/htdocs/intro4523" 
03.
ServerName ippw.local 
04.
ServerAlias www.ippw.local 
05.
</VirtualHost>
Bitte warten ..
Mitglied: bolshi
12.03.2013, aktualisiert um 16:26 Uhr
Funktioniert leider nicht.

Macht für mich insofern keinen Sinn, da die httpd.conf in

01.
/Applications/MAMP/conf/apache/httpd-vhosts.conf
liegt. Zum Erreichen der httpd-vhost.conf bei relativer Pfadangabe quasi nur noch

01.
/extra/httpd-vhosts.conf
benötigt würde. Geht aber leider auch nicht. Im Anschluss startet der Apache nicht mehr. Sobald der statische Pfad wieder aktiv ist startet auch der Apache.
Bitte warten ..
Mitglied: infowars
12.03.2013 um 16:40 Uhr
Dann probier doch mal
01.
Include "conf/extra/httpd-vhosts.conf" 
Bitte warten ..
Mitglied: bolshi
12.03.2013 um 16:55 Uhr
Zitat von infowars:
Dann probier doch mal
01.
> Include "conf/extra/httpd-vhosts.conf" 

Hab's: Unter MAMP -> Einstellungen war der Apache Port auf '80'. Auf '8080' geändert klappt's auch mit dem Anzeigen der Website via 'ippw.local'

Nur zeigt 127.0.0.1:8080 jetzt auch die Website an, die normalerweise nur unter 'ippw.local' erscheinen soll.

Muss jeder VirtualHost seinen eigenen Port bekommen?
Bitte warten ..
Mitglied: bolshi
12.03.2013 um 17:08 Uhr
Hab grad mal probiert der 2ten Entwicklungsumgebung Port als 8090 zu geben

01.
<VirtualHost *:8090> 
02.
        DocumentRoot "/Applications/MAMP/htdocs/intro6021" 
03.
        ServerName 6021.local 
04.
        ServerAlias www.6021.local 
05.
</VirtualHost>
01.
Ups! Google Chrome konnte keine Verbindung zu 6021.local:8090 herstellen.
Bei 8080 landet die URL ebenso auf der ersten Entwicklungsumgebung.
Bitte warten ..
Mitglied: bolshi
12.03.2013 um 17:11 Uhr
Muss mich verbessern: Alles klappt auch mit dem 2ten CMS, sobald ich in den MAMP-Einstellungen den Port anpasse. Muss mal recherchieren, ob sich das irgendwie komfortabler konfigurrieren lässt.
Bitte warten ..
Mitglied: bolshi
16.03.2013 um 09:24 Uhr
Kurzfristig hatte ich mit folgender Konfiguration Erfolg:

01.
02.
# Use name-based virtual hosting. 
03.
04.
NameVirtualHost * 
05.
 
06.
<VirtualHost *> 
07.
        DocumentRoot "/Applications/MAMP/htdocs/senchaTouch2" 
08.
        ServerName senchaTouch2examples.local 
09.
        ServerAlias www.SenchaTouch2examples.local 
10.
</VirtualHost> 
11.
<VirtualHost *> 
12.
        DocumentRoot "/Applications/MAMP/htdocs/intro4523" 
13.
        ServerName ippw.local 
14.
        ServerAlias www.ippw.local 
15.
</VirtualHost> 
16.
 
17.
<VirtualHost *> 
18.
        DocumentRoot "/Applications/MAMP/htdocs/intro6021" 
19.
        ServerName 6021.local 
20.
        ServerAlias www.6021.local 
21.
</VirtualHost> 
22.
<VirtualHost *> 
23.
        DocumentRoot "/Applications/MAMP/htdocs/sencha" 
24.
        ServerName sencha.local 
25.
        ServerAlias www.sencha.local 
26.
</VirtualHost>
Sodass ich alle Projekte gleichzeitig/parallel im Browser öffnen konnte. Das geht jetzt nicht mehr.

Hast du eine Idee warum?
Bitte warten ..
Mitglied: bolshi
16.03.2013 um 09:47 Uhr
Hab's: Nach ändern der httpd-vhost DNS-Cache leeren

https://support.apple.com/kb/HT5343?viewlocale=de_DE&locale=de_DE ;)

Gruß und Dank,

bolshi
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Entwicklung
Domain einrichten
Frage von teslacoilEntwicklung4 Kommentare

Ich habe da mal eine kleine Frage an euch. Und zwar geht es darum, dass ich eine Domain erstellen ...

Mac OS X
NAS als Ziel-Laufwerk unter Mac OS X Server einrichten
gelöst Frage von SanatheronMac OS X5 Kommentare

Hallo, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen! Ich betreibe einen Mac OS X Server (Vers. 5.0.15) und ein QNAP ...

Sonstige Systeme
OS X Server und-oder Windows Server ?
gelöst Frage von pelzfruchtSonstige Systeme8 Kommentare

Abend, erstmal vorweg: Ich möchte auf garkeinen Fall einen Glaubenskrieg auslösen. Mir gehts halt nur um eine sachliche Diskussion. ...

Mac OS X
OS X Snow Leopard kann nicht installiert werden
gelöst Frage von GarroshMac OS X2 Kommentare

Die nächste Frage von mir: Ich habe vor, das OS X Lion durch Snow Leopard zu ersetzen, allerdings kommt ...

Neue Wissensbeiträge
Apple

IOS 11.2.1 stopft HomeKit-Remote-Lücke

Tipp von BassFishFox vor 17 StundenApple

Das Update für iPhone, iPad und Apple TV soll die Fernsteuerung von Smart-Home-Geräten wieder in vollem Umfang ermöglichen. Apple ...

Windows 10

Windows 10 v1709 EN murkst bei den Regionseinstellungen

Tipp von DerWoWusste vor 22 StundenWindows 10

Dieser kurze Tipp richtet sich an den kleinen Personenkreis, der Win10 v1709 EN-US frisch installiert und dabei die englische ...

Webbrowser

Kein Ton bei Firefox Quantum über RDP

Tipp von Moddry vor 22 StundenWebbrowser

Hallo Kollegen! Hatte das Problem, dass der neue Firefox bei mir auf der Kiste keinen Ton hat, wenn ich ...

Internet

EU-DSGVO: WHOIS soll weniger Informationen liefern

Information von sabines vor 1 TagInternet4 Kommentare

Wegen der europäische Datenschutzgrundverordnung stehen die Prozesse um die Registrierung von Domains auf dem Prüfstand. Sollte die Forderungen umgesetzt ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
RODC kann nicht aus Domäne entfernt werden
Frage von NilsvLehnWindows Server18 Kommentare

HAllo, ich arbeite in einem Universitätsnetzwerk mit 3 Standorten. Die Standorte haben alle ein ESXi Cluster und auf diesen ...

Hardware
Links klick bei Maus funktioniert nicht
gelöst Frage von Pablu23Hardware16 Kommentare

Hallo erstmal. Ich habe ein Problem mit meiner relativ alten maus jedoch denke ich nicht das es an der ...

Windows XP
Windows XP Aktivieren geht nicht
Frage von tetikmiroWindows XP13 Kommentare

Hallo Ich habe einen Windows XP mit einen vCenter Converter umgezogen auf eine ESXI. Soweit funktioniert dies auch ohne ...

Netzwerkmanagement
Mehrere Netzwerkadapter in einem PC zu einem Switch zusammenfügen
gelöst Frage von prodriveNetzwerkmanagement12 Kommentare

Hallo zusammen Vorweg, ich konnte schon einige IT-Probleme mit Hilfe dieses Forums lösen. Wirklich klasse hier! Doch für das ...