Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Fehler bei der Einrichtung von Softwareverteilung über GPO

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: Pixelschubser

Pixelschubser (Level 1) - Jetzt verbinden

18.05.2010 um 12:57 Uhr, 8664 Aufrufe, 9 Kommentare

Der Versuch ein MSI-Paket über die GPO zu verteilen schlägt fehl

Guten Tag zusammen,

ich hätte mal wieder ein kleines Problem, bei dem ich nicht weiter komme. Ich würde gern Silverlight 4 über GPO verteilen. Ich habe auch schon einige andere Programme über die GPO verteilen lassen, diese Fehlermeldung ist mir jedoch neu.

Wenn ich die GPO bearbeite und meine MSI-Paket angeben bekomme ich folgende Fehlermeldung:

"Kein Paket in den Software Installationsdaten im Active Directory entspricht den Kriterien"

Der Eintrag wird jedoch trotzdem erstellt. Das Paket wird jedoch nicht auf den Clients installiert. Dort bekomm ich im Ereignis Protokoll folgenden Fehler angezeigt:

"Die Zuweisung der Anwendung Silverlight 4 der Richtlinie XYZ ist fehlgeschlagen. Fehler: Das System kann die angegebene Datei nicht finden."

Das Verzeichnis ist für jedermann freigeben, auch in dem Pfad kommen keine Leerzeichen vor. Irgendwie werde ich daraus nicht schlau... hat jemand eine Idee?

Gruß
Samuel
Mitglied: DerWoWusste
18.05.2010 um 14:29 Uhr
Hi.
Zunächst mal: Habt Ihr einen WSUS? Damit klappt die Verteilung unproblematisch.
Zur Fehlermeldung fällt mir nichts ein, ich kann es ja mal bei uns nachstellen, wenn Ihr keinen WSUS habt.
Bitte warten ..
Mitglied: Pixelschubser
18.05.2010 um 14:31 Uhr
Wir haben einen WSUS, allerdings wird meines Wissens noch kein Silverlight 4 angeboten.
Bitte warten ..
Mitglied: Pixelschubser
18.05.2010 um 15:31 Uhr

Auch andere MSI-Pakete lassen sich nicht installieren... selber Fehler.
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
18.05.2010 um 15:42 Uhr
Du musst für das MSI schon einen Netzwerkpfad angeben - zumindest kommt der Fehler bei mir nicht, nicht bei Silverlight, noch sonstwann.
Aber was soll's - das MSI aus der exe ist so nicht installierbar. Beste Lösung wäre also auf WSUS warten oder ein Start-/Shutdownskript nutzen, das einen Marker setzt und somit nur einmal arbeitet.
Bitte warten ..
Mitglied: 51705
18.05.2010 um 19:53 Uhr
Hallo Pixelschubser,

für die Softwareverteilung muß nicht 'jedermann' sondern jeder Computer Zugriff haben. Probier doch mal die Domänencomputer lesend in Freigabe und NTFS hinzuzufügen.

Grüße, Steffen
Bitte warten ..
Mitglied: Pixelschubser
19.05.2010 um 10:25 Uhr
Testweiße habe ich das MSI-Paket lokal auf dem Client abgelegt und folgenden Pfad in der Gruppenrichtline angegeben:

\\Clientname\C$\silverlight.msi

Die Datei ist selbstverständlich mit diesem Pfad erreichbar (auch getestet). Beim erstellen des Softwarepakets in den Gruppenrichtlinen bekomme ich den bereits bekannten Fehler:

"Kein Paket in den Software Installationsdaten im Active Directory entspricht den Kriterien"

Nach einem Neustart des Clients steht wieder folgender Fehler im Eventlog:

"Fehler: Das System kann die angegebene Datei nicht finden. "
Bitte warten ..
Mitglied: 51705
19.05.2010 um 10:35 Uhr
Schau in die Berechtigungen (Freigabe und NTFS) und füge den Computer hinzu - es nützt nichts, wenn du die Datei sehen kannst...
Bitte warten ..
Mitglied: Pixelschubser
19.05.2010 um 10:36 Uhr
So... ich habe einfach mal eine neue Gruppenrichtline erstellt und das Paket hinzugefügt.

Und siehe da... es funktioniert. Ist zwar nicht schön, aber es funktioniert.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Off Topic

"Ich habe nichts zu verbergen"

(2)

Erfahrungsbericht von FA-jka zum Thema Off Topic ...

Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
Installation von MSI Paket über GPO nicht möglich: Fehler 1602 (1)

Frage von patriwag zum Thema Windows Netzwerk ...

Drucker und Scanner
Laserjet 3600N Fehler PCL Error (1)

Frage von grillinator95 zum Thema Drucker und Scanner ...

Heiß diskutierte Inhalte
CPU, RAM, Mainboards
Kaufberatung für mind. 8 verschiedene HighEnd-Mainboards (24)

Frage von yperiu zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Hyper-V
Langsames Netzwerk i210 LAN Karte (11)

Frage von Akcent zum Thema Hyper-V ...

Netzwerke
Abisolierwerkzeug (11)

Frage von SarekHL zum Thema Netzwerke ...

Windows Server
Server 2016 - Kuriositäten (8)

Frage von certifiedit.net zum Thema Windows Server ...