sharth

Bei Fehler email versenden

Hallo allerseits,

ich habe mir für meinen Bastel-Server zu Hause ein automatisches Backup eingerichtet. Falls dieses Backup fehlschlägt, möchte ich, dass eine email an mich versendet wird. Muss ich dazu einen eigenen email Server einrichten oder wie lässt sich das realisieren. Es mangelt mir ein wenig an Erfahrung auf diesem Gebiet.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß

Sharth

Member: ghofmann
ghofmann Jan 06, 2007 at 19:05:21 (UTC)
Erst mal eine generelle Empfehlung: eine Mail *ausschließlich* im Fehlerfall zu generieren, ist keine gute Idee. Denn die Tatsache, dass keine Mail kommt, könnte ja verschiedenes bedeuten:
- es hat alles geklappt
- Backup hat nicht geklappt und die Fehlermail kommt nicht an, weil Maildienst grad nicht funktioniert

Jetzt aber zu der Frage:
Wie machst denn Dein Backup? Mit irgendeiner Software, die ein Datensicherungslogfile erzeugt? In dem Fall könntest Dir dieses Logfile zumailen lassen. Ich nehm an, Du redest hier über Windows? Dann ist der Kommandozeilen-Mailer blat geeignet (www.blat.net)

Eigenen Mailserver musst Du nicht aufsetzen. Registrier Dir doch ein Emailkonto bei einem Freemailer, also vielleicht datensicherungslog@gmx.de, blat müsste damit umgehen können.
Member: sharth
sharth Jan 06, 2007 at 19:22:38 (UTC)
Entschuldigung für die spartanischen Infos, die ich hinterlassen habe. Als Betriebssystem verwende ich Debian und für die Backups das Tool rsnapshot. Wie gesagt, es ist ein "Bastel-Server". Habe wenig Ahnung auf dem Gebiet, deshalb benötige ich einen Tipp, wie ich soetwas realisieren könnte. Die email soll an den Mail-Server meines Providers geschickt werden.

Danke schon mal für eure Antworten!

Gruß

sharth
Member: ghofmann
ghofmann Jan 06, 2007 at 19:47:06 (UTC)
Ach so, Du hast Linux...
Ändert ab nix großartiges an den Aussagen aus meinem vorigen Mail. Ich denke ja mal, rsnapshot legt ein Logfile an oder kann das zumindest tun.

Versenden von Mails per Kommandozeile geht mit dem Kommando mail.

Versuch doch vielleicht einfach mal als ersten Test, Deine /etc/hosts Datei an Deine eigene Email-Adresse zu senden:
cat /etc/hosts | mail -S "Testmail" myaccount@mycompany.com

Ggf. in einem zweiten Terminal mit
tail -f /var/log/mail.log
beobachten, ob irgendwelche Fehler beim Senden der Email auftreten.
Member: sharth
sharth Jan 07, 2007 at 14:17:59 (UTC)
Hallo,

leider hat das Senden der Testmail nicht funktioniert. Alle Emails befinden sich noch in der Warteschleife (mit "mailq" überprüft). Muss ich nicht vorher den MTA (in meinem Fall exim4) konfigurieren, bevor das funktionieren kann? Da liegt nämlich auch mein eigentliches Problem,weil ich nicht weiß, welche Einstellungen ich vornehmen muss. Ich hoffe jemand kann mir einen Tipp geben.

Danke im Voraus

sharth
Member: ghofmann
ghofmann Jan 07, 2007 at 14:35:55 (UTC)
Du müsstest Deinem MTA wahrscheinlich sagen, dass ausgehende Mails an den SMTP-Server Deines Providers weitergereicht werden müssen.

Vielleicht mal hier schauen:
http://debiananwenderhandbuch.de/email.html

Da wird was zu eximconfig beschrieben...
Mitglied: 6890
6890 Jan 07, 2007 at 16:13:38 (UTC)
hi,

also du rufst einfach base-config auf, danach gehst du auf den punkt MTA konfigurieren und dann wählst du Email versenden über Smart-Relay-Host (oder so ähnlich).

danach nur einstellen für wenn auf dem rechner empfangen werden soll, dann den smtp server deines providers oder so eintragen und unter /etc/aliases/ hinter root also so root: meine@mail.de eintragen. das wars, das kannste ja dann mit mail -s TEST root testen.

mfg godlike P
Member: Maik87
Maik87 Jan 08, 2007 at 13:46:44 (UTC)
cat /etc/hosts | mail -S
"Testmail" myaccount@mycompany.com

Der Parameter -s muss klein geschrieben werden!!
Member: ghofmann
ghofmann Jan 08, 2007 at 13:50:34 (UTC)
ups, sorry...
Stimmt, es muss -s (klein) heißen.
Member: sharth
sharth Jan 08, 2007 at 15:43:48 (UTC)
Hallo zusammen,

leider komme ich nicht weiter, weil ich wenig Ahnung von der Thematik habe.
Folgende Felder müssen während der Konfiguration ausgefüllt werden:

E-mailname des Systems: servus.de

IP-Adresse auf welche Exim eingehende SMTP-Verbindungen beantwortet: ??? (habe keine feste IP)

Weitere Domänen für die Email angenommen werden soll: -

Rechner für die ausgehende mail weitergeleitet wird: ?

Rechner, der die Weiterleitung ausgehender E-Mail vornimmt (Smarthost): smtp.meinprovider.de

Wäre sehr nett, wenn mir nochmal jemand beschreiben könnte wie eine funktionierende Konfig aussehen müsste. Unter var/log/exim4/mainlog bekomme ich folgende Fehlermeldung:

root@servus.de R=smarthost T=remote_smtp_smarthost:
SMTP error from remote mailer after RCPT TO:<root@servus.de>:
host smtp.1und1.de [212.227.15.183]: 550 must be authenticated

Aber auch die interne Mail-Zustellung funktioniert nicht.
Bin dankbar für jede Anregung oder Hilfestellung.

Gruß,

sharth
Member: ghofmann
ghofmann Jan 08, 2007 at 16:04:52 (UTC)
Ich glaub, Du bist beim Versenden von Mail nach extern nicht mehr weit weg.

Vielleicht müsstest beim mail Befehl noch den -r Schalter mitgeben, um eine gültige Absender-Email-Adresse zu spezifizieren.

Oder vielleicht müsstest Du erst mal von 1und1 Email abrufen, bevor Du senden darfst (POP-before-SMTP oder sowas...)
Mitglied: 6890
6890 Jan 08, 2007 at 18:29:43 (UTC)
Hallo zusammen,

leider komme ich nicht weiter, weil ich
wenig Ahnung von der Thematik habe.
Folgende Felder müssen während der
Konfiguration ausgefüllt werden:

E-mailname des Systems: servus.de

IP-Adresse auf welche Exim eingehende
SMTP-Verbindungen beantwortet: ??? (habe
keine feste IP)

Weitere Domänen für die Email
angenommen werden soll: -

keine

Rechner für die ausgehende mail
weitergeleitet wird: ?

default-wert lassen

Rechner, der die Weiterleitung ausgehender
E-Mail vornimmt (Smarthost):
smtp.meinprovider.de

richtig face-smile

Wäre sehr nett, wenn mir nochmal jemand
beschreiben könnte wie eine
funktionierende Konfig aussehen müsste.
Unter var/log/exim4/mainlog bekomme ich
folgende Fehlermeldung:

root@servus.de R=smarthost
T=remote_smtp_smarthost:
SMTP error from remote mailer after RCPT
TO:<root@servus.de>:
host smtp.1und1.de [212.227.15.183]: 550
must be authenticated

du hast doch einen benutzernamen und ein passwort und dieses verlangt der smtp-server. is ja auch logisch sonst würde der smtp server ja als spam schleuder dienen face-big-smile

Aber auch die interne Mail-Zustellung
funktioniert nicht.
Bin dankbar für jede Anregung oder
Hilfestellung.

könnte sein das daran liegt das wir smart relay host eingestellt haben.
du kannst ja mal folgendes probieren:
erstell dir ma 2 nutzer, log dich mit einen ein und sende eine an den zweiten.
probier mal ob das funktioniert.

Gruß,

sharth

mfg godlike P
Member: sharth
sharth Jan 08, 2007 at 18:52:43 (UTC)
Hallo,

das mit der Authentifizierung hatte ich mir schon fast gedacht aber "Wo" muss ich Benutzername und Passwort eingeben, wenn ich diese email manuell verschicke?
Das mit den zwei Benutzern werde ich umgehend ausprobieren.
Danke für die Tipps.

Schönen Abend

sharth
Member: sharth
sharth Jan 09, 2007 at 15:41:43 (UTC)
Hat keiner eine Idee???

Gruß,

sharth