duckek

Fehler im Ereignisprotoll -Terminaldienst-

Das einloggen via Terminaldienst ist nicht mehr möglich.

Folgender FEhler erscheint im Protokoll...

Ereignistyp: Warnung
Ereignisquelle: LicenseService
Ereigniskategorie: Keine
Ereigniskennung: 221
Datum: 28.11.2005
Zeit: 14:03:07
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer: OVK2400
Beschreibung:
Die maximale Anzahl an erworbenen "Pro Server"-Lizenzen für das Produkt "SMBServer 5.0" wurde fast erreicht. Weitere Informationen finden Sie im Lizenz-Manager unter "Verwaltung".

Die Lizenzen können eigentlich nicht ausgereizt sein, da nur ein User (Admin) darauf zugreift.
In der T.dienste verwaltung sind alle Ports frei..

Danke für eure Hilfe

Thomi

Member: Biber
Biber Dec 27, 2005 at 18:49:36 (UTC)
Moin duckek,

hast Du (oder einer Eurer Azubis) eventuell den Server im Pro-Server-Lizenzierungsmodus aufgesetzt und dann zusätzlich Client-Lizenzen (CALs) dort eingetragen? Das kann M$ nicht ab...

Sonst such mal im Forum - vor ein paar Wochen hat hier ein User ein fast identisches Problem gepostet.
Gruß Biber
Member: sysad
sysad Dec 27, 2005 at 23:18:37 (UTC)
Wir haben das auch manchmal, dann hilft nur Reboot, dabei wird die Zahl der User wieder zurückgesetzt. MS verzählt sich offensichtlich hin und wieder....
Member: nicky59
nicky59 Dec 28, 2005 at 06:32:55 (UTC)
Hallo Thomi,

dass Problem hatten wir bei uns im Anfang auch, weil einige Kollegen sich nicht vom Server richtig abgemeldet hatten.
Du kannst auch über die Terminalclientdienstverwaltung sehen, wer noch angemeldet ist und dort die Verbindung kappen.

Gruß
Nicky
Member: sysad
sysad Dec 28, 2005 at 08:24:45 (UTC)
@nicky:

Auch wenn alle abgemeldet sind kommt es vor, dass sich der Server beklagt er hätte nur noch 1 CAL zu vergeben. Man erschrickt erst mal, nach Reboot ist bis jetzt alles klar gewesen.

Kleiner Tipp: Der Fehler ist bis jetzt nur dann aufgetreten, wenn wir TS-Device-CALs verwendet hatten, bei TS-User-CALs noch nie.

Aber MS verzählt sich auch gerne zu seinen Ungunsten, z.B. zwei SOHOs hier mit je 5 Arbeitsplätzen, W2003S zeigt an '5 CALS installiert, 2 vergeben'. Soll mir recht sein, wenn die nicht zählen können....
Member: HaFro
HaFro Dec 28, 2005 at 08:27:24 (UTC)
Hi,

was sagt den der Lizensierungsserver vom Terminalserver wieviel Lizenzen verbraucht sind. Ist das eine richtiger Terminalserver oder greift der Admin im Remotverwaltungsmodus auf den Server? Vor wieviel Tagen wurde der Terminalserver eingerichtet und aktiviert?

HaFro
Member: duckek
duckek Dec 28, 2005 at 09:06:04 (UTC)
Hi,

der TS wurde vor 6 Monaten inst. und aktiviert.

Bisher lief er auch einwandfrei. Wurde aber auch wöchentlich neu gestartet, was seit 1 Monat nicht der Fall war.

Mal schaun obs hilft. Ich geb euch Bescheid!

Grüße
Thomi
Member: duckek
duckek Dec 30, 2005 at 10:31:26 (UTC)
Hi,

der Neustart des Server bringt nichts. Der Fehler tritt weiterhin auf...

Was gibts noch für Möglichkeiten?

Grüße Thomi
Member: HaFro
HaFro Jan 02, 2006 at 11:42:05 (UTC)
Hi,

schau dir einmal den Link an:

http://support.microsoft.com/kb/257590/de

Sollte eigendlich .....

HaFro