Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Fehler im Ereignisprotoll -Terminaldienst-

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: duckek

duckek (Level 1) - Jetzt verbinden

27.12.2005, aktualisiert 02.01.2006, 4390 Aufrufe, 8 Kommentare

Das einloggen via Terminaldienst ist nicht mehr möglich.

Folgender FEhler erscheint im Protokoll...


Ereignistyp: Warnung
Ereignisquelle: LicenseService
Ereigniskategorie: Keine
Ereigniskennung: 221
Datum: 28.11.2005
Zeit: 14:03:07
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer: OVK2400
Beschreibung:
Die maximale Anzahl an erworbenen "Pro Server"-Lizenzen für das Produkt "SMBServer 5.0" wurde fast erreicht. Weitere Informationen finden Sie im Lizenz-Manager unter "Verwaltung".

Die Lizenzen können eigentlich nicht ausgereizt sein, da nur ein User (Admin) darauf zugreift.
In der T.dienste verwaltung sind alle Ports frei..

Danke für eure Hilfe

Thomi
Mitglied: Biber
27.12.2005 um 19:49 Uhr
Moin duckek,

hast Du (oder einer Eurer Azubis) eventuell den Server im Pro-Server-Lizenzierungsmodus aufgesetzt und dann zusätzlich Client-Lizenzen (CALs) dort eingetragen? Das kann M$ nicht ab...

Sonst such mal im Forum - vor ein paar Wochen hat hier ein User ein fast identisches Problem gepostet.
Gruß Biber
Bitte warten ..
Mitglied: sysad
28.12.2005 um 00:18 Uhr
Wir haben das auch manchmal, dann hilft nur Reboot, dabei wird die Zahl der User wieder zurückgesetzt. MS verzählt sich offensichtlich hin und wieder....
Bitte warten ..
Mitglied: nicky59
28.12.2005 um 07:32 Uhr
Hallo Thomi,

dass Problem hatten wir bei uns im Anfang auch, weil einige Kollegen sich nicht vom Server richtig abgemeldet hatten.
Du kannst auch über die Terminalclientdienstverwaltung sehen, wer noch angemeldet ist und dort die Verbindung kappen.

Gruß
Nicky
Bitte warten ..
Mitglied: sysad
28.12.2005 um 09:24 Uhr
@Nicky:

Auch wenn alle abgemeldet sind kommt es vor, dass sich der Server beklagt er hätte nur noch 1 CAL zu vergeben. Man erschrickt erst mal, nach Reboot ist bis jetzt alles klar gewesen.

Kleiner Tipp: Der Fehler ist bis jetzt nur dann aufgetreten, wenn wir TS-Device-CALs verwendet hatten, bei TS-User-CALs noch nie.

Aber MS verzählt sich auch gerne zu seinen Ungunsten, z.B. zwei SOHOs hier mit je 5 Arbeitsplätzen, W2003S zeigt an '5 CALS installiert, 2 vergeben'. Soll mir recht sein, wenn die nicht zählen können....
Bitte warten ..
Mitglied: HaFro
28.12.2005 um 09:27 Uhr
Hi,

was sagt den der Lizensierungsserver vom Terminalserver wieviel Lizenzen verbraucht sind. Ist das eine richtiger Terminalserver oder greift der Admin im Remotverwaltungsmodus auf den Server? Vor wieviel Tagen wurde der Terminalserver eingerichtet und aktiviert?

HaFro
Bitte warten ..
Mitglied: duckek
28.12.2005 um 10:06 Uhr
Hi,

der TS wurde vor 6 Monaten inst. und aktiviert.

Bisher lief er auch einwandfrei. Wurde aber auch wöchentlich neu gestartet, was seit 1 Monat nicht der Fall war.

Mal schaun obs hilft. Ich geb euch Bescheid!

Grüße
Thomi
Bitte warten ..
Mitglied: duckek
30.12.2005 um 11:31 Uhr
Hi,

der Neustart des Server bringt nichts. Der Fehler tritt weiterhin auf...

Was gibts noch für Möglichkeiten?


Grüße Thomi
Bitte warten ..
Mitglied: HaFro
02.01.2006 um 12:42 Uhr
Hi,

schau dir einmal den Link an:

http://support.microsoft.com/kb/257590/de

Sollte eigendlich .....

HaFro
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Fehler in Schleife
gelöst Frage von miczarBatch & Shell2 Kommentare

Hallo zusammen, nachdem ich das letzte Problem weitestgehend selber lösen konnte, stehe ich nun vor einem neuen. Dieser Code ...

Multimedia
XMind Fehler
Frage von MakromanMultimedia2 Kommentare

Hallo an alle, ich habe mal eine Frage ich habe das Programm XMind auf meinem Rechner aber seit kurzem ...

Server
Fehler in jQuery
Frage von YanmaiServer7 Kommentare

Hallo Leute, ich wollte Daten über jQuery an eine PHP Datei senden, aber es kommt ein Fehler. Egal wie ...

Windows Server
Vsswriter fehler
gelöst Frage von hofcaboeWindows Server6 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe einen Server2016 essential als DC im Einsatz. Leider gibt es seit ca. einer Woche ein ...

Neue Wissensbeiträge
Mac OS X

MacOS wo ist die Tilde ?

Tipp von Alchimedes vor 2 StundenMac OS X

Hallo, ich hab eine MacOS qwertz Keyboard auf US Layout umgestellt da die Sonderzeichen besser ereichbar sind. Leider fehlt ...

Datenschutz

Weitere Inforamtionen zum Sicherheitsproblem BeA

Information von Penny.Cilin vor 9 StundenDatenschutz

Im folgenden ein weiterer Bericht über die Sicherheitsprobleme von Bea. Fataler Konstruktionsfehler im besonderen elektronischen Anwaltspostfach Gruss Penny

Windows 10

Systemdienste behalten nach Win10 inplace-Upgrade nicht die ggf. modifizierte Startart bei

Tipp von DerWoWusste vor 11 StundenWindows 103 Kommentare

Stellt Euch vor, Ihr habt ein Win10 System und modifiziert dort die Startart von Systemdiensten. Zum Beispiel wollt Ihr ...

Microsoft Office

Deaktivieren von Startbildschirm und Backstage-Ansicht in Office 2016 per Batch-Datei

Anleitung von SarekHL vor 14 StundenMicrosoft Office17 Kommentare

Guten Morgen zusammen! Ich habe mir gestern (auch mit Hilfe dieses Boards) ein Script gebastelt, um in Office 2016 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
NTFS-Berechtigung
Frage von Daoudi1973Netzwerke23 Kommentare

Hallo zusammen und frohes neues Jahr (Sorry, ich bin spät dran) Meine Frage: 1- Ich habe einen Ordner im ...

Batch & Shell
AD-Abfrage in Batchdatei und Ergebnis als Variable verarbeiten
gelöst Frage von Winfried-HHBatch & Shell19 Kommentare

Hallo in die Runde! Ich habe eine Ergänzungsfrage zu einem alten Thread von mir. Ausgangslage ist die Batchdatei, die ...

Microsoft Office
Deaktivieren von Startbildschirm und Backstage-Ansicht in Office 2016 per Batch-Datei
Anleitung von SarekHLMicrosoft Office17 Kommentare

Guten Morgen zusammen! Ich habe mir gestern (auch mit Hilfe dieses Boards) ein Script gebastelt, um in Office 2016 ...

Windows 10
Netbook erkennt Soundkarte nicht - keinerlei Info zum Hersteller und Modell vom Netbook und Hardware bekannt
Frage von fyrb38Windows 1017 Kommentare

Guten Tag, meine Schwester reist in einigen Wochen für ein paar Monate ins Ausland und hat sich dafür ein ...