ixxzett

Fehler beim Erstellen eine Nanoserver Images

Hallo zusammen,

wenn ich versuche eine Nanoserverimage zum Boot auf einem physikalischen Computer herzustellen bekomme ich immer diese Fehlermeldung.

Vorgang wird aufgrund eines Fehlers beendet. Siehe Protokolldatei unter: C:\Users\m.knauff\AppData\Local\Temp\NanoServerImageBuilder\Logs\2017-08-23 08-58
Ein Objekt im angegebenen Pfad "C:\Users\M234D~1.KNA" ist nicht vorhanden.

im log steht dann:
\NanoServerImageBuilder\Logs\2017-08-23 08-58' failed: System.Management.Automation.CmdletProviderInvocationException: Ein Objekt im angegebenen Pfad "C:\Users\M234D~1.KNA" ist nicht vorhanden. ---> System.Management.Automation.PSArgumentException: Ein Objekt im angegebenen Pfad "C:\Users\M234D~1.KNA" ist nicht vorhanden.

Komisch ist, dass es den User "M234D~1.KNA" auch gar nicht gibt. Woher kommt dieser Eintrag?

Gruß, Matthias.

Mitglied: AndreasHoster
AndreasHoster 23.08.2017 um 15:23:16 Uhr
Der Eintrag ist relativ einfach erklärbar:
m.knauff ist nicht im 8.3 Dateinamensformat, also wird ein 8.3 Shortname erzeugt.
Die kann man sich mit dir /x anzeigen lassen.

Warum er jetzt aber einen falschen Shortname nimmt oder der Shortname nicht klappt, das kann ich so auch nicht sagen.
Als Workaround:
Lege doch einen User nano an und mache es mit ihm, da muß kein extra Shortname erzeugt werden.
Mitglied: IxxZett
IxxZett 24.08.2017 um 18:46:07 Uhr
Ok, danke das war schon mal ein Teil der Lösung.
Jetzt stehe ich wieder vor dem selben Problem wie bei der Core Testinstallation.
"Treiber von Windows 10 im Windows Server 2016 installieren wenn es keine offiziellen Treiber gibt, am Beispiel einer Intel-Netzwerkkarte"
Das hat damals dann auch gut geklappt. Wie bekomme ich das ohne Console beim Nanoserver hin?
Remote geht ohne Netzt ja auch nichts.

Gruß, Matthias.