Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Fehler beim Erstellen eines RAID 1 - SBS 2008

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: vurt.runner

vurt.runner (Level 1) - Jetzt verbinden

04.06.2010 um 22:23 Uhr, 5681 Aufrufe, 7 Kommentare

In einem Rechner mit 2 Baugleichen Festplatten soll die Systemplatte ueber RAID 1 auf die zweite Platte gespiegelt werden.

Guten Abend,

System:
Server mit 2 Baugleichen SATA-Platten
Betriebssystem Windows SBS 2008 64Bit

Ich habe jetzt glaub schon alle Artikel bzgl. erstellen eines Raid 1 Verbundes im MS Technet gelesen, aber es will einfach nicht funktionieren.
Versucht habe ich es ueber Diskpart wie in vielen How To's beschrieben (zb: http://www.tbaumi.de/blog/?p=212 ).
Beide Platten wurden in einen Dynamischen Datentraeger umgewandelt.
Beim anschliessenden zusammenfuegen allerdings quittiert mir Diskpart:
"Die angegebene Datenträgererweiterung überschreitet die Größe des verfügbaren Speicherplatzes.
Die für diesen Befehl angegebenen Argumente sind ungültig"

Versteh ich zwar nicht weil beide Platten gleich Partitioniert und die gleiche Groesse haben. In meiner Verzweiflung habe ich auch schon die Systemplatte kleiner gemacht als die Spiegelplatte.
Seltsam auch, das ich unter der GUI in der Datentraegerverwaltung mittels rechter Maustaste auch keine Moeglichkeit habe, die Spiegelung einzurichten.
Die Pkt. "Spiegelung" und "Volume erweitern" sind ausgegraut.

Koennte es ein generelles Problem mit der Hardware sein?

vielen Dank fuer die Hilfe
thomas
Mitglied: StefanKittel
05.06.2010 um 00:00 Uhr
Hallo,
Dein generelles Problem ist, dass Du versucht ein RAID ohne richtigen Hardware-Controller einzurichten. Tu uns bitte allen einen Gefallen und kauf einen.
Hier kommen mit so schöner Regelmäßigkeit Katastrophenfragen zu diesem Thema...

Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: vurt.runner
05.06.2010 um 00:09 Uhr
Hallo,

ja ich weiss und wenn ich dir jetzt sage auf welcher Plattform der Server laeuft, dann wirst du verstehen das dies nicht moeglich ist.

Weil, in einen MAC Mini Server bekommt man keinen Hardware-Raid reingesteckt
und ja, bevor mich jetzt alle pruegln, der Mist ist nicht auf meinem Misthaufen gewachsen ... leider.

gruss Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: 2hard4you
05.06.2010 um 08:13 Uhr
Moin

loooooooooooooool

- aber die 2. Platte muß leer sein, ohne Partition, ohne Formatierung - dann klappt es auch mit der Datenträgerverwaltung...

Gruß

24
Bitte warten ..
Mitglied: n.o.b.o.d.y
06.06.2010 um 11:28 Uhr
Hallo,

es gibt auch HW-Raidcontoller, die keinen Steckplatz brauchen:
http://www.dawicontrol.com/index.php?cmd=proddet&id=stomo

Der ist alle mal besser, als das Software-RAID
Bitte warten ..
Mitglied: vurt.runner
06.06.2010 um 16:35 Uhr
Hallo,

das werd ich morgen dann mal probieren. danke fuer den Tipp

schoenen sonntag noch
thomas
Bitte warten ..
Mitglied: goscho
07.06.2010 um 10:38 Uhr
Zitat von n.o.b.o.d.y:
Hallo,

es gibt auch HW-Raidcontoller, die keinen Steckplatz brauchen:
http://www.dawicontrol.com/index.php?cmd=proddet&id=stomo

Der ist alle mal besser, als das Software-RAID
Nein, nicht prinzipiell.
Schau dir mal einen Beitrag in einer der letzten c't an. Dort wurde dies genau andersherum dargestellt:

In aktuellen Systemen ist ein Software-RAID oftmals performanter als das eines Host-RAID-Controllers.

Prinzipiell bin ich aber auch kein Freund von Software-RAID.

@vurt.runner

Bist du so vorgegangen, wie hier beschrieben:
http://support.microsoft.com/kb/323432/de
Bitte warten ..
Mitglied: vurt.runner
07.06.2010 um 20:26 Uhr
Hallo,

dein Tipp und der von 2hard4you waren die Richtigen.
Die Zweite Platte darf weder Partitioniert und Formatiert sein ...
Jetzt tut es dürfen

schoenen abend noch
thomas
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(1)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Outlook & Mail
Outlook 2010 findet ost datei nicht (18)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...