peterpa

Fehler beim Erstellen eines virtuellen Computers (Windows Server 2012 R2)

Hallo!

Ich habe gerade frisch als studentische Hilfskraft angefangen bei einem neuen Arbeitgeber zu arbeiten. Da habe ich die Aufgabe bekommen einen Terminal Server aufzusetzen in einem vorhanden Netzwerk.

Nun wollte ich für diese Zweck einen neuen virtuellen Computer per Hyper-V hinzufügen. Leider kommt es zu einer super aussagelosen Fehlermeldung (anbei Screenshots).

Bei der Konfiguration habe ich "alles" schon probiert - Ohne gleich ein OS zu installieren und mit einem Image, das auf dem Server liegt. Auch Generation 1/2 macht keinen Unterschied. Generell habe ich mich bei den Einrichtungsoptionen an bereits vorhandene Hyper-V's gehalten (also es hat offenkundig schon funktioniert).

Nun hoffe ich hier auf einen Ansatz wie ich das lösen könnte, leider steht auch im Ereignissprotokoll nichts zu diesem Fehler, habe also 0 Ansatzpunkte... leider ...

Screens:
serverfehler2

serverfehler

Danke schonmal im Voraus face-smile

Mitglied: GuentherH
GuentherH 23.03.2017 um 11:32:13 Uhr
So wie es aussieht hast du keine virtuelle Harddisk erstellt. Zudem kannst du das Betriebssystem nicht von einem Medium installieren, dass du hättest erstellen soll.
Noch einmal von vorne und genau lesen was der Assistent wirklich will. face-wink

LG Günther
Mitglied: Chonta
Chonta 23.03.2017 um 11:35:19 Uhr
Hallo,

was steht in den Logfiles vom Server und Speziel in den Hyper-V logs?
Sind genug Rechte vorhanden für den benutzer mit dem Du das machst?
Und generell sind auch entsprechende Lizenzen für das Vorhaben da?

Gruß

Chonta
Mitglied: peterpa
peterpa 23.03.2017 aktualisiert um 11:38:05 Uhr
Zitat von @GuentherH:

So wie es aussieht hast du keine virtuelle Harddisk erstellt. Zudem kannst du das Betriebssystem nicht von einem Medium installieren, dass du hättest erstellen soll.
Noch einmal von vorne und genau lesen was der Assistent wirklich will. face-wink

LG Günther

Im Assistenen nehme ich den Punkt "Virtuelle Festplatte erstellen", also sollte er das doch machen?

Das Image liegt zwar auf der selben Partition vom Server, auf der die .vhdx erstellt werden soll, aber nicht auf der noch zu erstellenen Festplatte^^
Mitglied: peterpa
peterpa 23.03.2017 aktualisiert um 11:43:19 Uhr
was steht in den Logfiles vom Server und Speziel in den Hyper-V logs?
Nichts das irritiert mich ja so ^^
Es gibt aber wiederkehrende Fehlermeldungen seit letztem Jahr (bin seit ca 1 Monat hier) mehrmals am Tag:
ID 16000
Die Beschreibung für die Ereignis-ID "16000" aus der Quelle "Microsoft-Windows-Hyper-V-VMMS" wurde nicht gefunden. Entweder ist die Komponente, die dieses Ereignis auslöst, nicht auf dem lokalen Computer installiert, oder die Installation ist beschädigt. Sie können die Komponente auf dem lokalen Computer installieren oder reparieren.
ID 16010
Fehler beim Vorgang.

Passen zeitlich aber nicht zu meinen Erstellversuchen. Und kommen wie gesagt seit knapp einem Jahr häufig vor.

Sind genug Rechte vorhanden für den benutzer mit dem Du das machst?
Ja

Und generell sind auch entsprechende Lizenzen für das Vorhaben da?
Ja
Mitglied: Chonta
Chonta 23.03.2017 um 11:52:32 Uhr
Also man kann eine VM auch komplett ohne HDD erstellen in dem man sagt das die später hinzugefügt wird, geht das auch nicht?
GGF mal Shrit für shrit die Einstellungen zeigen.

Frage wurden in der Zeit der Fehlermeldung überhaupt shconmal VMs angelegt oder ghet das evtl. seid dem generell nicht mehr?

https://technet.microsoft.com/en-us/library/dd582103(v=ws.10).aspx

Kann gut sein, das der Manager Probleme hat und es generell nicht möglich ist VM zu erstellen.

Gruß

Chonta
Mitglied: peterpa
peterpa 23.03.2017 um 12:11:42 Uhr
Also man kann eine VM auch komplett ohne HDD erstellen in dem man sagt das die später hinzugefügt wird, geht das auch nicht?
GGF mal Shrit für shrit die Einstellungen zeigen.
Nein geht nicht...
Anbei eine kleine Fotostory. Leider ohne Happy-End^^

Frage wurden in der Zeit der Fehlermeldung überhaupt shconmal VMs angelegt oder ghet das evtl. seid dem generell nicht mehr?
Ja seit dem wurde schon wieder einer angelegt.

serverfehler3_0
serverfehler3_1
serverfehler3_2
serverfehler3_3
serverfehler3_4
serverfehler3_5
serverfehler3_6
Mitglied: Freak-On-Silicon
Freak-On-Silicon 23.03.2017 um 14:07:27 Uhr
Ist noch genug freier, nicht anderen VMs zugewiesener, Arbeitsspeicher vorhanden?
Mitglied: Tektronix
Tektronix 23.03.2017 um 14:09:09 Uhr
Hallo,

schon mal im Server Manager nachgesehen, was der Best Practise Analyzer dazu sagt?

LG
Mitglied: peterpa
peterpa 23.03.2017 um 14:27:49 Uhr
Ist noch genug freier, nicht anderen VMs zugewiesener, Arbeitsspeicher vorhanden?
ja mehr als genug

schon mal im Server Manager nachgesehen, was der Best Practise Analyzer dazu sagt?
BPA spuckt nur Warnungen aus:
* Warnung "Srv.sys" sollte so festgelegt sein, dass sie bei Bedarf gestartet wird. Konfiguration
* Warnung Die Erstellung kurzer Dateinamen sollte deaktiviert werden. Konfiguration
*** Warnung Vergewissern Sie sich, dass die Optimierung durch Datendeduplizierung im Durchsatzmodus aktiviert ist. Konfiguration
Mitglied: Chonta
Chonta 23.03.2017 um 14:32:40 Uhr
Schau mal nach ob systemdateien futsch sind sfc /scannow und starte den vmms mal neu.
Schon versucht ne vm ohne netzwerk und ohne platte zu erstellen?

Gruß

Chonta
Mitglied: Tektronix
Tektronix 23.03.2017 um 14:49:05 Uhr
Hi,
administrative Konsole, dann "sc config srv start=demand" das startet den Server Dienst bei Bedarf.
Den Rest würde ich erstmal ignorieren.
Mitglied: peterpa
peterpa 23.03.2017 aktualisiert um 15:06:26 Uhr
Schau mal nach ob systemdateien futsch sind sfc /scannow und starte den vmms mal neu.
Hyper-V kann ich leider nicht ohne weiteres neu Starten... da muss ich wohl auf das Wochenende warten ...

administrative Konsole, dann "sc config srv start=demand" das startet den Server Dienst bei Bedarf.
Sry wenn es ne doofe Frage ist aber ist währenddessen irgendwas nicht ausführbar/erreichbar?

Das Problem ist halt, dass ich etwas "testen" soll auf einem System, das läuft und benutzt wird. Ich kann also Vorschläge, welche das System neustarten etc. erst am Wochenende testen. Aber sollte jemand anderes noch Vorschläge haben immer her damit, dann lohnen sich die Überstunden weningstens. :D
Mitglied: Chonta
Chonta 23.03.2017 um 15:10:22 Uhr
sfc /scannow startet den Server nicht neu und vmms ist nur der Manager für virtuelle Maschienen, also das teil über das du die teile anlegst.
Alternativ, schon versucht über Powersehll eine VM anzulegen?

Gruß

Chonta
Mitglied: Tektronix
Tektronix 23.03.2017 um 15:13:39 Uhr
Nein der Dienst wird nur auf manuellen start gesetzt. Geht im laufenden Betrieb.
Mitglied: XPFanUwe
XPFanUwe 23.03.2017 um 21:56:37 Uhr
Ich kann also Vorschläge, welche das System neustarten etc. erst am Wochenende testen.

Achtung! Vorher prüfen, ob Verbindungen online sind! Wäre nicht der erste Server, der am WE neu gestartet wird und Mo geht das Geschrei los, das laufende Jobs pfutsch sind.
Mitglied: JL5000
Lösung JL5000 30.03.2017 um 18:03:12 Uhr
Hi,

das wird dann für dich auch erst am Wochenende möglich sein, aber du musst den VMMS Dienst neustarten.
In der Diensteverwaltung heißt der auf Deutsch Hyper-V-Verwaltung für virtuelle Computer.

Ich hatte genau das selbe Problem und konnte es so beheben.

Hier nochmal:
https://technet.microsoft.com/en-us/library/dd582081(v=ws.10).aspx

LG Julien