welly92

Fehler bei Exchange 2013 Installation Postfachrolle

Hallo Zusammen,

ich bekomme in meiner Testumgebung einfach nicht den Exchange-Server 2013 zum Laufen.

Die VM musste neu aufgesetzt werden (System: Windows Server 2012 64bit, 8 GB RAM, 100 GB Festplatte).

Etwas zum Vorlauf:
Es war in der Domäne schon mal ein Exchange-Server (ebenfalls 2013) am Laufen.

Nun habe ich die VM neu aufgesetzt und versucht den Exchange zu installieren. Leider war dies gar nicht so einfach, denn bereits bevor das Setup richtig loslegen konnte erhielt ich die Fehlermeldung, dass der Exchange sich in einem inkonsistenten Zustand befinden würde. Soweit so gut. ich konnte dieses Problem durch den ADSI-Editor und die damit verbundenen Bereinigungen durch die alte Exchange-VM im Active Directory durch das Löschen alter Verweise, lösen.

Das Setup lies sich nun wie gewohnt fortführen bis zum Punkt 8 Postfachrolle - Postfachdienst.

Hat hier vielleicht jemand einen Lösungsansatz für mich?

Folgender Fehler wird angezeigt:

Fehler:
Der folgende Fehler wurde generiert, als "$error.Clear();
$name = [Microsoft.Exchange.Management.RecipientTasks.EnableMailbox]::DiscoveryMailboxUniqueName;
$dispname = [Microsoft.Exchange.Management.RecipientTasks.EnableMailbox]::DiscoveryMailboxDisplayName;
$dismbx = get-mailbox -Filter {name -eq $name} -IgnoreDefaultScope -resultSize 1;
if( $dismbx -ne $null)
{
$srvname = $dismbx.ServerName;
if( $dismbx.Database -ne $null -and $RoleFqdnOrName -like "$srvname.*" )
{
Write-ExchangeSetupLog -info "Setup DiscoverySearchMailbox Permission.";
$mountedMdb = get-mailboxdatabase $dismbx.Database -status | where { $_.Mounted -eq $true };
if( $mountedMdb -eq $null )
{
Write-ExchangeSetupLog -info "Mounting database before stamp DiscoverySearchMailbox Permission...";
mount-database $dismbx.Database;
}

$mountedMdb = get-mailboxdatabase $dismbx.Database -status | where { $_.Mounted -eq $true };
if( $mountedMdb -ne $null )
{
$dmRoleGroupGuid = [Microsoft.Exchange.Data.Directory.Management.RoleGroup]::DiscoveryManagement_InitInfo.WellKnownGuid;
$dmRoleGroup = Get-RoleGroup -Identity $dmRoleGroupGuid -DomainController $RoleDomainController -ErrorAction:SilentlyContinue;
if( $dmRoleGroup -ne $null )
{
trap [Exception]
{
Add-MailboxPermission $dismbx -User $dmRoleGroup.Name -AccessRights FullAccess -DomainController $RoleDomainController -ErrorAction SilentlyContinue;
continue;
}

Add-MailboxPermission $dismbx -User $dmRoleGroup.Identity -AccessRights FullAccess -DomainController $RoleDomainController -WarningAction SilentlyContinue;
}
" ausgeführt wurde: "System.InvalidOperationException: Der Exchange-Server für das Datenbankobjekt "Mailbox Database 0772888237" wurde nicht in den Active Directory-Domänendiensten gefunden. Möglicherweise ist das Objekt beschädigt.
bei Microsoft.Exchange.Management.SystemConfigurationTasks.GetDatabaseTask`1.WriteResult[T](IEnumerable`1 dataObjects)
bei Microsoft.Exchange.Configuration.Tasks.GetObjectWithIdentityTaskBase`2.InternalProcessRecord()
bei Microsoft.Exchange.Management.SystemConfigurationTasks.GetDatabaseTask`1.InternalProcessRecord()
bei Microsoft.Exchange.Configuration.Tasks.Task.<ProcessRecord>b__b()
bei Microsoft.Exchange.Configuration.Tasks.Task.InvokeRetryableFunc(String funcName, Action func, Boolean terminatePipelineIfFailed)".

Fehler:
Der folgende Fehler wurde generiert, als "$error.Clear();
$name = [Microsoft.Exchange.Management.RecipientTasks.EnableMailbox]::DiscoveryMailboxUniqueName;
$dispname = [Microsoft.Exchange.Management.RecipientTasks.EnableMailbox]::DiscoveryMailboxDisplayName;
$dismbx = get-mailbox -Filter {name -eq $name} -IgnoreDefaultScope -resultSize 1;
if( $dismbx -ne $null)
{
$srvname = $dismbx.ServerName;
if( $dismbx.Database -ne $null -and $RoleFqdnOrName -like "$srvname.*" )
{
Write-ExchangeSetupLog -info "Setup DiscoverySearchMailbox Permission.";
$mountedMdb = get-mailboxdatabase $dismbx.Database -status | where { $_.Mounted -eq $true };
if( $mountedMdb -eq $null )
{
Write-ExchangeSetupLog -info "Mounting database before stamp DiscoverySearchMailbox Permission...";
mount-database $dismbx.Database;
}

$mountedMdb = get-mailboxdatabase $dismbx.Database -status | where { $_.Mounted -eq $true };
if( $mountedMdb -ne $null )
{
$dmRoleGroupGuid = [Microsoft.Exchange.Data.Directory.Management.RoleGroup]::DiscoveryManagement_InitInfo.WellKnownGuid;
$dmRoleGroup = Get-RoleGroup -Identity $dmRoleGroupGuid -DomainController $RoleDomainController -ErrorAction:SilentlyContinue;
if( $dmRoleGroup -ne $null )
{
trap [Exception]
{
Add-MailboxPermission $dismbx -User $dmRoleGroup.Name -AccessRights FullAccess -DomainController $RoleDomainController -ErrorAction SilentlyContinue;
continue;
}

Add-MailboxPermission $dismbx -User $dmRoleGroup.Identity -AccessRights FullAccess -DomainController $RoleDomainController -WarningAction SilentlyContinue;
}
" ausgeführt wurde: "Microsoft.Exchange.Configuration.Tasks.NoServersForDatabaseException: Das Datenbankobjekt 'Mailbox Database 0772888237' in Active Directory wurde beschädigt und ist in einem inkonsistenten Zustand. Es konnte kein Server gefunden werden, auf dem sich eine Kopie der Datenbank befindet.
bei Microsoft.Exchange.Configuration.Tasks.Task.ThrowTerminatingError(Exception exception, ErrorCategory category, Object target)
bei Microsoft.Exchange.Configuration.Tasks.MapiTaskHelper.VerifyServerIsWithinScope(Database database, ErrorLoggerDelegate errorHandler, ITopologyConfigurationSession adConfigSession)
bei Microsoft.Exchange.Configuration.Tasks.MapiTaskHelper.VerifyDatabaseIsWithinScope(ADSessionSettings sessionSettings, Database database, ErrorLoggerDelegate errorHandler, Boolean includeCheckForServer)
bei Microsoft.Exchange.Management.SystemConfigurationTasks.MountDatabase.InternalValidate()
bei Microsoft.Exchange.Configuration.Tasks.Task.<ProcessRecord>b__b()
bei Microsoft.Exchange.Configuration.Tasks.Task.InvokeRetryableFunc(String funcName, Action func, Boolean terminatePipelineIfFailed)".

Fehler:
Der folgende Fehler wurde generiert, als "$error.Clear();
$name = [Microsoft.Exchange.Management.RecipientTasks.EnableMailbox]::DiscoveryMailboxUniqueName;
$dispname = [Microsoft.Exchange.Management.RecipientTasks.EnableMailbox]::DiscoveryMailboxDisplayName;
$dismbx = get-mailbox -Filter {name -eq $name} -IgnoreDefaultScope -resultSize 1;
if( $dismbx -ne $null)
{
$srvname = $dismbx.ServerName;
if( $dismbx.Database -ne $null -and $RoleFqdnOrName -like "$srvname.*" )
{
Write-ExchangeSetupLog -info "Setup DiscoverySearchMailbox Permission.";
$mountedMdb = get-mailboxdatabase $dismbx.Database -status | where { $_.Mounted -eq $true };
if( $mountedMdb -eq $null )
{
Write-ExchangeSetupLog -info "Mounting database before stamp DiscoverySearchMailbox Permission...";
mount-database $dismbx.Database;
}

$mountedMdb = get-mailboxdatabase $dismbx.Database -status | where { $_.Mounted -eq $true };
if( $mountedMdb -ne $null )
{
$dmRoleGroupGuid = [Microsoft.Exchange.Data.Directory.Management.RoleGroup]::DiscoveryManagement_InitInfo.WellKnownGuid;
$dmRoleGroup = Get-RoleGroup -Identity $dmRoleGroupGuid -DomainController $RoleDomainController -ErrorAction:SilentlyContinue;
if( $dmRoleGroup -ne $null )
{
trap [Exception]
{
Add-MailboxPermission $dismbx -User $dmRoleGroup.Name -AccessRights FullAccess -DomainController $RoleDomainController -ErrorAction SilentlyContinue;
continue;
}

Add-MailboxPermission $dismbx -User $dmRoleGroup.Identity -AccessRights FullAccess -DomainController $RoleDomainController -WarningAction SilentlyContinue;
}
" ausgeführt wurde: "System.InvalidOperationException: Der Exchange-Server für das Datenbankobjekt "Mailbox Database 0772888237" wurde nicht in den Active Directory-Domänendiensten gefunden. Möglicherweise ist das Objekt beschädigt.
bei Microsoft.Exchange.Management.SystemConfigurationTasks.GetDatabaseTask`1.WriteResult[T](IEnumerable`1 dataObjects)
bei Microsoft.Exchange.Configuration.Tasks.GetObjectWithIdentityTaskBase`2.InternalProcessRecord()
bei Microsoft.Exchange.Management.SystemConfigurationTasks.GetDatabaseTask`1.InternalProcessRecord()
bei Microsoft.Exchange.Configuration.Tasks.Task.<ProcessRecord>b__b()
bei Microsoft.Exchange.Configuration.Tasks.Task.InvokeRetryableFunc(String funcName, Action func, Boolean terminatePipelineIfFailed)".

Member: falscher-sperrstatus
Solution falscher-sperrstatus Oct 29, 2017 at 16:18:25 (UTC)
Hallo,

wenn es nur eine Testumgebung ist - mach Sie komplett neu

VG
Mitglied: 134464
134464 Oct 29, 2017 updated at 16:39:34 (UTC)
Deine AD-Bereinigung war den Logs zu urteilen offensichtlich nicht vollständig wenn er dort noch eine Datenbank findet!
Member: Welly92
Welly92 Oct 29, 2017 at 17:07:53 (UTC)
Ich würde den Domaincontroller aber eigentlich gern behalten wollen. Oder wie seht ihr das im Verhältnis zum Aufwand der Bereinigung vom ActiveDirectory?

Aktuell gibt es einen Win 7 Client auf dem 1 Domänenbenutzer regelmäßig arbeitet und einen Terminalserver auf dem 3 weitere Nutzer arbeiten.

Ich mein ein Domaincontroller ist ja trotzdem relativ schnell aufgesetzt mit DNS, DHCP. Wenn ich den Domänennamen wieder genau so nenne und die Benutzer anlege, sind ja die Clients eigentlich nicht betroffen, oder?

Wie sieht es mit dem Terminalserver aus?

Viele Grüße
Member: GuentherH
GuentherH Oct 29, 2017 at 17:11:29 (UTC)
Wenn ich den Domänennamen wieder genau so nenne und die Benutzer anlege, sind ja die Clients eigentlich nicht betroffen, oder?

Doch. Eine neue Domäne ist eine neue Domäne. Egal ob mit gleichen Namen oder anderem, alle Clients sind aus der alten Domäne zu entfernen und in die neue Domäne aufzunehmen.

LG Günther
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Oct 29, 2017 at 17:13:58 (UTC)
Also ist es keine Testumgebung..Hol dir jemanden, der sich damit auskennt...
VG
Member: nEmEsIs
nEmEsIs Oct 29, 2017 at 17:52:16 (UTC)
Hi

Google doch mal nach Exchange aus AD entfernen oder halt auf englisch und befolg das.

Wenn es eine testumgebung ist kannst das doch locker machen oder du dich in der Lage siehst das durchzuziehen

Den TS hast ja auch irgendwie hinbekommen.

Viel Spaß
mit freundlichen Grüßen Nemesis
Member: Welly92
Welly92 Oct 29, 2017 at 18:14:26 (UTC)
Vielen Dank!

Ich werde das morgen Nachmittag gleich mal probieren und wenn das nicht zum Erfolg führt ggf. ein komplett neues Gesamtsystem aufsetzen DC, Exchange und Terminalserver. Oder ich binde die Mailadressen der jeweiligen Nutzer einfach direkt per IMAP ins jeweilige Outlook ein, was bei den 5 Benutzern vielleicht noch eine der einfacheren Varianten wäre.
Member: Welly92
Welly92 Nov 06, 2017 at 18:34:30 (UTC)
Hallo Zusammen,

nach langem Hin und Her probieren welches erfolglos blieb, hab ich mich nun entschieden die Domäne komplett neu aufzusetzen. Der Aufwand (Daten der bestehenden Nutzer zu sichern und hinter her wieder einzuspielen) ist wohl deutlich geringer, als die Nadel in einem Haufen von Nadeln zu suchen. Ich denke dann sollte es auch mit dem Exchange klappen face-smile

Trotzdem vielen Dank für eure schnelle Hilfe!

PS: Ich werde die Neuinstallation gleich dazu nutzen eine Sophos UTM einzubauen.

VG
Welly92