venator

Fehler bei der Installation von MS Exchange 2016 (Schritt 11 von 15: Postfachrolle: Postfachdienst)

Liebe Kolleginnen,
Liebe Kollegen,

wir haben ein AD in dem bereits ein MS Exchange Server 2010 aktiv ist. Nun wollen wir auf einen neuen MS Windows Server 2016, welcher komplett durchgepatcht ist, einen MS Exchange Server 2016 mit einem aktuellen Image installieren.

Alle Vorbereitungen wurden getroffen und die Installation startet ohne Warnungen oder Fehler. Leider bricht die Installation bei "Schritt 11 von 15: Postfachrolle: Postfachdienst" ab. Die Fehlermeldung lautet wie folgt:

Fehler:
Der folgende Fehler wurde generiert, als "$error.Clear();
          if ($RoleIsDatacenter -ne $true -and $RoleIsDatacenterDedicated -ne $true)
          {
          if (Test-ExchangeServersWriteAccess -DomainController $RoleDomainController -ErrorAction SilentlyContinue)
          {
          $sysMbx = $null;
          $name = "SystemMailbox{bb558c35-97f1-4cb9-8ff7-d53741dc928c}";
          $dispName = "Microsoft Exchange";
          Write-ExchangeSetupLog -Info ("Retrieving mailboxes with Name=$name.");
          $mbxs = @(Get-Mailbox -Arbitration -Filter {name -eq $name} -IgnoreDefaultScope -ResultSize 1 );
          if ($mbxs.Length -eq 0)
          {
          Write-ExchangeSetupLog -Info ("Retrieving mailbox databases on Server=$RoleFqdnOrName.");
          $dbs = @(Get-MailboxDatabase -Server:$RoleFqdnOrName -DomainController $RoleDomainController);
          if ($dbs.Length -ne 0)
          {
          Write-ExchangeSetupLog -Info ("Retrieving users with Name=$name.");
          $arbUsers = @(Get-User -Filter {name -eq $name} -IgnoreDefaultScope -ResultSize 1);
          if ($arbUsers.Length -ne 0)
          {
          Write-ExchangeSetupLog -Info ("Enabling mailbox $name.");
          $sysMbx = Enable-Mailbox -Arbitration -Identity $arbUsers -DisplayName $dispName -database $dbs.Identity;
          }
          else
          {
          if ($mbxs.DisplayName -ne $dispName )
          {
          Write-ExchangeSetupLog -Info ("Setting DisplayName=$dispName.");
          Set-Mailbox -Arbitration -Identity $mbxs -DisplayName $dispName -Force;
          }
          $sysMbx = $mbxs;
          }

          # Set the Organization Capabilities needed for this mailbox
          if ($sysMbx -ne $null)
          {
          # We need 1 GB for uploading large OAB files to the organization mailbox
          Write-ExchangeSetupLog -Info ("Setting mailbox properties.");
          set-mailbox -Arbitration -identity $sysMbx -UMGrammar:$true -OABGen:$true -GMGen:$true -ClientExtensions:$true -MailRouting:$true -MessageTracking:$true -PstProvider:$true -MaxSendSize 1GB -Force;

          Write-ExchangeSetupLog -Info ("Configuring offline address book(s) for this mailbox");
          Get-OfflineAddressBook | where {$_.ExchangeVersion.CompareTo([Microsoft.Exchange.Data.ExchangeObjectVersion]::Exchange2012) -ge 0 -and $_.GeneratingMailbox -eq $null} | Set-OfflineAddressBook -GeneratingMailbox $sysMbx.Identity;
          }
          else
          {
          Write-ExchangeSetupLog -Info ("Cannot find arbitration mailbox with name=$name.");
          }
          else
          {
          Write-ExchangeSetupLog -Info "Skipping creating E15 System Mailbox because of insufficient permission."
          }
        " ausgeführt wurde: "Microsoft.Exchange.Configuration.Tasks.ManagementObjectNotFoundException: Die Datenbank "Mailbox Database 2090569783" wurde nicht gefunden. Stellen Sie sicher, dass sie richtig eingegeben wurde.
   bei Microsoft.Exchange.Configuration.Tasks.DataAccessTask`1.GetDataObject[TObject](IIdentityParameter id, IConfigDataProvider session, ObjectId rootID, OptionalIdentityData optionalData, Func`2 notFoundError, Func`2 multipleFoundError, ExchangeErrorCategory errorCategory)
   bei Microsoft.Exchange.Management.RecipientTasks.GetMailboxOrSyncMailbox`1.<>c__DisplayClass7.<SetDefaultRetentionValues>b__6()
   bei Microsoft.Exchange.Data.Directory.ProvisioningCache.ProvisioningCache.TryAddAndGetGlobalDictionaryValue[T,K](Guid key, K subKey, CacheObjectGetterDelegate getter)
   bei Microsoft.Exchange.Management.RecipientTasks.GetMailboxOrSyncMailbox`1.SetDefaultRetentionValues(Mailbox mailbox)
   bei Microsoft.Exchange.Management.RecipientTasks.GetMailboxOrSyncMailbox`1.ConvertDataObjectToPresentationObject(IConfigurable dataObject)
   bei Microsoft.Exchange.Management.RecipientTasks.GetMailbox.ConvertDataObjectToPresentationObject(IConfigurable dataObject)
   bei Microsoft.Exchange.Configuration.Tasks.GetRecipientObjectTask`2.WriteResult(IConfigurable dataObject)
   bei Microsoft.Exchange.Configuration.Tasks.GetTaskBase`1.WriteResult[T](IEnumerable`1 dataObjects)
   bei Microsoft.Exchange.Configuration.Tasks.GetTaskBase`1.InternalProcessRecord()
   bei Microsoft.Exchange.Configuration.Tasks.GetObjectWithIdentityTaskBase`2.InternalProcessRecord()
   bei Microsoft.Exchange.Configuration.Tasks.GetRecipientObjectTask`2.InternalProcessRecord()
   bei Microsoft.Exchange.Management.RecipientTasks.GetRecipientWithAddressListBase`2.InternalProcessRecord()
   bei Microsoft.Exchange.Configuration.Tasks.Task.<ProcessRecord>b__b()
   bei Microsoft.Exchange.Configuration.Tasks.Task.InvokeRetryableFunc(String funcName, Action func, Boolean terminatePipelineIfFailed)".

Laut der Fehlermledung kann der Server irgend etwas nicht schreiben, kann eine Mailbox und braucht mindestens 1GB upload. Aber für was und wie kann ich den Fehler umgehen. Im Internet habe ich viele ähnliche Fehler gefunden, aber leider in anderen Schritten deren Lösungen ich nicht auf das Problem übertragen konnte. Hat von euch jemand eine Idee?

Viele Grüße,
Boris

Member: SlainteMhath
Solution SlainteMhath Oct 05, 2017 at 08:36:50 (UTC)
Moin,

auf einen neuen MS Windows Server 2016, welcher komplett durchgepatcht ist
Hast du auch PowerShell auf Version 5 installiert? Dann ist das das Problem...
Guckst du hier: https://technet.microsoft.com/en-us/library/ff728623%28v=exchg.150%29.as ...

lg,
Slainte
Member: departure69
Solution departure69 Oct 05, 2017 updated at 09:33:02 (UTC)
Hallo.

MS Exchange Server 2016 mit einem aktuellen Image

Also CU7, richtig? Falls ja:

CU7 braucht mindestens die Forest-Funktionsebene 2008 R2 (Quelle: https://www.windowspro.de/news/exchange-2016-cu7-ad-funktionsebene-2008- ..).

Weiß zwar nicht, ob Du da mit Deiner Forest-Funktionsebene zu niedrig (also noch nicht auf 2008 R2) bist, und selbst wenn, ob das Deinen Fehler auslösen würde, doch wenn Du mit der ISO von Exch. 2016 CU7 installierst, muß das vorher (also schon vor Beginn des Exchange-Setups) erledigt sein.

Viele Grüße

von

departure69