diwei

Fehler beim Kopieren der Datei dtscsi.sys

Update von XP Home SP2 zu XP Prof SP2

Hi,
muss bei mir SQL Server 2000 installieren.
Dazu muss ich meine XPHome Version auf XP Prof updaten.

Ich starte die Installationscd in Windows. Serial eingeben. Dann fängt es an Dateien zu kopieren. Ich glaube noch vor der eigentlichen Installation kommt:

Fehler beim Kopieren der Datei dtscsi.sys nach C:\$WIN_NT$.~BT\dtscsi.sys
stand noch glaube da, dass es sein kann, dass die datei von anderem Prozess benutzt wird.
Mit drei Auswahlmöglichkeiten: Ignorieren, Widerholen, Abbrechen.

Kennt sich da jemand aus, an was das liegen konnte.

(Im Google steht nichts, womit ich anfangen könnte)

Member: BigWumpus
BigWumpus Apr 10, 2006 at 20:06:43 (UTC)
dtscsi.... ist das evtl. von Daemon Tools ????
Ignorieren....
Member: gnarff
gnarff Apr 11, 2006 at 01:48:50 (UTC)
ich wusste nicht das daemon tool mit zum installationsumfang von windows gehoert...

das "DT" steht fuer "DOUBLE TRANSITION"
das SCSI steht fuer, wie sollte es anders sein, "SMALL COMPUTER SYTEM INTERFACE"

dtscsi.sys verweist auf einen nt-kerneltreiber fuer double-transition hdd's, wie die
ULTRA160 oder ULTRA320

ich wuerde mal im BIOS schaun, was dazu eingestellt ist...
was fuer ein hdd benutzt du?

saludos
gnarff
Member: DiWei
DiWei Apr 11, 2006 at 14:05:58 (UTC)
Hi, Daneke an Euch,
das lag wirklich an Daemon Tools. Nach der Deinstallation verschwand die Fehlermeldung.

Doch jetzt habe ich das nächste Problemm:
Im Punkt: "Installation von Windows" bei der "Geräteinstallation" geht es nicht mehr weiter. Der grüne Balken (von der Geräteinstallation) ist knapp über die Hälfte gefüllt. (Installation abgeschlossen in ungefähr 34 Minuten).
Im rechten Teil des Bildschirms laufen aber die Informationen weiter. (Ich meine sowas wie "Surfen im Internet: sicher, schnell und flexibel" usw."

Ausmachen geht nur mit lange auf den An-/Ausschalter drücken. Danach zwei möglichkeiten:
1: Innerhalb von paar Sekunden beliebige Taste drücken um von der CD zu starten. Macht weiter mit dem Update
2. Eben nichts drücken, macht weiter mit dem Update
Ergebnis bei beiden wieder das gleiche: Der Rechner macht bei der Geräteinstallatuion nicht mehr weiter.
Member: n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y Apr 11, 2006 at 15:35:56 (UTC)
Moin,

darf ich das Pferd mal von hinten aufzäumen? Muß es unbedingt eine SQL-Server sein oder reicht die MSDE nicht auch? Bietet das Gleiche, hat nur nicht die administrativen Tools dabei. Ansonsten 100%ig kompatibel zur Serverversion. Die läuft dann nämlich auch unter XP Home und kost' nix.

Ralf
Member: DiWei
DiWei Apr 11, 2006 at 16:13:09 (UTC)
Hi, nobody
Wir haben von der Uni aus die Möglichkeit die Software kostenlos von Microsoft, bzw ELMS heißt es glaube ich, herunterzuladen.
Dem entsprechend habe ich SQL Server 2000 schon legal auf der CD da liegen.
Auch besteht die Möglichkeit Windows Server 2003 Enterprise Edition runterzuladen. Ich bin auf dem Gebiet ein blutiger Anfänger. Da bei mir im Skript nur irgendwas von SQL Server 2000 stand habe ich mir das runtergeladen.

Aber zurück zu meinem Installationsproblem. Was soll ich tun?
Wie gesagt ob ich will oder nicht komme ich zu "Geräteinstallation" --> dann geht nichts mehr. In mein Windows komme ich gar nicht rein. Ich habe allerdings die möglichkeit WIN XP neu zu installieren. Soll ich eine Partition erstellen und den XP Pro darein installieren. Wisst ihr ob ich dann den Zugriff auf meinen alten windows bekomme?
Member: gnarff
gnarff Apr 11, 2006 at 19:44:16 (UTC)
um von xp home auf xp pro ein upgrade machen zu koennen benoetigst du m.E. die xp pro upgrade version.

ich rate dir, mach ein backup von deinen daten, formatier die platte neu und installiere xp pro sauber.

saludos
gnarff
Member: DiWei
DiWei Apr 11, 2006 at 23:37:53 (UTC)
Hi,
Ich würde auch gerne ein backup machen, blos komme ich aus der Installation von XP Pro nicht raus. Komme also nicht an die Daten ran.
Meine Überlegung ist Knoppix zu benutzen, um an die Daten ranzukommen. Das Problem: kenne mich mit Linux überhaupt nicht aus.
Das wichtigste (Passwörter) habe ich gesichert. Das einzigste was bleibt sind die Outlook-Daten (Emails, Termine usw.).
Ich habe das Problem mit der Installation (dass es bei der 34 Minute nicht mehr weiter geht) mir in Google angeschaut. Sind einige Seiten vorhanden, wo es versucht wird die Lösung zu finden. Aber das richtige war nicht dabei. (Vorallem "steck die und die Karte raus und probiers nochmal" geht bei mir schlecht, da es ein Laptop ist)
Also gut, morgen ist auch noch ein Tag. Bis dann.
Member: gnarff
gnarff Apr 12, 2006 at 00:52:14 (UTC)
also hast du jetzt ein upgrade mit der xp installationsdisk versucht oder hast du eine neuinstallation versucht..bei letzterem waeren die daten ja wohl schon ueberschrieben.
Member: DiWei
DiWei Apr 12, 2006 at 07:03:18 (UTC)
Hi,
ich habe ein Upgrade versucht. Mit XP PRO SP2 Installationscd. (keine Upgradeversion glaube ich)
Ziemlich am anfang kann man es auswählen (wenn man in windows die installation startet). Und es stand glaube ich etwas von "empfolene Installation: Update" (im DropDownMenü)

Also Neuinstallation habe ich noch nicht gemacht.
Member: gnarff
gnarff Apr 13, 2006 at 02:20:04 (UTC)
du willst doch aber ein upgrade und kein update und das kannst du m.E. so nicht fahren.
wenn du vonn der xp pro SP2 installationsdisk "update" auswaehlst, dann bezieht sich das auf das bereits fertig installierte xp pro mit sp2 und nicht auf das xp - home.
die updatefunktion benutzt man um von der installationsdisk etwas nach zu installieren (erweiterte systemfunktionen, treiber etc.) . unter linux ist es ja teilweise auch nicht anders.

folgende vorgehensweise schlage ich dir daher vor;
a. festplatte defragmentieren
b. daten auf externem medium sichern
c. setup xp pro sp2 ausfuehren
d. wenn du gefragt wirst ob du neu formatieren willst oder das jetzige dateisystem behalten, dann waehle "behalten"
e. setup durchlaufen lassen
f. system einstellen
f. daten zurueckspielen
...und fertig

saludos&schoenes osterfest
gnarff
Member: DiWei
DiWei Apr 13, 2006 at 09:31:01 (UTC)
Hi, gnarff

Danke für die ausführliche beschreibung.

Also, ich habe mir gestern Knoppix Live CD besorgt. Sie laufen lassen und habe sofort Zugriff auf meine Windows Daten gehabt. Blos wollte sich der DVD/CD-Brenner nicht öffnen. (Ich habe im Laptop nur einen für alles). Dementsprechend konnte ich die Daten nihct sichern. Habe dann ein USB_Stick angeschlossen, den aber in Linux nicht gefunden.
Aber das ist glaube kein großes Problem mehr. Ein wenig googeln und dann passt es.
Wenn die Datensicherung klappt, dann habe ich eigentlich vor zu formatieren und dann XP Pro SP2 draufspielen.

Es wird aber bei mir langsam Zeit mich mehr mit meiner bevorstehenden Klausur zu befassen. Deshalb habe ich mir überlegt die "reparatur" bis nach der Klausur zu verschieben.

Ich danke euch allen und melde mich am 20. April wieder!
Member: Dr-Gonzo
Dr-Gonzo Jan 14, 2007 at 17:25:11 (UTC)
Hallo DiWei,

hast Du es geschafft die Insallation abzuschließen ohne den PC platt zu machen? Ich hab nämlich momentan das gleiche Problem wie Du und möchte nur im äußersten Notfall alles neu drauf machen. Aber vielleicht hast du oder jemand anderes hier im Forum eine bessere Lösung.

Gruß Dr-Gonzo