Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Fehler beim Lesezugriff auf Festplatte

Frage Microsoft

Mitglied: Linuxguru

Linuxguru (Level 1) - Jetzt verbinden

28.09.2010 um 09:45 Uhr, 3789 Aufrufe, 5 Kommentare

Festplatte getestet - keine Fehler

Hallo, ich habe ein seltsames Problem bei Windows XP Pro SP3 festgestellt.

Ich habe einen Druckertreiber auf eine Festplatte runtergeladen und installiert. Beim Installieren musste ich allerdings bei 3 Dateien auf "wiederholen" klicken, weil die Datei nicht auf Anhieb erkannt wurde. Ich hatte Windows frisch installiert, vorher gab es auch schon das eine oder andere mal diesen Fehler. Ich habe daraufhin den Speicher komplett - gegen ein 100%-tig funktionierendes - ausgetauscht und auch die Festplatte mit dem Herstellertool (HUTIL von Samsung) überprüft. Die Festplatte weist keine Fehler auf.

Was kann das noch sein? Die CPU oder das Mainboard? Wie kann ich das Problem einschränken? Es passiert eher selten, sporadisch. Aber trotzdem - es nervt.
Mitglied: astronomy
28.09.2010 um 10:03 Uhr
Moin,

also ich denke mal CPU und Mainboard kommt da nicht wirklich in Frage.
Für mich hört sich das nach einer Platte an, die langsam den Geist aufgibt.

So wie es beschrieben wurde und der Fehler bisher nur sporadisch auftritt,
vermute ich mal, dass bei dem Test des Herstellertools einfach alles glatt gelaufen ist.

Wurde schon mal CHKDSK ausgeführt?
Bitte warten ..
Mitglied: Linuxguru
28.09.2010 um 10:07 Uhr
Nein, aber wie gesagt - ich habe das Windows gerade gestern neuinstalliert. Es funktioniert auch alles tadellos - bisher gab es dieses Problem nur ein, einziges mal nach der Neuinstallation. Das Betriebssystem und alle Programme selbst verhalten sich unauffällig.

Das Herstellertool hat keine Fehler gemeldet. Auch der SMART Test wurde bestanden. Die Festplatte ist vielleicht gerade mal 1 Jahr alt.
Bitte warten ..
Mitglied: 93424
28.09.2010 um 10:27 Uhr
Hallo,
ich hatte ein ähnliches Problem mit einem HP PC. Die HP HDD Tools haben alle OK gesagt, auch der Support hat mir mitgeteilt, dass die Platte OK ist. Nach Austausch der Platte funktionierte dann alles.
Von HP gab es ein Tool um die Festplatte zu löschen, vielleicht gibt es so etwas auch für deine Platte.

Gruß
Donuk
Bitte warten ..
Mitglied: wiseolli
28.09.2010 um 10:36 Uhr
Auch der SMART Test wurde bestanden
BIOS-Test oder welcher SMART Test?

Vielleicht dann doch die Smart-Werte mit diesen Programmen auf Auffälligkeiten checken

Es reicht die Freeware-Version (im Programm auf Health-Register gehen)
http://www.hdtune.com/

CrystalDiskInfo
http://crystalmark.info/?lang=en

Und evtl. dann doch noch wie astronomy schon vorgeschlagen hat ein chkdsk ausführen.
01.
 chkdsk c: /f /r /x 
Bitte warten ..
Mitglied: SamvanRatt
28.09.2010 um 12:56 Uhr
Hi
was sagt, denn das Eventlog unter System dazu? HW Fehler werden dort aufgefangen; sofern du badblocks hast siehst du dies in einem simplen chkdsk und sollte generell bei =0 liegen; mehr ist immer Grund zum Tausch; da wir im Board schon öfters zum Thema Zuverlässigkeit von SMART und Herstellertools diskutiert haben, lasse ich das dahingestellt.
Gruß
Sam
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 8
Common view Kein Lesezugriff auf C
gelöst Frage von DarkOfGhostWindows 87 Kommentare

Hallo ich habe Common view for wifi 7.0 installiert sobald ich das programm starte und er die ersten pakete ...

Windows Tools
USB-Stick nur Lesezugriff möglich?
Frage von Nathi1998Windows Tools11 Kommentare

Hallo Zusammen, ich suche nach einer Lösung um einer fremden Person meinen USB-Stick zu geben, diese aber keine Dateien ...

Mac OS X
IMAC - Festplatte-Partition Fehler
gelöst Frage von AveiroCR7Mac OS X3 Kommentare

Guten Abend alle zusammen, ich wünsche euch erstmal weiterhin Erholsame Feiertage. Also, ich war vorgestern bei einem Freund wegen ...

Festplatten, SSD, Raid
Fehler bei verwendung einer externen festplatte
gelöst Frage von yakumoFestplatten, SSD, Raid14 Kommentare

Hallo ich habe eine externe festplatte der firma yakumo 3,5",hatte sie früher an meinem pentium 2 pc betrieben,habe jetzt ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 17 StundenWindows 102 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 19 StundenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 1 TagInternet3 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
TK-Netze & Geräte
VPN-fähige IP-Telefone
Frage von the-buccaneerTK-Netze & Geräte16 Kommentare

Hi! Weiss noch jemand ein VPN-fähiges IP-Telefon mit dem man z.B. einen Heimarbeitsplatz gesichert anbinden könnte? Habe nur einen ...

Windows Server
GPO nur für bestimmte Computer
Frage von Leo-leWindows Server13 Kommentare

Hallo Forum, gern würde ich ein Robocopy script per Bat an eine GPO hängen. Wichtig wäre aber dort der ...

Windows Server
KMS Facts for Client configuration
Frage von winlinWindows Server13 Kommentare

Hey Leute, wir haben in unserem Netz nun einen neuen KMS Server. Haben Bestands-VMs die noch nicht aktiviert sind. ...

Windows Tools
Software-Tool zum Entfernen von bösartigem Windows
Frage von emeriksWindows Tools11 Kommentare

Hi, siehe Betreff hat das jemals irgendjemand schonmal sinnvoll eingesetzt? (MRT) E.