Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Fehler Linux mit Raspberry PI - Inconsistency detected by

Frage Linux Debian

Mitglied: sebasscha

sebasscha (Level 1) - Jetzt verbinden

17.07.2017 um 12:57 Uhr, 702 Aufrufe, 12 Kommentare

Hallo,

ich bekomme seit ein paar Tage immer wieder die Fehlermeldung (z.B. beim Ausführen von "mv").

Auch beim Installieren gibt es immer wieder Fehler. Ich habe schon einige Foren durchsucht. Konnte aber keine Lösung finden.

Betreibe eine Raspi 3 (raspian) mit externer Festplatte auf dem nginx und mysql läuft.

Komplette Fehlermeldung:
Inconsistency detected by ld.so: dl-lookup.c: 871: _dl_setup_hash: Assertion `(bitmask_nwords & (bitmask_nwords - 1)) == 0' failed!


Hat jemand einen Tipp für mich?

Danke und Grüße
Mitglied: Cornitus
17.07.2017 um 13:07 Uhr
Hallo,

ich würde pauschal ja einen Dateisystemcheck durchführen und mal die Festplattenbelegung prüfen.

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
17.07.2017, aktualisiert um 13:15 Uhr
Wie ist die externe Platte angeschlossen ?? USB oder bootest du davon wie z.B. hier ??
https://www.heise.de/make/meldung/Schickes-Raspi-Gehaeuse-zum-Selbstbaue ...
Dateisystemcheck ist aber erstmal ein Muss.
Bitte warten ..
Mitglied: sebasscha
17.07.2017 um 13:15 Uhr
meinst du von der SD Karte oder der Externen Festplatte?

Die externe Platte kann ich ja aushängen aber die SD Karte kann ich so nicht prüfen oder?


https://wiki.ubuntuusers.de/Dateisystemcheck/
Bitte warten ..
Mitglied: sebasscha
17.07.2017 um 13:16 Uhr
ich habe eine SD Karte von der gebootet wird. Die Platte ist per USB angeschlossen und dient als Speichererweiterung.
Bitte warten ..
Mitglied: Cornitus
17.07.2017, aktualisiert um 13:25 Uhr
Um das Dateisystem auf der SD Karte prüfen zu lassen kannst du es damit mal versuchen:

http://linuxcommand.org/man_pages/shutdown8.html

01.
shutdown -Fr now


was die einzelnen Parameter bedeuten, steht im Link.

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: sebasscha
17.07.2017 um 13:35 Uhr
ich werde das später mal versuchen. Muss ich für die Auswertung per HDMI an den Raspi dran?
Bitte warten ..
Mitglied: Cornitus
17.07.2017 um 13:39 Uhr
SSH (und vieles mehr) funktioniert zum Zeitpunkt des checks noch nicht. Du brauchst als irgendeine Bildschirmausgabe.

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: sebasscha
18.07.2017 um 09:45 Uhr
Leider funktioniert das nicht so richtig. Raspi startet zwar neu aber eine Prüfung findet nicht statt. Bootet aber ohne Fehler sauber.
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
18.07.2017 um 10:36 Uhr
Zitat von sebasscha:

Leider funktioniert das nicht so richtig. Raspi startet zwar neu aber eine Prüfung findet nicht statt. Bootet aber ohne Fehler sauber.


Steck die Karte in irgendeinen Linux-rechner udn laß dort den fsck laufen.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: sebasscha
18.07.2017 um 15:34 Uhr
Würde das Einspielen eines Backups der SD Karte das Problem lösen? Dann würde ich alle neuen Daten vorher sicher und eine alte Version einspielen.
Oder muss die SD Karte komplett formatiert werden?
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
LÖSUNG 18.07.2017 um 16:17 Uhr
Nein, es reicht wenn du sie löschst und das Backup mit z.B. win32diskimager oder dd oder pibaker oder was immer du nutzt zurücksicherst.
Bitte warten ..
Mitglied: sebasscha
24.07.2017 um 18:42 Uhr
Habe das ganze zurück gesetzt und nun funktioniert alles wunderbar.

Fazit: Backup ist wichtig :D
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Debian
Raspberry Pi VPN Router
Frage von muxtuxDebian3 Kommentare

Hallo ich habe einen Raspberry Pi hinter meiner Fritz Box als VPN Gateway. Das ganze funktioniert ohne Probleme. Das ...

Linux Tools
Webradio mit Webinterface mit Raspberry Pi
Anleitung von ketanest112Linux Tools5 Kommentare

Hallöchen zusammen, ich saß heute mal wieder in meiner Bastelwerkstatt und möchte euch mein Projekt nicht vorenthalten. Gleichmal vorwer, ...

Debian
OBDII auf Raspberry PI
Frage von killtecDebian5 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche ein gutes Programm um mit OBDII Fehler und auch Live-Diagnose auszulesen. Das ganze sollte idealerweise ...

Linux
Aufgenommene Fotos von Raspberry pi
gelöst Frage von Christian33Linux11 Kommentare

Hallo zusammen Ich habe bei meinem Raspi ein Kameramodul angeschlossen und erste Fotos gemacht, nun die Frage : wo ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 31 MinutenSicherheit1 Kommentar

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Die machen uns alle was vor

Information von Frank vor 55 MinutenSicherheit9 Kommentare

Aktuell sieht es in den Medien so aus, als hätten die Hersteller wie Intel, Microsoft und Co den aktuellen ...

Microsoft

Update KB4073578 für AMD CPU (Spectre und Meltdown Lücke)

Information von sabines vor 7 StundenMicrosoft

Wegen Problemen (BOSD, nicht startende PCs) wurde das Update KB4056897 und KB4056894 für AMD CPUs zurückgezogen. Dieses Update KB4073578 ...

Mac OS X

MacOS wo ist die Tilde ?

Tipp von Alchimedes vor 20 StundenMac OS X4 Kommentare

Hallo, ich hab eine MacOS qwertz Keyboard auf US Layout umgestellt da die Sonderzeichen besser erreichbar sind. Leider fehlt ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Anmeldevorgang für Informatikraum (Schule) unter Windows
gelöst Frage von IngenieursBatch & Shell27 Kommentare

Hey zusammen, ich werde in naher Zukunft den Informatik Raum meiner jetzigen Schule von dem aktuellen Betreiber übernehmen (Vertrag ...

Windows 10
Netbook erkennt Soundkarte nicht - keinerlei Info zum Hersteller und Modell vom Netbook und Hardware bekannt
Frage von 92943Windows 1025 Kommentare

Guten Tag, meine Schwester reist in einigen Wochen für ein paar Monate ins Ausland und hat sich dafür ein ...

Batch & Shell
AD-Abfrage in Batchdatei und Ergebnis als Variable verarbeiten
gelöst Frage von Winfried-HHBatch & Shell19 Kommentare

Hallo in die Runde! Ich habe eine Ergänzungsfrage zu einem alten Thread von mir. Ausgangslage ist die Batchdatei, die ...

Netzwerkgrundlagen
Welches Modem für VDSL 50000 der T-Com
Frage von Windows10GegnerNetzwerkgrundlagen18 Kommentare

Hallo, ein Kollege von mir will sich VDSL50000 von der T-Com holen, um daran einen Server zu betreiben. Ich ...