chrischer

Fehler - NETLOGON - ID 5719

Wir betreiben einen Domänencontroller der auf einem Server mit Windows Server 2012 läuft. Unter anderem dient der Server noch als DHCP- und DNS-Server.
Nun habe ich den ersten Client mit Windows 7 Professional erfolgreich der Domäne hinzugefügt. Danach legte ich noch einen User in der Domäne an mit dem ich mich dann vom Client aus in der Domäne anmeldete. Login klappte ohne Probleme allerdings zeigt es mir im Ergeinisprotokoll Fehler - NETLOGON - ID 5719 an:
"Der Computer konnte eine sichere Sitzung mit einem Domänencontroller in der Domäne aufgrund der folgenden Ursache nicht einrichten:
Es sind momentan keine Anmeldeserver zum Verarbeiten der Anmeldeanforderung verfügbar."

Habt ihr Ideen was ich machen kann, um den Fehler zu beheben?
Dinge fest IP-Adresse oder "Auf Verbindung warten" einzuschalten in der Netzwerkarte hatte ich bereits vergeblich versucht.

Mitglied: Kraemer
Kraemer 25.07.2016 um 16:53:31 Uhr
Moin,

DNS-Server und Uhrzeiten richtig konfigurieren sowie evtl. Routen prüfen.

Ich tippte mal darauf, das bei den Clients der Router und nicht der AD-Server als DNS hinterlegt ist.

Gruß Krämer
Mitglied: Chrischer
Chrischer 25.07.2016 um 17:32:21 Uhr
Zum deinem Tipp …
Wenn ich am Client "ipconifg /all" ausführe, dann zeigt es mir unter DNS-Server nur die IP des Domänencontrollers an auf dem ja auch der DNS-Server läuft.
Mitglied: Kraemer
Kraemer 26.07.2016 um 10:26:08 Uhr
Und wie sieht es mit dem Rest aus?
Ein Ping Domänenname funktioniert?
Mitglied: Chrischer
Chrischer 26.07.2016 aktualisiert um 14:31:21 Uhr
Zur Info ... da die TLD .eV noch nicht existiert, hatte ich damals die Domäne Domain.eV genannt.
Wenn ich jetzt einen Client der Domäne hinzufügen will und "Domain.eV" eingebe, dann kommt die Fehlermeldung, das keine Verbindung zum AD DC hergestellt werden kann. Es funktioniert nur dann, wenn ich bloß "Domain" eingebe.
Solange der Computer noch nicht Mitglied der Domäne ist klappt übrigens auch "ping Domain.eV" nicht. Erst nach beitritt funktioniert ein ping.
Mitglied: Daoudi1973
Daoudi1973 10.11.2017 um 10:57:41 Uhr
Hi Chrischer,

schaust du mal den Link an, vielleicht findest du hier die Lösung:

https://www.taste-of-it.de/windows-eventid-5719-netlogon-von-client-an-e ...