Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Fehler im Netzwerk der ohne irgendeine Regelmässigkeit auftritt

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

Mitglied: sadida

sadida (Level 1) - Jetzt verbinden

20.02.2013 um 20:23 Uhr, 1855 Aufrufe, 5 Kommentare

Bin echt am Verzweifeln... folgendes zur Netzwerkkonfiguration und zu den eingesetzten Geräten:

Kabel-Internet-Modem -> angeschlossen auf Trendnet TEW-691GR Router, der das Intranet per DHCP bereitstellt.

DHCP Pool: 20 bis 200
Alles unter 20 sind weitere WLAN-Router in zwei Häusern verteilt
DHCP-Bereich wird von Geräten wie normale Win8 Clients, Sonos Multiroom Music Hardware, Playstation 3, Smartphones, Tablets, Flatscreens etc. genützt.

Nun kommt es in sehr sehr unregelmässigen Zeiträumen vor, dass das LAN+WLAN nicht mehr funktioniert. Kein ping, kein surfen, kein multiroom Music, kein bus-System (gira) etc. etc.

hänge ich das zweite der häuser ab, funktioniert alles sofort live wieder. also muss der fehler im zweiten haus sein... nur da wird genau dieselbe Hardware betrieben... win8client, sonos, smartphones, noch ein wlan-router etc. alles mit dhcp eingestellt

könnt ihr mir tipps geben wie ich vorgehen soll, hier den fehler zu finden?
Mitglied: mtdnet
20.02.2013 um 21:47 Uhr
Definiere die unregelmässigen Zeiträume -- Tage Stunden...

Wie hoch ist die DHCP Lease?
Wie viele DHCP Server?

Vermute da fast doppelte MAC Adressen...

Sieh mal in die LOG des Routers der das zweite Haus bedient.
Bitte warten ..
Mitglied: sadida
20.02.2013 um 23:37 Uhr
unregelmässig: so alles 1 - 3 Wochen zirka
ein einziger dhcp Server im trendnetrouter aktiviert
lease: 604800 sec
hm ok bzgl log:

192.168.10.1 = dhcp Server
2, 3, 4 = alle wlan verteiler

hänge soeben mit meinem tablet im wlan
tablet-mac ist im 1er (dhcp Server) drin
und selbe mac im wlan verteiler 3 - also meinem nähesten hotspot

wrong?
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
21.02.2013 um 00:05 Uhr
Hallo,

Zitat von sadida:
unregelmässig: so alles 1 - 3 Wochen zirka
Können das nicht Wetter bedingte Fehler sein?

ein einziger dhcp Server im trendnetrouter aktiviert
Der Bedient deine ca. 180 Rechner (DHCP Bereich 20-200)?

hm ok bzgl log:
D.H. es sagt dir nichts?

2, 3, 4 = alle wlan verteiler
?!?

hänge soeben mit meinem tablet im wlan
Schön zu wissen.

tablet-mac ist im 1er (dhcp Server) drin
?!?

und selbe mac im wlan verteiler 3 - also meinem nähesten hotspot
?!?
Was willst du uns sagen? Die Äppel deines WLANs ist mit dem Gemüsebauer durch das Kellerfenster gegen die ISS geknallt und hat den Saturn aus seiner Bahn geworfen nachdem du in die Tiefgarage im 120zigsten Stockwerk des Einfamilienhauses gefrühstückt hast?

Mach doch bitte eine Zeichnung, trage dort die IPs und Relevante Daten ein udn stelle uns das Bild hier rein. Du kannst deine Eröffnungsfrage bearbeiten udn dort das Bild hinzufügen. Dann verstehen wir dich vielleicht etwas besser

Gruß,
Peter

wrong?
Bitte warten ..
Mitglied: Dobby
21.02.2013 um 06:39 Uhr
Auch kein Hallo vorweg,


Hoffentlich führt Frank nicht noch WahtsApp hier ein!

Auch ohne Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: sadida
21.02.2013 um 08:24 Uhr
Genial!

Holst Du Dir durch solche tiefgründigen Postings die Selbstbestätigung die Du für Dein Ego brauchst?
Oder bist Du schon so ein The-Big-Bang-Theorie-Nerd, der darauf vergessen hat, wie zwischenmenschliche Beziehungen funktionieren?
Oder würdest Du, hätten wir auf der Straße miteinander über so ein Thema gesprochen, auch so "symphatisch" reagiert? Wohl kaum...
Oder hätte es vielleicht ein einfaches "Bitte mach mal eine Zeichnung davon, wir können uns da nichts vorstellen" nicht auch vollkommen gereicht?

Im Endeffekt wird mir wohl bei meinem Problem keiner von Euch helfen - ist mir aber auch recht so, denn bevor ich mich auf solche Beiträge einlasse, starte ich lieber die Geräte alle paar Wochen neu.

Unglaublich - und da meint man, man ist in einem Forum wo Profis am Werk sind - und mit Profis meine ich nicht nur Profis im IT-Bereich, sondern auch im Support-, Hilfsbereitschafts- und Menschenumgangs-Bereich!
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Microsoft

Lizenzwiederverkauf und seine Tücken

(5)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Microsoft ...

Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Neuplanung Netzwerk mit VLAN, VOIP, Gästenetz (2)

Frage von GKKKAT zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
gelöst BackupExec 2016 Fehler beim Backup von Windows 2016 (1)

Frage von Looser27 zum Thema Windows Server ...

Switche und Hubs
gelöst Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (43)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (16)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...

Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...

Microsoft Office
Keine Updates für Office 2016 (13)

Frage von Motte990 zum Thema Microsoft Office ...