maximusprime

Fehler im Netzwerkrouting

Hallo zusammen,

vorweg erstmal eine Übersicht meines Netzwerkes.

k1600_20170106_095646

R3 und R4 hängen per Lan1 und den IP Client Modus am R1 und R2 Telefonie läuft auch über R1 und R2 für das jeweilige Haus.
R1 und R2 haben eine dauerhafte VPN Verbindung aufgebaut.

Zu meinem Problem:

Ich bekomme es nicht hin R3 und R4 so zu konfigurieren, dass sie wie der AP die IP Adressen von R1 bzw R2 holt.

Außerdem kann ich von R4 nicht auf einen Server zugreifen, der am R2 hängt und Dateifreigaben bereitstellt per SMB.
Ich komme aber auf die Webseite der Servers (FreeNAS) und pingbar ist er auch von R4 aus, nur die Dateifreigabe geht nicht.

Darüberhinaus komme ich nicht von R1 und R2 auf R3 oder R4.

Ich danke euch für eure Hilfe

Mit freundlichen grüßen

Max

Mitglied: 108012
108012 Jan 06, 2017 at 10:40:05 (UTC)
Hallo,

machen die AVM FBs denn auch NAT? Oder sind dort eventuell keine Routen hinterlegt worden?

Gruß
Dobby
Member: MaximusPrime
MaximusPrime Jan 06, 2017 at 10:50:20 (UTC)
Hallo Dobby,

Routen habe ich keine hinterlegt und ich hab leider auch keine Einstellung gesehen wo ich das NAT deaktivieren könnte. Ich hätte es ja am liebsten das nur eine FB im Haus jeweils die Adressen vergibt und nicht alle.

Gruß Max
Mitglied: 108012
108012 Jan 06, 2017 at 11:02:41 (UTC)
Routen habe ich keine hinterlegt und ich hab leider auch keine Einstellung gesehen wo ich das NAT deaktivieren könnte.
Wenn die AVM FBs (R3 & R4) am LAN Port 1 angeschlossen sind kann man dort hinterlegen ob dort NAT gemacht werden
soll oder eben nicht.

Ich hätte es ja am liebsten das nur eine FB im Haus jeweils die Adressen vergibt und nicht alle.
Das wird wohl so eher nichts zumindest aber nicht mit den AVM FBs, denn wenn zwei Netzwerke via VPN verbunden werden
macht jedes für sich selber einmal NAT und einmal DHCP. Und Routen sollten von der AVM FB (R1 & R2) immer auf den dahinter
liegenden Router also R3 und R4 zeigen!

Gruß
Dobby
Member: MaximusPrime
MaximusPrime Jan 06, 2017 at 12:05:49 (UTC)
Hallo,

wie kann ich das NAT deaktivieren? Ich finde hierzu leider nichts im Internet. Hast du hierzu vielleicht einen Link ?

Zwischen dem VPN ist es egal ich hätte gerne nur 2 Netzwere Haus 1 und Haus 2 mit dem DHCP's von R1 und R2.

Danke für deine Hilfe.

Max
Member: orcape
orcape Jan 06, 2017 at 17:09:36 (UTC)
Hi,
Zwischen dem VPN ist es egal ich hätte gerne nur 2 Netzwere Haus 1 und Haus 2 mit dem DHCP's von R1 und R2.
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, möchtest Du DHCP jeweils nur mit R1 und R2, R3 und R4 eigentlich nur als "teuren Switch".face-wink
Kopplung von 2 Routern am DSL Port
@aqui 's Tutorial, Variante3, sollte helfen.
Gruß orcape
Member: MaximusPrime
MaximusPrime Jan 06, 2017 at 18:41:33 (UTC)
Hi

ich habe es Probiert aber immer wenn ich den DHCP Server am Router R3 ausschalte nimmt er nicht nicht den DHCP vom R1 was muss ich noch einstellen ?

Gruß Max
Member: orcape
orcape Jan 07, 2017 updated at 08:12:19 (UTC)
ich habe es Probiert aber immer wenn ich den DHCP Server am Router R3 ausschalte nimmt er nicht nicht den DHCP vom R1 was muss ich noch einstellen ?
Hast Du einen reboot gemacht?

Habe da gerade noch mal bei AVM nachgesehen...
https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7390/wissensdatenbank/publicati ...
...sollte genausogut auf die 7490 zutreffen.
Gruß orcape