Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Fehler bei Ordnerfreigabe unter Windows Server 2003

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Sven1977

Sven1977 (Level 1) - Jetzt verbinden

27.09.2009 um 21:49 Uhr, 3790 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem bei der Einrichtung von Freigaben per Windows Server 2003.

Folgenden Ordner habe ich angelegt: D38_Sharepoint und folgende Sicherheitseinstellungen vorgenommen:

Freigabeberechtigung:
Administratoren: Vollzugriff
System: Vollzugriff
Domänen-Benutzer: Lesen, Ändern

Sicherheit:
Administratoren: Vollzugriff
System: Vollzugriff
Domänen-Benutzer: Lesen, Ausführen; Ordnerinhalt auflisten; Lesen

Im Ordner D38_Sharepoint habe ich als Unterordner nun weitere Ordner erstellt. Folgende Voraussetzungen sollen hier gegeben sein:
- dieser Unterordner soll nicht gelöscht werden können
- im Unterordner soll der User die Berechtigung haben, Dateien und Ordner anzulegen, welche er auch wieder löschen kann

Beispiel:
Unter dem Hauptordner "D38_Sharepoint" gibt es den Ordner "Musik". Der Ordner "Musik" soll einen Löschschutz haben. Im Ordner "Musik" darf ein berechtigter User Ordner und Dateien erstellen und diese auch wieder löschen. Da ist aber das Problem, dass wenn ein berechtigter User mit Rechtsklick auf den Ordner "Musik" klickt und dann auf löschen, dass zwar der Ordner "Musik" erhalten bleibt, aber alle Unterordner und Dateien gelöscht werden. Dies soll der User nicht dürfen, sondern nur die Unterordner einzelnd, wenn er sich im Ordner "Musik" befindet.

Hier habe ich für den Ordner "Musik" folgende Einstellungen unter Sicherheit gemacht: (Domänen-Benutzer habe ich entfernt)
Administratoren: Vollzugriff
System: Vollzugriff
Berechtigte Usergruppe: (unter erweiterte Sicherheitseinstellungen für Ordner, Unterordner und Dateien) alles auf Zulassen, außer Vollzugriff, Löschen, Besitzerrechte übernehmen oder ändern.

Die Berechtigungen klappen halt auch soweit, bis auf das Löschen der Unterordner vom Ordner "Musik" aus, was nicht sein darf, da der berechtigte User bei einem falschen Klick den ganzen Inhalt des Ordners "Musik" löschen könnte.

Kann mir jemand helfen, wo ich die Berechtigung unter Sicherheit entsprechend anpassen könnte?
Mitglied: bundlerteufl
28.09.2009 um 07:34 Uhr
hi du

du mußt so eine richtlinie über den User ersteller-besitzer regeln

d.h.:
verteil mal die rechte so im ordner musik

admin: Vollzugriff
System:Vollzugriff
Domänenuser: Lesen, Ausführen, listen
ersteller-besitzer:Vollzugriff

danach müßtest du als admin alles machen können und als user lesen und selbst erstellte wieder löschen können(aber nur selbsterstellte)
Bitte warten ..
Mitglied: Sven1977
28.09.2009 um 11:53 Uhr
Hi,

diese Idee ist mir gestern auch noch durch den Kopf gefahren.

Aber im Grunde genommen sollen ja berechtige User die Möglichkeit haben, Unterordner im Ordner Musik löschen zu können, egal ob Besitzer oder nicht. Nur soll halt kein Löschen der Unterordner möglich sein, wenn der User auf den Ordner Musik und auf löschen geht.

Habe gerade festgestellt, dass die Vista-Rechner in der Domäne ein Löschen verweigern und auch die Unterordner erhalten bleiben, so wie es sein soll. Nur bei den XP-Rechnern in der Domäne klappt das nicht richtig. Dort werden einfach die Unterordner gelöscht und erst dann kommt die Meldung, dass der Ordner Musik nicht gelöscht werden kann.

Falls es hier wirklich keine andere Möglichkeit gibt, werde ich wohl mit den Ersteller-Besitzer arbeiten müssen. Aber vielleicht gibt es ja doch einen anderen Weg.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10
Windows 10 Ordnerfreigabe
gelöst Frage von Xaero1982Windows 1025 Kommentare

Nabend, ich hab nen neuen Drucker/Scanner/Fax mit Scan to smb. Wollte ich mal einrichten. Ordner erstellt, Ordner freigegeben - ...

Windows 8
Windows 8.1 - Zugriff auf Ordnerfreigabe
gelöst Frage von mikelpzWindows 83 Kommentare

Hallo, ich möchte auf einen entferneten Win8 PC zugreifen, leider klapt das nicht. Folge Konfiguration liegt vor: Standort 1: ...

Windows Server
Windows Server 2003 Fehler ID : 4 Kerberos
Frage von markthom87Windows Server3 Kommentare

Hallo, Ich sitze hier auf dem W2k3 Server und komm einfach nicht weiter. Folgender Fehler Der Kerberos-Client hat einen ...

Windows Installation
Microsoft Update Fehler 0x80248015 bei Windows Server 2003
gelöst Frage von bobbygehtheimWindows Installation5 Kommentare

Hallo, ich administriere mehrere Windows Server 2003 Maschinen bei verschiedenen Kunden. Seit einigen Tagen funktioniert bei all diesen unabhängigen ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

EU-DSGVO: WHOIS soll weniger Informationen liefern

Information von sabines vor 54 MinutenInternet1 Kommentar

Wegen der europäische Datenschutzgrundverordnung stehen die Prozesse um die Registierunf von Domains auf dem Prüfstand. Sollte die Forderungen umgesetzt ...

Verschlüsselung & Zertifikate

19 Jahre alter Angriff auf TLS funktioniert immer noch

Information von BassFishFox vor 7 StundenVerschlüsselung & Zertifikate1 Kommentar

Interessant zu lesen. Der Bleichenbacher-Angriff gilt unter Kryptographen als Klassiker, trotzdem funktioniert er oft noch. Wie wir herausgefunden haben, ...

Windows 10

Windows 10 Fall Creators Update - Neue Funktion Hyper-V Standardswitch kann ggf. Fehler bei Proxy Configs verursachen

Erfahrungsbericht von rzlbrnft vor 18 StundenWindows 103 Kommentare

Hallo Kollegen, Da wir die Gefahr lieben, haben wir bei einigen Usern nun mittlerweile das Creators Update drauf. Einige ...

Sicherheit

TLS-Zertifikat und privater Schlüssel von Microsofts Dynamics 365 geleakt

Information von Penny.Cilin vor 20 StundenSicherheit

Microsoft hat versehentlich das TLS-Zertifikat inklusive dem privaten Schlüssel seiner Business-Anwendung Dynamics 365 geleakt. TLS-Zertifikat und privater Schlüssel von ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Firefox Profieles im Roaming
gelöst Frage von Hendrik2586Netzwerkmanagement17 Kommentare

Hallo liebe Leute. :) Ich hab da ein kleines Problem, welches anscheinend nicht unbekannt ist. Wir nutzen hier in ...

Netzwerkmanagement
NAS über zwei weitere Ethernet Anschlüsse verbinden
gelöst Frage von Sibelius001Netzwerkmanagement16 Kommentare

Sorry - ich bin hier wahrscheinlich als kompetter IT Trottel unterwegs. Aber eventuell kann mir jemand ganz einfach helfen: ...

LAN, WAN, Wireless
Häufig Probleme beim Anmelden in WLAN
Frage von mabue88LAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo zusammen, in einem Netzwerk gibt es relativ häufig (1-2 mal pro Woche) Probleme mit der WLAN-Verbindung. Zunächst mal ...

Netzwerkgrundlagen
Hi eine blöde frage. xD
Frage von 132954Netzwerkgrundlagen13 Kommentare

Also: Habe 2012 r2 essentials neuinstalliert, allerdings installiert diese version ja gleich diesen gangen AD kram mit, den hab ...