powerpan

Fehler mit PHP und MySQL

Hallo

ich fange gerade an mich mit php und mysql an zu befassen

habe das neuste xampp und bekomme jetzt nen feheler wenn ich die daten weider ausgeben möchte

Datenbank , Tabelle anlegen und Content einfügen get nur die Ausgabe nicht ich poste mal Quelltext und Fehler:

<html>
<head>
	<title>Postplan php</title>
</head>
<link rel=stylesheet type="text/css" href="css/standard.css">
<body>
<div class="inhalt">
	<h1>Postplan</h1>

         <?php
         	//####################################
                 //Datenbank Verbindung aufbauen
         	$db=mysql_connect("***Server***","***Benutzername***","***password***");
                 mysql_select_db("postplan");
                 //####################################

                 //Datenbank anlegen
                 //$dbanlegen="CREATE DATABASE postplan";
                 //mysql_query($dbanlegen);
                 //####################################

                 //Tabelle anlegen
                 //$dbtabelleanlegen="CREATE TABLE user(name VARCHAR(50), vorname VARCHAR(50), benutzername VARCHAR(50), passwort VARCHAR(20))";
         	//mysql_query($dbtabelleanlegen);
                 //####################################

                 //Daten in Tabelle schreiben
                 //$dbdatenanlegen="INSERT INTO user VALUES('Panzer','Paul','panzerp','password')";
                 //mysql_query($dbdatenanlegen);
                 //####################################

                 //Daten auslesen
                 $dbabfrage1="SELECT * FROM user";
                 //####################################

                 //SQL Abfragen
                 $ergebnis1=mysql_query("$dbabfrage1");
                 //####################################

                 //Wert zurordung der variabel $anzahl
                 $anzahl=mysql_num_rows("$ergebnis1");
                 //####################################

                 //Tabelle aufbauen
                 print("<table border='1'>");
                 //####################################

                 //Tabelle ausgabe
                 $spaltenanzahl=mysql_num_fields($ergebnis);
                 for ($i=0;$i<$spaltenanzahl;$i++) {
                 	print("<th>");
                         print(mysql_field_name($ergebnis,$i));
                         print("</th>");
                 }
                 $anz=mysql_num_rows($ergebnis);
                 print("<p> Anzahl der Datensätze: ");
     		print($anzahl);
                 while($zeile = mysql_fetch_row($ergebnis)) {
                 	print("<tr align='center'>");
                         for ($i=0;$i<$spaltenanzahl;$i++) {
                         	print("<td>");
                                 print("$zeile[$i]");
                                 print("</td>");
                         }
                         print("</tr>");
                 }
                 print("</table>");
                 //####################################

                 //Datenbank verbindung schließen
                 mysql_close($db);
                 //####################################

         ?>
</div>
</body>
</html>
Fehler:

Warning: mysql_num_rows(): supplied argument is not a valid MySQL result resource in C:\xampp\htdocs\php\postplan\index.php on line 55

Warning: mysql_num_fields(): supplied argument is not a valid MySQL result resource in C:\xampp\htdocs\php\postplan\index.php on line 67

Warning: mysql_num_rows(): supplied argument is not a valid MySQL result resource in C:\xampp\htdocs\php\postplan\index.php on line 73

Anzahl der Datensätze:
Warning: mysql_fetch_row(): supplied argument is not a valid MySQL result resource in C:\xampp\htdocs\php\postplan\index.php on line 76

----
Danke schonmal für euere Hilfe

gruß

PowerPan

Mitglied: kugelschreiber
kugelschreiber 18.12.2007 um 16:38:48 Uhr
Hallo.

Versuche doch mal die Fehler auszugeben, die eventuell deine Datenbank schon liefert.

<?
$SQLString = "SELECT * FROM user";
$abfrage = mysql_db_query($datenbankname, $SQLString) or die(mysql_error());
while($array = mysql_fetch_array($abfrage)){
  echo $array[username]." : ".$array[password]."<br>";
}
?>

mit "or die(mysql_error())" gibt der Server die Fehler der Datenbank aus, wenn die Anfrage an diese nicht korrekt ist oder halt fehlerhaft ist.

Gruß Kuli
Mitglied: wakko
wakko 18.12.2007 um 16:46:12 Uhr
Moin,
laß mal in
 $ergebnis1=mysql_query("$dbabfrage1")
die Anführungszeichen um $dbabfrage1 weg, ist ja 'ne Variable...
Identisch an der Stelle
$anzahl=mysql_num_rows("$ergebnis1");
die Anführungszeichen um $ergebnis1

MfG,
Henrik
Mitglied: Fichte85
Fichte85 18.12.2007 um 16:54:01 Uhr
Also erstmal. Wen du gerade angefangen hast ist es verständlich aber füge deiner Tabelle unbedingt eine ID hinzu. Dieses Feld muss in jeder Tabelle vorhanden sein und definiert so den Primärschlüssel der Tabelle. Das heißt das jeder Tabelleneintrag immer eindeutig zuzuordnen ist. Mich wundert es ehrlich gesagt etwas das mysql sich nicht direkt schon beim anlegen der Tabelle beschwert hat.

Dein Fehler unten deutet in der Fehlermeldung darauf hin das die Befehle mit einer ungültigen Varbiablen aufgerufen wurden. Vergleicht man oben die ausgelesene Variable mit der unten fällt einem ins Auge das die Variable oben $ergebnis1 heißt und unten $ergebnis
Da liegt auch der Fehler. Aber bitte wie gesagt les dich im Internet etwas zu dem Thema ein wie Tabellen in Datenbanken aufgebaut sein sollten.

MfG
Mitglied: PowerPan
PowerPan 18.12.2007 um 17:00:51 Uhr
hi danke für euere schnelle hilfe

hat jetzt geklpat, danke
Mitglied: masterG
masterG 31.12.2007 um 17:35:46 Uhr
Wenn alles gut verlaufen ist und keine Frage mehr offen ist stelle ich den Thread auf gelöst und geschlossen!

masterG