tomgold

Fehler bei Ping

Hallo Forum,

ich habe hier einen Windows XP Rechner der in einer AD eingebunden ist. Heute Morgen konnte sich der Rechner nicht mehr mit dem DC verbinden. Auch im Lokalen Modus als Admin ist kein Zugriff aufs Lan,WAN möglich.

Beim Ping auf eine IP-Adresse bekomme ich an Stelle der IP immer °ÿ angezeigt. Pinge ich eine Rechner mit seinem Namen an erhalte ich immer
Microsoft Windows XP [Version 5.1.2600]
(C) Copyright 1985-2001 Microsoft Corp.

C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator>ping ct-file

Ping ct-file.XXXXX.XXX [°ÿ] mit 32 Bytes Daten:

Antwort von 192.168.x.xxx: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=128

Ping-Statistik für :
Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 4, Verloren = 0 (0% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
Minimum = 0ms, Maximum = 0ms, Mittelwert = 0ms

An allen anderen PC's kann sich mit jedem Profil angemeldet werden.

Es handel sich um ein AM2 ASUS M2N Board
mit einem NForce-Chipsatz.

Ich hoffe es kann mir jemand helfen.
Danke fürs lesen.

Tom

Member: Netzheimer
Netzheimer Jan 17, 2008 at 12:46:52 (UTC)
Wird dem ping-Kommando ein Hostname in FQDN-Schreibweise anstelle einer IP-Adresse übergeben, lässt das Programm diesen durch das Betriebssystem auflösen. Bei fehlerhaften Konfigurationen (hosts-Datei, lmhosts-Datei, WINS, DNS) schlägt diese nach Ablauf einer Wartezeit (Timeout) fehl und resultiert in einer Fehlermeldung.

Wie schauts mit Loopback aus (127.0.0.1)?

Gibt es im Gerätemanager einen Hinweis auf unkorrekte Hardware?

lassen sich andere Rechner pingen über Name oder IP, extern eine www-Adresse pingbar?

Ist das richtige Gateway eingetragen (gar keines ginge evtl. auch)?

Befindet sich der Rechner in der richtigen Domäne (Einstellungen) oder Arbeitsgruppe?
Member: TomGold
TomGold Jan 17, 2008 at 13:00:52 (UTC)
Hallo Daniel,

beim Loopback sieht es genauso aus.
C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator>ping 127.0.0.1

Ping °ÿ mit 32 Bytes Daten:

Antwort von 127.0.0.1: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=128

Ping-Statistik für :
Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 4, Verloren = 0 (0% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
Minimum = 0ms, Maximum = 0ms, Mittelwert = 0ms

im Gerätemanager ist alles O.K.. Gerade nochmal einen aktuellen Treiber installiert.

Jeder Ping Versuch ob lokal oder WAN bringt die selbe Ausgabe.

Wenn ich auf Status des Lan-Adapters gehe, sind alle Angaben korrekt.

Was mich stutzig macht ist die Ausgabe von °ÿ anstelle der IP-Adresse. Ich vermute ein Problem bei XP.

Tom
Member: Netzheimer
Netzheimer Jan 17, 2008 at 13:19:14 (UTC)
ok - es fehlt also: Ping wird ausgeführt für xxx.xxx.xxx.xxx mit

Selstames Ereignis. Hab ich so noch nicht gehabt, auch nicht anders, sorry.
Member: TomGold
TomGold Jan 17, 2008 at 13:34:31 (UTC)
Hallo Daniel,

Problem gelöst. Verursacher war ein fehlerhafter Layered Service Provider einer Anwendung.

Lösung: netsh winsock rest catalog in der Konsole und ein Neustart.

Danke für deinen Versuch mir zu Helfen.

Tom