overpressure

Fehler bei Point-toPoint Verbindung L2TP over IPSEC

Ich habe folgendes Szenario:
2 Standorte;
ISA Server => Router => Internet <= Router <= ISA Server

Verwende für die VPN Verbindung einen Preshared Key. Habe gemäss MS Anleitung den ISA Server richtig konfiguriert, trotzdem meldet der client immer Fehlercode
789 Der L2TP-Verbindungsversuch ist fehlgeschlagen, da ein Verarbeitungsfehler während der ersten Sicherheitsaushandlung mit dem Remotecomputer aufgetreten ist.
792 Der L2TP-Verbindungsversuch ist fehlgeschlagen, da die Sicherheitsaushandlung das Zeitlimit überschritten hat

In der ISA konfiguration wird das Netzwerk geroutet und nicht "geNATet"

An was könnte das liegen?

Member: LarsJakubowski
LarsJakubowski Apr 04, 2005 at 09:13:19 (UTC)
Hi,

hört sich an,als wenn Du verschiedene Authenmtifzierungsprotokolle laufen hast, die nicht miteinander laufen.
Was verwendest Du denn genau zu Authentifizierung?? Könnte auch an der Verschlüsselung liegen!

Lars
Member: Overpressure
Overpressure Apr 04, 2005 at 11:46:05 (UTC)
L2TP over IPSEC mit einem vorinstalliertem Schlüssel (Testweise 123)
Wenn ich über das PPTP laufen lasse findet er den Server gar nicht mehr, auch nicht wenn dieser sämtlichen Verkehr nach innen gestattet (also liegt nich in der Firewallkonfig)

Was mich jedoch ein wenig stuzig macht ist der Event auf dem Server:

14102 Die Routing- und RAS-Dienstkonfiguration konnte in der Registrierung nicht gespeichert werden. Der Registrierungsschlüssel: System\CurrentControlSet\Services\RemoteAccess\Parameters\Ip, Registrierungswert: Auf - konnte zum Schreiben nicht zugegriffen werden. Die VPN-Konfiguration des Servers ist unvollständig.

obwohl alles genau nach dem MS Tutorial gemacht wurde (bestimmt 4x durchgegangen)
http://www.microsoft.com/germany/technet/datenbank/articles/600631.mspx
Member: Overpressure
Overpressure Apr 07, 2005 at 13:25:20 (UTC)
Hab den Fehler gefunden. Bei Nutzung von Windows 2003 inkl SP1 muss ebenfalls das SP beim ISA installiert werden...