Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Entwicklung Batch & Shell

GELÖST

Fehler Der Prozess kann nicht auf die Datei zugreifen, da sie von einem anderen Prozess verwendert wird, was kann ich tun?

Mitglied: Swenni2k

Swenni2k (Level 1) - Jetzt verbinden

16.02.2007, aktualisiert 10:26 Uhr, 10783 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo zusammen,

ich habe mir ein Batch gebaut, welches soweit funktioniert jedoch meldet es "Der Prozess kann nicht auf die Datei zugreifen, da sie von einem anderen Prozess verwendet wird". Die geschiet seitdem ich versuche alle Aktionen in ein Logfile zuschreiben. Nach mehreren Versuchen habe ich herausgefunden, dass es in der :DoIt1 nach der "del" Funktion kommt, sprich durch den Aufruf der der Umleitung in die Log. Wenn ich das weg lasse geht es, aber es geht natürlich nicht in die log! Was muss ich ändern und warum? Ausserdem zeigt er das an: siehe unten
hier mal die Batch vielleicht sieht ja jemand den Fehler:

01.
@echo off & setlocal enableDelayedExpansion 
02.
 
03.
for /f "tokens=1,2" %%i in ('cscript //nologo C:\Scripts\EnumerateReadyCDDrives.vbs') do (set "CDName=%%~i") & (set CDDrive=%%j) & echo %%~i - %%j 
04.
if [%CDName%]==[0405092228] (set "UNC=\\LAPBINE\share\Testumgebung\%CDName%") & goto :DoIt 
05.
if [%CDName%]==[InfovisSet] (set "UNC=\\LAPBINE\share\Testumgebung\%CDName%") & goto :DoIt 
06.
goto :eof 
07.
 
08.
:DoIt 
09.
fOR /F "tokens=1-3 delims=/. " %%a in ("%date%") do set CDATE=%%c-%%b-%%a 
10.
for /F "tokens=1,2 delims=: " %%a in ('time /t') do set ZEIT=%%a%%b 
11.
set "logfile=%UNC%\%CDATE%_%ZEIT%_CDCOPY_LOG.txt" 
12.
goto :DoIt1 
13.
 
14.
:DoIt1 
15.
del /q /f /s "%UNC%\*.*" >>%logfile% 
16.
if exist %UNC% dir /b /A:-d %UNC%>nul 2>nul ||  echo ***** %UNC% ist leer ***** >"%logfile%" 
17.
if exist %UNC% dir /b /A:-d %UNC%>nul 2>nul &&  echo !!!!! %UNC% ist nicht leer !!!!! >"%logfile%" 
18.
Set "sourcefiles=%CDDrive%\*.*" & set "targetdir=%UNC%\" 
19.
Set "xcopyOpts= /s /e /y /i /h /r /k" 
20.
Set "tmplist=c:\Testumgebung\x2copy.lst 
21.
xcopy %xcopyOpts% /L "%sourcefiles%" "%targetdir%" >%tmplist% 
22.
for /f %%i in ('findstr "Datei(en)" %tmplist%') do Set /a Anzahl=%%i 
23.
for /f "delims=" %%i in ('findstr /v "Datei(en)" %tmplist%') do call :XCopyIt "%%i" "%sourcefiles%" 
24.
del %tmplist% 
25.
goto :eof 
26.
 
27.
:XCopyIt Parameter1: FQ-Quelldateiname para2: Sourcefiles 
28.
echo noch %Anzahl% Dateien... 
29.
set "targetsubpath=%~dp1" 
30.
xcopy %xcopyOpts% %1 %targetDir%!targetSubpath:%~dp2=! goto :Mail >>"%logfile%" 
31.
set /a Anzahl-=1 
32.
goto :eof 
33.
 
34.
:Mail 
35.
echo versende Mail mit Logdatei 
36.
set eMail=schnickschnack@web.de 
37.
set subj=-s "Logdatei von CDCopy" 
38.
set server=-server smtp.web.de 
39.
set password=-pw password 
40.
set user=-u schnickschnack@web.de 
41.
set x=-x "X-Header-Test: Can Blat do it? Yes it Can!" 
42.
set debug=-debug -log blat.log -timestamp  
43.
blat %0 -to %eMail% -f %eMail% %subj% %server% %user% %passsword% %debug% %x% 
44.
goto :eof 
01.
0405092228 - D: 
02.
Der Prozess kann nicht auf die Datei zugreifen, da sie von einem anderen Prozess 
03.
 verwendet wird. 
04.
noch 71 Dateien... 
05.
Unzulässige Parameteranzahl 
06.
noch 70 Dateien... 
07.
Unzulässige Parameteranzahl 
08.
noch 69 Dateien... 
09.
Unzulässige Parameteranzahl 
10.
noch 68 Dateien... 
11.
Unzulässige Parameteranzahl 
12.
noch 67 Dateien... 
13.
Unzulässige Parameteranzahl 
14.
noch 66 Dateien... 
15.
Unzulässige Parameteranzahl 
16.
... 
17.
noch 3 Dateien... 
18.
Unzulässige Parameteranzahl 
19.
noch 2 Dateien... 
20.
Unzulässige Parameteranzahl 
21.
noch 1 Dateien... 
22.
Unzulässige Parameteranzahl
Und die email wird auch nicht versendet

Vielen Dank für eure Hilfe
Mitglied: bastla
16.02.2007 um 10:26 Uhr
Hallo Swenni2K!

Nach
01.
set "logfile=%UNC%\%CDATE%_%ZEIT%_CDCOPY_LOG.txt"
soll Dein Logfile im Pfad %UNC% angelegt werden, den Du mit
01.
del /q /f /s "%UNC%\*.*" >>%logfile%
aber gleich ganz radikal von allen Dateien befreist - vielleicht wäre das Log anderswo besser aufgehoben ...

BTW: Das "goto :DoIt1" mit unmittelbar folgender Sprungmarke ":DoIt1" ist relativ sinnfrei und die beiden "if exist ..." - Zeilen ließen sich so zusammenfassen:
01.
if exist %UNC% dir /b /A:-d %UNC%>nul 2>nul && (echo !!!!! %UNC% ist nicht leer !!!!! >>"%logfile%") || echo ***** %UNC% ist leer ***** >>"%logfile%"
Dass Du beim Überprüfen auf "ist leer" mit dem Schalter "/A:-d" bewusst Unterverzeichnisse ignorierst, ist vermutlich Absicht ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
VB for Applications
Visual Basic 2013 Fehler: Der Prozess kann nicht auf die Datei zugreifen
gelöst Frage von playmenVB for Applications5 Kommentare

Hallo Ich erkläre euch mal was mein Programm tun soll. Ich mache ein Login Tool welches anhand Einstellungen (welche ...

Batch & Shell
Mit batch Datei auf Smartphone zugreifen
Frage von daniel011Batch & Shell7 Kommentare

Hallo, ich möchte mit einer Batch Datei Dateien von meinem Smartphone auf den PC kopieren. Das Problem ist, dass ...

Windows Netzwerk
Dateien auf Computer - Weltweit zugreifen
Frage von server2012r2Windows Netzwerk6 Kommentare

Hallo zusammen ich habe eine Frage und zwar wie bringe ich es fertig Weltweit auf meine Dateien die auf ...

VB for Applications
Sheet in hinter letzten, verwenderten Spalte einfügen
gelöst Frage von aivilonVB for Applications9 Kommentare

Moin Zusammen Ausgangslage: Ich habe zwei Sheets. Sheet "SCData" ist Variabel in der Grösse. Darin befindet sich eine Pivot, ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 2 TagenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 2 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 2 TagenSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 2 TagenSicherheit10 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
E-Mail
Erfahrungen mit hMailServer gesucht
Frage von it-fraggleE-Mail10 Kommentare

Hallo, meine neue Stelle möchte einen eigenen Mailserver. Ich als Linuxkind war direkt geistig mit Postfix dabei. Leider wollen ...

Firewall
Penetrationstester-Labor - Firewalls
Frage von Oli-nuxFirewall9 Kommentare

Mich würde interessieren warum man beim Einrichten eines Penetrationstester-Labor (VMs) die Firewall der Systeme deaktivieren soll? Hat das nur ...

Entwicklung
VBS: alle PDF-Dateien in einem Ordner gleichzeitig öffnen
gelöst Frage von JuweeeEntwicklung9 Kommentare

Hallo, ich habe in deiner Ordnerstruktur (.\Tagesberichte\xx.18\) mehrere dynamische PDF-Formulare (mit LCD erstellt). Die Berichtsformulare sind im Layout alle ...

Netzwerkgrundlagen
IPv6 Inter-VLAN Routing
gelöst Frage von clSchakNetzwerkgrundlagen8 Kommentare

Hi ich befasse mich gerade mit der Implementierung von IPv6 was bisher (in einem VLAN) korrekt funktioniert inkl. DNS ...