Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Fehler bei Remotezugriff auf freigegebenen Dienst über bestimmten Internetanschluss - TMG 2010

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: delirium

delirium (Level 1) - Jetzt verbinden

15.06.2013 um 21:36 Uhr, 2281 Aufrufe, 2 Kommentare

Hi Administraor.de-Community,

habe hier ein ganz seltsames Problem in meinem Netzwerk. Ich habe hinter einem TMG-Server einen Dienst laufen, der über UDP-Ports kommuniziert. Eine entsprechende Dienstveröffentlichung wurde eingerichtet und funktioniert auch. Jetzt gibt es aber folgendes Problem: Ein bestimmter Client, der darauf Zugriff haben soll, kann über seinen normalen Internetanschluss nicht auf den Dienst zugreifen. Verwendet er eine andere öffentliche IP, ist alles in Ordnung. Manchmal funktioniert es auch über seinen normalen Internetanschluss.

Wenn der Client versucht, auf den Dienst zuzugreifen und es nicht geht, findet sich in der TMG-Protokollfunktion folgender Eintrag:
Fehlgeschlagener Verbindungsversuch
Protokolltyp: Firewalldienst
Status: Die Verbindung wurde nicht hergestellt, da im Netzwerk ein doppelter Name vorhanden ist. Wenn Sie einer Domäne angehören, ändern Sie den Computernamen in der Systemsteuerung unter "System", und wiederholen Sie dann den Vorgang. Wenn Sie einer Arbeitsgruppe angehören, wählen Sie einen anderen Arbeitsgruppennamen aus.

Einen im Netzwerk doppelt vorhandenen Namen kann ich allerdings ausschließen. Die gängigen Lösungsansätze (netsh interface ip arpcache delete, nslooup /flushdns, deaktivieren der strengen Namensprüfung) habe ich auch schon - ohne Erfolg - ausprobiert. MSDN hilft mir da auch nicht weiter. Habt ihr irgendwelche Ideen?

Grüße,
Delirium
Mitglied: certifiedit.net
15.06.2013 um 23:36 Uhr
Hi,

hast du - nur mal testweise, quasi just for fun - mal probiert den entsprechenden Client (ist doch nur einer?) umzubennenen bsp von Client in Clientx1? Tritt das Problem dann noch auf?

Wenn nein, evtl ein Relikt aus einer PC Entsorgung?

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: delirium
16.06.2013 um 20:00 Uhr
Hi,

nach dem Umbenennen geht es, aber nur so lange, bis der Firewallserver neu startet (bspw. um Windows-Update nach Zeitplan durchzuführen). Soweit ich das bisher beobachtet habe tritt das nur bei einem Client auf. Da die Domäne recht neu ist kann ich ausschließen, dass der Name bereits irgendwo verwendet wurde, auch nicht in alten PCs.

Es grüßt ein ratloser
Delirium
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Update
gelöst Windows Update Fehler Code 0x80244018 bei Exchange 2010 (5)

Frage von Froschmedia zum Thema Windows Update ...

Datenbanken
gelöst Access 2010 Fehler beim kompilieren (2)

Frage von Dr.Cornwallis zum Thema Datenbanken ...

Neue Wissensbeiträge
Batch & Shell

Batch als Dienst bei Systemstart ohne Anmeldung ausführen

(2)

Tipp von tralveller zum Thema Batch & Shell ...

Sicherheits-Tools

Sicherheitstest von Passwörtern für ganze DB-Tabellen

(1)

Tipp von gdconsult zum Thema Sicherheits-Tools ...

Peripheriegeräte

Was beachten bei der Wahl einer USV Anlage im Serverschrank

(9)

Tipp von zetboxit zum Thema Peripheriegeräte ...

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Exchange 2016 Standard Server 2012 R2 Hetzner Mail (36)

Frage von Datsspeed zum Thema Exchange Server ...

Windows 7
gelöst Lokales Adminprofil defekt (25)

Frage von Yannosch zum Thema Windows 7 ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Mit Veracrypt eine zweite interne (non-system) Festplatte verschlüsseln (11)

Frage von Bernulf zum Thema Verschlüsselung & Zertifikate ...

Internet Domänen
Nameserver ein Geist? (9)

Frage von zelamedia zum Thema Internet Domänen ...