rotbart75

Fehler beim Senden einer Mail aus einem vorher gespeicherten Entwurf

Beim Versenden einer EMail aus einem gespeicherten Entwurf gehen die Änderungen im Text verloren, wenn ich Anhänge anfüge.

Outlook 2010
Ex2010 SP2

Guten Morgen,

ich habe ein Problem/Phänomen beim Versenden einer EMail aus einem gespeicherten Entwurf, bei dem ich Anhänge anfüge.

Durch den Fehler sind die Änderungen am Text weg, was je nach betriebenem Aufwand sehr ärgerlich sein kann.

Der Fehler lässt sich so rekonstruieren:

Neue E-Mail schreiben -> als Entwurf speichern -> Entwurf öffnen -> Text ändern und Anhänge anfügen -> Senden

Fehlermeldung nach dem Versuch zu Senden:
8c2094a9c3bf9068bf8793de1596fa74

Wenn ich die EMail dann schliesse kommt folgende Meldung
5cef3be3fc79d1349837819b421f6492

Hilfe anzeigen:
e6c5588950f01d782d3395f72fc83c20

Wenn ich dann auf "Ja" für speichern klicke ist die Mail in ihrem ursprüglichen Zustand, also ohne die Änderungen, im Ordner Entwürfe.

Die Mail lässt sich mit dem kompletten Test und allen Anhängen versenden, wenn ich sie direkt schreibe, also nicht einen gespeicherten Entwurf verwende.

Gruß,
Robert

Member: NetWolf
NetWolf Feb 24, 2012 at 19:01:42 (UTC)
Moin Moin,

nun du bekommst den Hinweis, dass dein Postfach voll ist. Wie sieht es damit aus?

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
Member: rotbart75
rotbart75 Feb 25, 2012 at 10:32:39 (UTC)
Moin,

mein Postfach zeigt 1,2GB. Ist zwar groß, aber nicht riesig. Habe grade mit einem anderen User auf demselben TS getestet, der ein 33MB Postfach hat. Da hat es funktioniert. Mhhh, liegt es vielleicht doch an der Postfachgröße? Aber 1,2GB ist doch nicht zu zu groß.
Member: NetWolf
NetWolf Feb 26, 2012 at 19:19:49 (UTC)
Moin Moin,

es kann sein, dass es defekt ist, bzw. dass eine defekte Email das ganze verursacht.
Ich kenne die eingestellten Beschränkungen des Exchange nicht, vielleicht sollte man diese für dein Postfach einfach mal auf 2 GB erweitern.

Wenn dort eine zulässige Postfachgröße von 1 GB eingestellt ist, ist 1,2 GB zu groß!
Warum archivierst du die alten Sachen nicht einfach mal?

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
Member: rotbart75
rotbart75 Feb 27, 2012 at 13:03:51 (UTC)
Ich habe mein Postfach jetzt auf 720MB verkleinert. Grenzwerte sind bei uns bisher keine eingetragen. Werde ich aber nachholen.

Gespeicherte Entwürfe, an die ich nachträglich Dateien anhänge, kann ich trotzdem nicht verwenden.

Ich habe es mal mit einem User versucht, der ein ganz kleines Postfach hat. Da hat es funktioniert.

Wo werden denn überall die Grenzwerte verwaltet?

In der Empfängerkonfiguration/Postfach/Postfacheinstellungen/Speicherkontingente ist "Standardwerte verwenden" eingestellt.

In der Organisationskonfiguration/Postfach/Datenbankverwaltung/Grenzwerte stand vorher nichts. Jetzt habe ich Warnmeldung senden bei 2500 und Senden verbieten bei 5000 eingestellt.
Member: NetWolf
NetWolf Feb 27, 2012 at 19:20:06 (UTC)
Moin Moin,

Ich habe es mal mit einem User versucht, der ein ganz kleines Postfach hat. Da hat es funktioniert.
auf dem gleichen PC?

Was ist, wenn du dein Postfach auf einem anderen PC aufruft und es dort versucht?

Wie viel Platz ist auf C: frei? min. 2 GB sollten es sein
Sind die TEMP - Ordner leer? dringend leeren (alle!!)
Gibt es Server gespeicherte Profile?
Ist der Cache-Modus an? mal ausschalten...
Was ist das für ein Anhang?
Wie groß ist der Anhang?
Sperrt das Anti Virus Programm den Anhang?

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
Member: rotbart75
rotbart75 Feb 28, 2012 at 08:29:51 (UTC)
Habe beim weiteren Testen eine neue Erkenntis gewonnen. Wenn ich nur eine Datei anhänge funktioniert es.

auf dem gleichen PC?
Ja, der gleiche Terminalserver (Win 2003)

Was ist, wenn du dein Postfach auf einem anderen PC aufruft und es dort versucht?
Ja, das gleiche auf meinem lokal PC (WinXP)

Wie viel Platz ist auf C: frei? min. 2 GB sollten es sein
7GB auf dem TS und 8GB bei mir lokal

Sind die TEMP - Ordner leer? dringend leeren (alle!!)
Habe grade unter c: die Funktion "Datenträger bereinigen" durchgeführt und alle temporären Dateien und Ordner gelöscht/geleert. Keine Besserung.

Gibt es Server gespeicherte Profile?
nein

Ist der Cache-Modus an? mal ausschalten...
nein

Was ist das für ein Anhang?
Wie groß ist der Anhang?
Habe verschiedene versucht. Große (600KB) und kleine (20KB) , pdf, xls, doc

Sperrt das Anti Virus Programm den Anhang?
nein, ich kann die Anhänge verschicken, wenn ich sie nicht einem zuvor gespeicherten Entwurf anhänge.
Member: NetWolf
NetWolf Feb 28, 2012 at 19:11:55 (UTC)
Moin Moin,

Ja, der gleiche Terminalserver (Win 2003)
eine nicht unbedeutende Information !

Habe grade unter c: die Funktion "Datenträger bereinigen" durchgeführt und alle temporären Dateien und Ordner gelöscht/geleert.
Keine >Besserung
nutze mal den Ccleaner um da aufzuräumen

Lege mal ein neues Postfach für dich an und prüfe es damit.

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
Member: rotbart75
rotbart75 Mar 02, 2012 at 11:10:33 (UTC)
Danke Netwolf!!

Ich habe eine Lösung gefunden.

Ich habe zum Testen bei zwei Usern auf dem TS unter Systemsteuerung/E-Mail das Exchangekonto entfernt und neu hinzugefügt. Danach konnte ich den Fehler nicht mehr reproduzieren.
Dafür musste ich den Usern in den GP kurzfristig Zugriff auf die Systemsteuerung geben.

Der Rest ist Fleißarbeit.