Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Fehler beim Senden einer Mail aus einem vorher gespeicherten Entwurf

Frage Microsoft Outlook & Mail

Mitglied: rotbart75

rotbart75 (Level 1) - Jetzt verbinden

24.02.2012, aktualisiert 11:04 Uhr, 6982 Aufrufe, 8 Kommentare

Beim Versenden einer EMail aus einem gespeicherten Entwurf gehen die Änderungen im Text verloren, wenn ich Anhänge anfüge.

Outlook 2010
Ex2010 SP2

Guten Morgen,

ich habe ein Problem/Phänomen beim Versenden einer EMail aus einem gespeicherten Entwurf, bei dem ich Anhänge anfüge.

Durch den Fehler sind die Änderungen am Text weg, was je nach betriebenem Aufwand sehr ärgerlich sein kann.

Der Fehler lässt sich so rekonstruieren:

Neue E-Mail schreiben -> als Entwurf speichern -> Entwurf öffnen -> Text ändern und Anhänge anfügen -> Senden


Fehlermeldung nach dem Versuch zu Senden:
8c2094a9c3bf9068bf8793de1596fa74 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern


Wenn ich die EMail dann schliesse kommt folgende Meldung
5cef3be3fc79d1349837819b421f6492 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern



Hilfe anzeigen:
e6c5588950f01d782d3395f72fc83c20 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern


Wenn ich dann auf "Ja" für speichern klicke ist die Mail in ihrem ursprüglichen Zustand, also ohne die Änderungen, im Ordner Entwürfe.

Die Mail lässt sich mit dem kompletten Test und allen Anhängen versenden, wenn ich sie direkt schreibe, also nicht einen gespeicherten Entwurf verwende.


Gruß,
Robert
Mitglied: NetWolf
24.02.2012 um 20:01 Uhr
Moin Moin,

nun du bekommst den Hinweis, dass dein Postfach voll ist. Wie sieht es damit aus?

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
Bitte warten ..
Mitglied: rotbart75
25.02.2012 um 11:32 Uhr
Moin,

mein Postfach zeigt 1,2GB. Ist zwar groß, aber nicht riesig. Habe grade mit einem anderen User auf demselben TS getestet, der ein 33MB Postfach hat. Da hat es funktioniert. Mhhh, liegt es vielleicht doch an der Postfachgröße? Aber 1,2GB ist doch nicht zu zu groß.
Bitte warten ..
Mitglied: NetWolf
26.02.2012 um 20:19 Uhr
Moin Moin,

es kann sein, dass es defekt ist, bzw. dass eine defekte Email das ganze verursacht.
Ich kenne die eingestellten Beschränkungen des Exchange nicht, vielleicht sollte man diese für dein Postfach einfach mal auf 2 GB erweitern.

Wenn dort eine zulässige Postfachgröße von 1 GB eingestellt ist, ist 1,2 GB zu groß!
Warum archivierst du die alten Sachen nicht einfach mal?

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
Bitte warten ..
Mitglied: rotbart75
27.02.2012 um 14:03 Uhr
Ich habe mein Postfach jetzt auf 720MB verkleinert. Grenzwerte sind bei uns bisher keine eingetragen. Werde ich aber nachholen.

Gespeicherte Entwürfe, an die ich nachträglich Dateien anhänge, kann ich trotzdem nicht verwenden.

Ich habe es mal mit einem User versucht, der ein ganz kleines Postfach hat. Da hat es funktioniert.

Wo werden denn überall die Grenzwerte verwaltet?

In der Empfängerkonfiguration/Postfach/Postfacheinstellungen/Speicherkontingente ist "Standardwerte verwenden" eingestellt.

In der Organisationskonfiguration/Postfach/Datenbankverwaltung/Grenzwerte stand vorher nichts. Jetzt habe ich Warnmeldung senden bei 2500 und Senden verbieten bei 5000 eingestellt.
Bitte warten ..
Mitglied: NetWolf
27.02.2012 um 20:20 Uhr
Moin Moin,

Ich habe es mal mit einem User versucht, der ein ganz kleines Postfach hat. Da hat es funktioniert.
auf dem gleichen PC?

Was ist, wenn du dein Postfach auf einem anderen PC aufruft und es dort versucht?

Wie viel Platz ist auf C: frei? min. 2 GB sollten es sein
Sind die TEMP - Ordner leer? dringend leeren (alle!!)
Gibt es Server gespeicherte Profile?
Ist der Cache-Modus an? mal ausschalten...
Was ist das für ein Anhang?
Wie groß ist der Anhang?
Sperrt das Anti Virus Programm den Anhang?

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
Bitte warten ..
Mitglied: rotbart75
28.02.2012 um 09:29 Uhr
Habe beim weiteren Testen eine neue Erkenntis gewonnen. Wenn ich nur eine Datei anhänge funktioniert es.

>auf dem gleichen PC?
Ja, der gleiche Terminalserver (Win 2003)

>Was ist, wenn du dein Postfach auf einem anderen PC aufruft und es dort versucht?
Ja, das gleiche auf meinem lokal PC (WinXP)

>Wie viel Platz ist auf C: frei? min. 2 GB sollten es sein
7GB auf dem TS und 8GB bei mir lokal

>Sind die TEMP - Ordner leer? dringend leeren (alle!!)
Habe grade unter c: die Funktion "Datenträger bereinigen" durchgeführt und alle temporären Dateien und Ordner gelöscht/geleert. Keine Besserung.

>Gibt es Server gespeicherte Profile?
nein

>Ist der Cache-Modus an? mal ausschalten...
nein

>Was ist das für ein Anhang?
>Wie groß ist der Anhang?
Habe verschiedene versucht. Große (600KB) und kleine (20KB) , pdf, xls, doc

>Sperrt das Anti Virus Programm den Anhang?
nein, ich kann die Anhänge verschicken, wenn ich sie nicht einem zuvor gespeicherten Entwurf anhänge.
Bitte warten ..
Mitglied: NetWolf
28.02.2012 um 20:11 Uhr
Moin Moin,

Ja, der gleiche Terminalserver (Win 2003)
eine nicht unbedeutende Information !

Habe grade unter c: die Funktion "Datenträger bereinigen" durchgeführt und alle temporären Dateien und Ordner gelöscht/geleert.
Keine >Besserung
nutze mal den Ccleaner um da aufzuräumen

Lege mal ein neues Postfach für dich an und prüfe es damit.

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
Bitte warten ..
Mitglied: rotbart75
02.03.2012 um 12:10 Uhr
Danke Netwolf!!

Ich habe eine Lösung gefunden.

Ich habe zum Testen bei zwei Usern auf dem TS unter Systemsteuerung/E-Mail das Exchangekonto entfernt und neu hinzugefügt. Danach konnte ich den Fehler nicht mehr reproduzieren.
Dafür musste ich den Usern in den GP kurzfristig Zugriff auf die Systemsteuerung geben.

Der Rest ist Fleißarbeit.

Gruß
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Pfsense lässt E-Mail senden nicht zu (7)

Frage von DocSnyder26 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Batch & Shell
gelöst Bash Mail senden (7)

Frage von Marabunta zum Thema Batch & Shell ...

Windows 7
Windows 7 "Senden an - E-Mail-Empfänger" funktioniert nicht (3)

Frage von Falaffel zum Thema Windows 7 ...

Outlook & Mail
Outlook 2016 löscht Text aus E-Mail beim senden (4)

Frage von Peacer zum Thema Outlook & Mail ...

Neue Wissensbeiträge
RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(10)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Router & Routing

PfSense auf Supermicro Intel Xeon D-15x8 SoC Bare Bone

Tipp von Dobby zum Thema Router & Routing ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows für Privatanwender "nicht mehr handhabbar" (26)

Frage von FA-jka zum Thema Windows 10 ...

LAN, WAN, Wireless
Brauche Hilfe: Mit (schnellem) WLAN Strecke überbrücken (23)

Frage von pierrehansen zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Basic
Programmierung von Windows Programmen (10)

Frage von Ghost108 zum Thema Basic ...