Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Microsoft Windows Server

Fehler bei Server 2003 - An invalid directory pathname was passed bei Zugriff auf Local Users and Groups

Mitglied: Geolevel

Geolevel (Level 1) - Jetzt verbinden

05.10.2010, aktualisiert 06.10.2010, 2112 Aufrufe

Beim Versuch auf Benutzer oder Gruppen in "Lokale Benutzer und Gruppen" zuzugreifen erscheint der Fehler "An invalid directory pathname was passed".

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem bei einem Windows 2003 R2 Enterprise Edition ein dubioses Problem. Der Server ist kein DC sondern fungiert als normaler Applikationsserver. Patchlevel ist aktuell (also SP2 und alle verfügbaren Updates über Windowsupdate ohne WSUS). Systemsprache ist englisch.

Wenn ich in der Computerverwaltung über "Lokale Benutzer und Gruppen" auf einen Benutzer oder eine Gruppe zugreifen will, erscheint die Meldung

Local Users and Groups
The following error occurred while attempting to read the properties for the group Users:
An invalid directory pathname was passed.

Ich konnte bisher nichts passendes finden (einzig, dass der Fehler auch im Users and Computers Snapin auftreten kann, was jedoch nicht zu meinem Problem passt (http://support.microsoft.com/kb/842632)). Alle anderen Beiträge die ich finden konnte beziehen sich auf den Users and Computers Snapin.

Es ist relativ wichtig auf die Lokalen Benutzer zuzugreifen, kennt jemand einen anderen Weg oder hatte jemand schon das selbe Problem? Das Problem tritt auf, ob ein DomAdmin oder das "richtige" DomAdminkonto angemeldet ist. Nicht-Dom-Admins habe ich nicht versucht, es scheint jedoch Userunabhängig aufzutreten.

Danke für eure Zeit und Mühe!

Gruß Philipp

EDIT: Ich habe das Problem erstmal umgangen indem ich die Benutzer die ich lokalen Gruppen zuordnen wollte per GPO an den Server zugeteilt habe. Das hat funktioniert. Der Fehler ansich besteht jedoch weiter.
Ähnliche Inhalte
Windows 7
Invalid partition table fehler
Frage von MarcysWindows 74 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem wo ich nicht mehr weiter weiß. Ich musste die Festplatte neu formatieren und Win ...

Exchange Server
Exchange Server 2013: Zertifikatsmeldung (.local)
Frage von masterspExchange Server4 Kommentare

Hallo, habe gerade einen Exchange Server 2013 fertig installiert, alle Server Adressen (wirklich alle die ich prüfen konnte: AutoDiscover, ...

Windows Server
FTP Zugriff per VPN auf Server 2008 - Fehler
Frage von MarkowitschWindows Server2 Kommentare

Hallo liebe ITler, ich habe einen Server2008 in der Zentrale und einen Client der per VPN auf die Zentrale ...

Windows Netzwerk
Gedankenaustausch Active Directory Struktur: .local vs. .de vs. .abc
Frage von DaPeddaWindows Netzwerk3 Kommentare

Servus Zusammen, im Zusammenhang mit Exchange 2013 bin ich letztes Jahr wie dieses Jahr immer wieder auf Probleme gestoßen, ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 1 TagLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 2 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 2 TagenSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 2 TagenSicherheit10 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Meltdown Microsoft Prüf Script - .zip Datei leider leer
gelöst Frage von MasterBlaster88Batch & Shell13 Kommentare

Hallo zusammen, ich patche gerade unsere Windows Server bzgl. der Meltdown Lücke. Patch vorhanden, Reg Keys gesetzt Um das ...

Batch & Shell
Shell-Skript - Syntax error: Unterminated quoted string
Frage von newit1Batch & Shell13 Kommentare

Hallo Ich schreibe ein Skript das eine CSV-Datei in eine mySQL Datenbank schieben soll. Bekomme nach start des Skrips ...

E-Mail
Erfahrungen mit hMailServer gesucht
Frage von it-fraggleE-Mail10 Kommentare

Hallo, meine neue Stelle möchte einen eigenen Mailserver. Ich als Linuxkind war direkt geistig mit Postfix dabei. Leider wollen ...

Windows Server
DNS Forwarding an andere Domäne
Frage von detox91Windows Server9 Kommentare

Hallo, für Testzwecke haben wir bei uns eine zweite Windows Domäne (B.local) aufgebaut, welche komplett unabhängig und isoliert der ...