zurtsl

Fehler beim Setup von Exchange Server 2007

Hallo das ist mein erster Exchange Server den ich aufsetz und dann gleich sowas!!

System:
Windows Server 2003 64bit
Exchange Server 2007 Standard

Alle Updates sind gefahren was so gibt, Powershell ist auch installiert, Domäne ist auf Windows 2000 nativ!

Bei den Server ist AD Aktiv und Dns, laut meinen schlauen buch MS Press 70-236 Exchange Server,
muss ich erstmal die ad vorbereiten mit

setup /preparead

da kommt dann

Das Exchange Setup wird vorbereitet.

Fehler beim Setup von Exchange Server

komm einfach nicht drauf was das sein soll oder wos hakt !

grüß
alex

Mitglied: 68201
68201 Aug 20, 2008 at 14:09:09 (UTC)
Wird das Kommando mit den entsprechenden administrativen Berechtigungen ausgeführt?

Local Administrator auf dem Gerät
Enterprise Administrator
Domain Administrator
Schema Administrator

Ein paar weitere Ausführungen zum Fehler wären hilfreich.
Das ist doch nicht alles was angemeckert wird?
Member: zurtsl
zurtsl Aug 20, 2008 at 14:13:30 (UTC)
hallo

bin mit den local admin angemeldet direkt an der kiste,
rechte hat er

Administrators
Domain Admins
Domain Users
Enterprise Admins
Schema Admins
Cert Publishers
Group Policy Creator
Mitglied: 68201
68201 Aug 20, 2008 at 14:16:48 (UTC)
Du hast im schlauen Buch auch keine Seite überschlagen?

Das Schema ist schon vorbereitet?
setup /PrepareSchema
Member: zurtsl
zurtsl Aug 20, 2008 at 14:18:53 (UTC)
beim schlauen buch is das der anfang *G*

prepareschema geht auch nicht ! kommt der selbe fehler
Member: katticat
katticat Aug 20, 2008 at 20:02:00 (UTC)
Hast du irgendeine Fehlermeldung, eine Logdatei oder vielleicht was im Eventlog, sonst werden wir hier viel raten können.
Setuplogs liegen meist unter c:\ oder c:\windows.

Exchange Server 2007 Setup logs are contained within the C:\ExchangeSetupLogs folder for all phases of the installation. The setup logs contain detailed information about setup process and steps. There are two primary logs files used: ExchangeSetup.log and ExchangeSetup.msilog. ExchangeSetup.log is the primary log to use while troubleshooting setup related issues.
Member: zurtsl
zurtsl Aug 20, 2008 at 20:11:59 (UTC)
hi katticat

hab grad nachgesehen aber nichts dergleichen, im event viewer kein eintrag, und bei den ganzen log files hat sich auch nichts geändert ! !
Member: katticat
katticat Aug 20, 2008 at 20:29:47 (UTC)
wenn Microsoft .NET Framework 2.0
oder Microsoft Management Console (MMC) 3.0
oder Microsoft Windows PowerShell noch nicht installiert sind, müssen diese von Hand installiert werden.

setup /PrepareLegacyExchangePermissions Dieser Parameter bereitet die Exchange Server 200x Umgebung für Exchange Server 2007 vor
setup /PrepareSchema Dann wird das Active Directory Schema für Exchange Server 2007 erweitert
setup //PrepareAD Dieser Parameter bereitet das Active Directory für die Exchange Installation vor

Die Einhaltung dieser Reihenfolge ist wichtig. Da sonst die AD Erweiterung (ca. 6MB), welches die neuen Informationen zu allen Domain Controllern repliziert nicht vorgenommen werden können.

setup /PrepareDomain bereitet die angegebene Domäne für die Verwendung von Exchange 2007

und dann beginnt erst die eigentliche Installation der Rollen, die der Server übernehmen soll.
Member: zurtsl
zurtsl Aug 20, 2008 at 21:00:23 (UTC)
so hab mal alles durchgesehen,

net framework 2 mit servicepack 1
mmc console ??? kann das sein das die beim sp2 vom server schon mitdabei ist? lässt sich nicht installieren
powershell ist auch installiert !

immer noch selber fehler !

glaub ich mach die kiste nochmal platt wenns so weiter geht !

grrrr
Mitglied: 68201
68201 Aug 21, 2008 at 07:00:42 (UTC)
Der ExBPA macht auch "Ex2007 readyness checks" machen.
Zieh dir den mal und schaue was er zu meckern hat

http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyID=DBAB201F-4BEE- ...
Member: zurtsl
zurtsl Aug 21, 2008 at 08:51:20 (UTC)
hi kann das tool nicht verwenden ! da er meint no exchange orga container found in domain !
Member: katticat
katticat Aug 21, 2008 at 10:23:39 (UTC)
http://support.microsoft.com/kb/907265

Laut Microsoft nur im R2 enthalten.
Member: zurtsl
zurtsl Aug 21, 2008 at 10:39:37 (UTC)
so leutz danke schon mal für die tips aber hab die kiste plattgemacht jetzt, den server muss ich am samstag verpflanzen! mal guckn obs jetzt dann klappt

gruß
alex

edit: so hab server neu installiert , und es ging jetz auf anhieb ! *1ol*