Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Netzwerke Netzwerkprotokolle

Fehler bei der SNMP-Trap-Verarbeitung von der Netzwerkschnittstelle zum Prozess

Mitglied: frigge

frigge (Level 1) - Jetzt verbinden

05.02.2013 um 10:07 Uhr, 1723 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo liebe Administratoren,

ich habe folgendes Problem:
An einen Sun-Server (5.10, sparc) werden SNMP-Traps auf den Port 162 geschickt. Auf dem Port 162 lauscht ein Prozess (Monitoring-Agent), welcher die Traps weiter verarbeitet.

Dies hat eine ganze Weile funktioniert und plötzlich bekommt der Agent, der auf dem Port lauscht keine Traps mehr.

Zunächst habe ich mit "snoop port 162" überprüft, ob die Traps überhaupt noch am Server ankommen. Die Traps konnte ich dort sehen.

Anschließend habe ich anhand der PID des Agenten überprüft, ob der Prozess noch am Port gebunden ist: pfiles 645 | grep -i port
Ausgabe: sockname: AF_INET 0.0.0.0 port: 162
Und auch das erscheint mir als richtig. Aber trotzdem bekommt der Agent die Traps nicht von der Netzwerkschnittstelle weitergeleitet.

Was kann das sein?
Ich bin für alle Ideen dankbar!

Schöne Grüße
frigge
Mitglied: MrNetman
05.02.2013 um 10:28 Uhr
Hi Frigge,

bei SNMP gibt es drei Varianten, die übereinstimmen müssen.
Aber selbst bei SNMP 1 und 2 wird immer ein (unverschlüsseltes) Passwort/Community-String mitgeschickt.
Auch wenn es nicht logisch ist, aber der SNMP Empfänger muss das Passwort kennen und akzeptieren. Sonst wird es nicht verarbeitet.
Auch eine unbekannte OID führt dazu, dass ein Trap nichts mehr auslöst. Das kann schon mal über ein SW-update in der private MIB des Absenders passieren.
Im Empfänger ist die ja quasi hart codiert, also fest eingetragen.

Gruß
Netman
Bitte warten ..
Mitglied: frigge
05.02.2013 um 10:35 Uhr
Hallo Netman,

Danke für die ANtwort

Wer ist denn hier der "SNMP-Empfänger", der das Passwort kennen muss? Der Server oder der Prozess? Und welche Stationen durchläuft so ein Trap im Server eigentlich? Ich kenne nur den Startpunkt (Netzwerkschnittstelle) und den Endpunkt (Der Prozess/Agent). Gibt es da noch Zwischenstationen? Muss da irgendwo Passwort/Community-String eingetragen werden?

An der OID wirds nicht liegen, da ich fürs debuggen auf alle OIDs (also *) filter.

Gruß
frigge
Bitte warten ..
Mitglied: MrNetman
05.02.2013 um 11:07 Uhr
der Empfängerprozess ist doch open-snmp?
Ansonsten wäre es der Prozeß, der die Info von der NIC weiterreicht.
Ansonsten sehen Traps aus wie normale UDP Pakete aber an Port 162.
...Absender IP Ziel IP ... Community OID Wert.
Via TCPdump oder Wireshark kann man es gut sehen.

Für Testzwecke kann man solche Pakete auch manuell absetzen.

Gruß
Netman
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
CISCO LACP Portchannel - SNMP Trap bei Änderung eines Members
gelöst Frage von chfranLAN, WAN, Wireless6 Kommentare

Hallo zusammen, ich stecke gerade fest bei folgendem Problem: Ich habe einen Portchannel (je 2 Ports, LACP) zwischen zwei ...

Windows Server
Fehler bei Verarbeitung der Gruppenrichtlinie
gelöst Frage von HalbgottWindows Server6 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe heute einen Fehler bemerkt. Und zwar werden bei unseren Benutzern die Gruppenrichtlinien nicht mehr richtig ...

Batch & Shell
Fehler bei Verarbeitung von Batch als SYSTEM bei Systemstart
gelöst Frage von mc-doubleyouBatch & Shell4 Kommentare

Hallo zusammen, ich versteh einfach nicht was ich falsch mache. An und für sich würde meine Batch super arbeiten ...

Microsoft
SNMP V3 Traps werden vom HP System Insight Manager oder einem anderen SNMP Trap Reciever empfangen
Frage von StripLVMicrosoft5 Kommentare

Hallo Community, ich habe hier ein Problem mit SNMP V3 Traps. Ich habe eine USV. Hier kann ich folgende ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 20 StundenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 1 TagTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 1 TagSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 1 TagSicherheit9 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheit
Meltdown und Spectre: Die machen uns alle was vor
Information von FrankSicherheit25 Kommentare

Aktuell sieht es in den Medien so aus, als hätten die Hersteller wie Intel, Microsoft und Co den aktuellen ...

Netzwerke
Packet loss bei "InternetLeitungsvollauslastung"
gelöst Frage von Freak-On-SiliconNetzwerke17 Kommentare

Servus; Ja der Titel klingt komisch, is aber so. Wenn die Internetleitung voll ausgelastet ist, hab ich extreme packet ...

Ubuntu
Ubuntu - Starter für nicht vertrauenswürdige Anwendungen
Frage von adm2015Ubuntu17 Kommentare

Hallo zusammen, Ich verwende derzeit die Ubuntu Versionen 17.10 bzw. im Test 18.04. Ich habe mehrere .desktop Dateien in ...

Windows 10
Automatische daten kopieren, USB zu USB unter Win10 im Hintergrund
Frage von DerEisigeWindows 1016 Kommentare

Hallo Leute, ich bin auf der Suche nach einem Skript, dass von einem USB Stick automatisch nach dem einstecken ...