Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Fehler bei Softwareverteilung über GPO - EventID 15 Autoenrollment

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Milenio

Milenio (Level 1) - Jetzt verbinden

12.08.2010 um 16:11 Uhr, 6767 Aufrufe, 3 Kommentare

EventID 15 bei Softwareverteilung via GPO

Hallo!

Ich habe in einem Netzwerk eine GPO für die Softwareverteilung von 3-4 Paketen. Ich habe immer mal wieder ein sehr merkwürdiges Problem.

Es tritt der Fehler eventid 15 autoenrollment auf:

Die automatische Zertifikatregistrierung fr "lokaler Computer" konnte keine Verbindung zum Active Directory (0x8007054b) herstellen. Die angegebene Domne ist nicht vorhanden oder es konnte keine Verbindung hergestellt werden. Die Registrierung wird nicht durchgefhrt.

Alle anderen Gruppenrichtlinien werden übernommen, nur jene für die Softwareverteilung nicht!

Die betroffenen PCs haben den korrekten DNS eingetragen und sind im DNS selbst auch korrekt in der Forward- wie Reverse-Lookupzone gelistet.

Das Probelm habe ich bereits auf PCs gesehen welche schon jahrelang in der Domäne waren. Aktuell habe ich ein paar PCs ersetzt, die neuen PCs haben den gleichen Namen bekommen. Habe sie wieder in die Domäne gebracht. Und wieder, alle Gruppenrichtlinien werden übernommen nur die für Softwareverteilung nicht.

Was kann das sein?

Gruß
Milenio
Mitglied: Milenio
13.08.2010 um 10:59 Uhr
Hi!

Ja klar, ist ja die klassisches, erste Anlaufstelle! Konnte da aber auch nicht wirklich etwas brauchbares finden.

Das einzige was ich nicht gemacht habe ist, das bestehende Computerkonto zurück zu setzen. Ansonsten sind es neu und frisch installiere PCs mit dem gleichen Namen wie die zuvor. Bisher führte bei dem Fehler meist kein Weg an einer Neuinstallation vorbei...

Gruß
Milenio

EDIT: Habe einen der betroffenen PCs mal wieder aus der Domäne genommen und dem PC einen neuen Namen verpasst! Danach wieder in die Domäne, in die passende OU verschoben und siehe da, die Richtlinie wird wieder übernommen. Also doch ein DNS-Problem. Aber wie kann ich soetwas in Zunkunft umgehen wenn ich den gleichen PC-Namen behalten will?
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
13.08.2010 um 15:48 Uhr
Moin.
Also doch ein DNS-Problem
Woraus schließt Du das? Nimm den Client aus dem DNS raus, die Richtlinie zieht trotzdem, jede Wette.
Leider habe ich auch keine Erklärung für das Verhalten.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Systemdateien
Softwareverteilung mit offline Rechnern (4)

Frage von WinLiCLI zum Thema Windows Systemdateien ...

Windows Netzwerk
Installation von MSI Paket über GPO nicht möglich: Fehler 1602 (1)

Frage von patriwag zum Thema Windows Netzwerk ...

Windows Installation
Softwareverteilung Update Teamviewer (1)

Frage von Matzeeg3 zum Thema Windows Installation ...

Windows Server
Fehler in Ereignisanzeige bei Mapping von Drucker per GPO (1)

Frage von insoft zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Umstellung SHA 1 auf SHA 2 - Migration der CA von CSP auf KSP

Tipp von Badger zum Thema Windows Server ...

Windows 10

Quato DTP94 unter Windows 10 x64 installieren und verwenden

Anleitung von anteNope zum Thema Windows 10 ...

Windows 10

Win10 1703 und Nutzerkennwörter bei Ersteinrichtung - erstaunliche Erkenntnis

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
HP DL380 G7: Booten vom USB via USB 3.1-PCI-e Karte möglich? (24)

Frage von Paderman zum Thema Server-Hardware ...

Windows 7
Bluesreens unternehmensweit (18)

Frage von SYS64738 zum Thema Windows 7 ...

LAN, WAN, Wireless
IP Adressen - Modem - Switch - Accesspoint (17)

Frage von teuferl82 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Netzwerk
DNS ins mehreren Subnetzen (13)

Frage von joerg zum Thema Windows Netzwerk ...