Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Fehler beim Spiechern einer geänderten BATCH Datei

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: pbelcl

pbelcl (Level 1) - Jetzt verbinden

28.11.2012, aktualisiert 07:32 Uhr, 3336 Aufrufe, 9 Kommentare

Hi Leute,
Ich habe in letzter Zeit das Problem beim Bearbeiten von Batch Dateien.
Sehr oft wenn ich eine geänderte Batch Datei speichern möchte, bekomme ich den Fehler "Bitte überprüfen sie ob die Datei von einem anderen Programm geöffnet ist" (siehe Anhang).

Meist wenn die Bacth im Hintergrund noch läuft, oder ein Ausgabe Fenster geöffnet hat, aber auch nicht immer!
Ich habe das Symptom auch schon bemerkt wenn die Batch geöffnet war, aber gerade nicht mehr läuft!

Ich bin sicher, dass es erst seit kurzer Zeit pasiert und ich früher beim Testen öfters Batches ändern konnte, die im Hintergrund gelaufen sind.

Es tritt nicht nur mit meinem Lieblingseditor (Notepad++) auf, sondern auch mit dem notmalen Textpad vom Windows.
Ich gehe daher davon aus dass es nicht am Editor liegt....

Der Open FIle Viewer zeigt im Falle des Fehlers an dass die entsprechende Datei von einem Prozess "System Process" geöffnet ist.
Wenn ich die File Handles entferne klappt es wieder 1-2 x dann das selbe Problem.

Habt ihr eine Idee was die Ursache sein kann??
Mitglied: 106543
28.11.2012 um 08:14 Uhr
Hi,

ist doch klar, wenn das Program, Script, etc. geöffnet ist, kanns nicht geändert werden. War doch schon länger so oder ?
Ich begreife nicht, wie du es früher gemacht haben willst, allerding kann ich z.B. eine Batch nicht bearbeiten, wenn ih sie gerade am laufen habe (worunter ich zähle dass sie nichts tut außer offen zu sein).

Grüße
Exze
Bitte warten ..
Mitglied: Arano
28.11.2012 um 08:52 Uhr
Moin moin

Ich habe da gerade dieses Bild vor Augen: von dem Mann im Baum, der den Ast absägt auf dem er sitzt.

Die Batch-Datei ist der Baum,
die Anweisungen in der Batch die einzelnen Äste
Der Mann ist das "Ausführen" der Batch / die CMD.exe.

Was passiert wenn du die Batch während der Mann seine Arbeite tut, änderst und anschließende der Ast nicht mehr auf der linken, sondern nun auf der rechten Seite ist ...der Mann stürzt ab.


~Arano
Bitte warten ..
Mitglied: 106543
28.11.2012 um 08:55 Uhr
Hi Arano,

seeehr schöner Vergleich
muss ich mir unbedingt merken.

Grüße
Exze
Bitte warten ..
Mitglied: Arano
28.11.2012, aktualisiert um 09:06 Uhr
Danke danke
Viel mir ganz spontan ein/auf
Bitte warten ..
Mitglied: pbelcl
28.11.2012 um 11:24 Uhr
Ich seid lustig hier

Nun gut dann erkläre ich das mal etwas genauer:
Ich bearbeite eine Batch Datei und um meine Änderungen zu testen, starte ich sie natürlich öfter während der Arbeit.

Seit einige Zeit passiert es auf meinem wichtigsten Rechner, dass eine Batch Datei die ich gerade gestartet hatte (auch wenn sie danach nicht mehr läuft!!!) beim Speichern diese oben genannte Fehlermeldung ausgibt.
Das passiert bei vielen Batch Dateien, auch wenn sie nicht offen bleiben.

Interessanter Weise nur auf meinem PC daheim!
Auf meinem FirmenPC läuft alles so wie immer, ich habe die Datei im Editor offen und wenn sie nicht gerade aktiv läuft, kann ich sie ohne Porbleme dazwischen speichern.

Falls noch was unklar ist, lasst es mich wissen....
Bitte warten ..
Mitglied: 106543
28.11.2012 um 11:32 Uhr
Hi,

gibst du uns dein OS von daheim und von der Firma ? Wäre ganz lieb noch.
Bzw. öffnest du daheim auch per Notepad++ (seeeehr löblich ), oder nimmst du da den "normalen" Editor ?
Kann mir nur vorstellen, dass bei Home-Versionen des Betriebssystems die Scripte irgendwelchen Beschränkungen auferlegt werden. Habe daheim wie auch auf der Arbeit einen Windows Server 2008 und da läuft alles so wies soll ;)

Grüße
Exze
Bitte warten ..
Mitglied: pbelcl
28.11.2012 um 11:49 Uhr
Zitat von 106543:
gibst du uns dein OS von daheim und von der Firma ?
Sorry, natürlich!
Ist in beiden Fällen Windows 7 Ultimate

Bzw. öffnest du daheim auch per Notepad++ (seeeehr löblich ), oder nimmst du da den "normalen" Editor ?
Grundsätzlich verwende ich den Notepad++. Der Fehler tritt aber auch auf, wenn ich den normalen Editor verwende.

Habe, wie schon gesagt, mit einem Open File Handler draufgeschaut und dort wurd angezeigt, dass "System Process" die Batchdatei offen hat. Und das auch wenn sie nicht mehr läuft.

Dieser Fehler trtitt auch nur dann auch wenn ich die Batch Datei vorher gestartet habe. Bei Dateien die nicht vorher gelaufen sind kommt der Fehler nicht vor.

Ich vermute mal, dass auf meinem PC zu Hause irgenetwas "passiert" ist wodurch dieses Fehlverhalten ausgelöst wird.
Bitte warten ..
Mitglied: 106543
28.11.2012, aktualisiert um 12:22 Uhr
Hi,

hm da weiß ich jetzt nicht mehr weiter ...
mich hätte es nicht gewundert, wenn du z.B. daheim WinXp Home oder so drauf gehabt hättest aber das ist ja nicht der Fall.
Der "System Process" läuft ja auf jedem Windows Betriebssystem mit (schlicht Taskmanager -> Prozesse -> System), ich weiß allerding nicht was passiert, wenn man den beendet und würde es an deiner Stelle auch nicht auspobieren (hört sich wichtig an).
Allerdings stellt sich die Frage, wieso der System-Prozess die Batch in Beschlag nimmt.
Ich werde noch ein bisschen Nachschlagen. Vielleicht finde ich ja etwas.

Grüße
Exze

[EDIT]
schau mal hier nach, ob da irgendwas zutrifft: http://www.winboard.org/win7-allgemeines/124913-staendig-blockierte-dat ...
die Quintessenz aus dem Thread: schalte den Anwendungserfahrungsdienst auf Auomatisch
[/EDIT]
Bitte warten ..
Mitglied: pbelcl
29.11.2012 um 06:11 Uhr
Danke Excellius für deine Recherche!!
Hat tatsächlich geholfen!

Lösung:
starten von "Dienste".
Dort den Dienst "Anwendungserfahrung" suchen und den Starttyp auf "automatisch" umstellen.
War bei mir auf "deaktiviert".
Nach einem Neustart des Rechners war alles wieder OK.
Habe es jetzt ein paar mal ausprobiert, sieht gut aus!!
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Ä in batch Datei (12)

Frage von BergEnte zum Thema Batch & Shell ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (20)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...